Programme stürzen ab (Anweisung in xy verweist auf Speicher xy)

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.067
Hi :)

Ich habe seit geraumer Zeit mit diversen Programmen Probleme. Und zwar stürzen die mit einer solchen Fehlermeldung ab:
Speicherproblem.jpg

Ok, dachte ich mein RAM hat einen Schuss weg, also habe ich MemTest86 laufen lassen, 20 Stunden hats gedauert. 0 Fehler.

Gegoogled habe ich auch schon, wirklich schlau wird man da auch nicht. Es könnte alles mögliche sein?

In der Eventanzeige sehe ich vor dem ApplicationError einige dieser Fehler:
Speicherproblem 2.jpg
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x8886a758" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000003d) wurde wiederholt.

Datenträger 1? Wie finde ich raus welcher Datenträger damit gemeint ist? Entspricht das der Nummer in der Datenträgerverwaltung? Denn dann wäre es eine reine Datenplatte, dort sind keine Programme installiert und es würde mich wundern wenn IO-Fehler dort zu Abstürzen von Programmen führen würden die nur auf C installiert sind.


Jemand noch eine Idee? Was ich noch machen kann ist mal das SATA-Kabel austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht genau in dem Disk Error?
Die Platte kann (und wird in dem Fall) btw trotzdem schuld sein an den Crashes, Stichwort Auslagerungsdatei.
 
Das können etliche Probs sein, defekte Platte, defektes Kabel oder einfach nur mal das Kabel rausziehen und paar mal reinstecken, Kupfer hatt die Angewohnheit zu oxidieren, das kann schon zu Fehlern führen.
 
teste deine HDD mal mit crystaldiskinfo
 
Mojo1987 schrieb:
Was steht genau in dem Disk Error?
Die Platte kann (und wird in dem Fall) btw trotzdem schuld sein an den Crashes, Stichwort Auslagerungsdatei.
Dort steht:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x8886a758" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000003d) wurde wiederholt.

CrystalDiskInfo zeigt nur für Laufwerk G Probleme an. Dort liegen aber nur Dateien, auf die ich nicht mal zugreife tagsüber:
Speicherproblem 3.jpg

Ich habe jetzt noch Laufwerk C, E, F und G auf Fehler überprüfen lassen mittels Windows Boardtool. Keine Fehler.
Und was die Fehler auf Laufwerk G angehen die mir CrystalDiskInfo anzeigen, ich glaube die sind ja nicht wirklich so kritisch. Und ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Schwebender Sektor auf Festplatte G (keine Partition von C oder einer anderen Platte) für Abstürzte verantwortlich sein kann für ein Programm auf C.

Betroffen waren schon folgende Programme: Explorer, ZoomPlayer, MotoGP, RunDll32
 
Doch können, Schwebende Sektoren können nicht gelesen werden. Liegen allerdings Daten darin, die für Windows relevant sind (zum Beispiel die der Auslagerungsdatei), passiert genau das was du hast, das Programm das dahinter hängt stürzt ab. Die Meldung suggeriert übrigends genau das, er möchte einen Block (eg Sektor) lesen, was er aber nicht kann, was in der Meldung resultiert.

Die Platte kannste austauschen, die ist durch. Defekte Sektoren sind wie en Reisverschluss, hat das mal angefangen wirds nur schlimmer.
Wenn du die raus nimmst, siehste auch gleichzeitg obs die Platte war, die für deine Fehler verantwortlich war.
Ansonsten machts auch keinen Sinn weiter zu suchen, wenn gleich mal der erste offensichtliche Fehler nicht behoben wird.
 
Die Auslagerungsdatei für C liegt auch auf C. Jedenfalls finde ich dort das pagefil.sys
Und da bei allen anderen Festplatten die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, gehe ich davon aus, dass diese auch zum C gehört. Daraus würde ich schlussfolgern, dass deine Theorie nicht zutrifft und C nicht auf die Platte mit den schwebenden Sektoren zugreift.

Ich werde das aber natürlich trotzdem mal testen und die Platte abhängen. Da der Fehler allerdings nur alle paar Tage auftritt und nicht reproduzierbar ist muss ich Geduld haben.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren welcher Datenträger mit "Datenträger 1" gemeint ist und wie kritisch diese Warnung ist:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x8886a758" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000003d) wurde wiederholt.
 
Zurück
Oben