Programme stürzen laufend ab...

Demokrator

Banned
Hallo,

habe seit 3 Wochen ein MacBook. Was mir langsam negativ auffällt ist, dass sich Programme regelmäßig verabschieden. Firefox, Thunderbird, Safari, Windows MediaPlayer und Word2004 um mal welche zu nennen. Nach 'nem Absturz lassen sich manche gar nicht mehr starten (Thunderbird)...

Wo liegt der Hund begraben? Habe beim Kauf gleich 2GB-RAM einbauen lassen. Irgendwie habe ich diese im Verdacht. Wie kann ich diese auf einem Mac prüfen? Sorry, ist mein erster Mac und kenn noch nicht alles Programme...

Danke für eure Hilfe :)

PS: während des Verfassen musste ich Firefox einmal restoren :freak: Das nervt langsam...

Mach mal nen Hardwaretest mit den Installations-DVDs.
Du legst die 1. Installations-DVD ein, startest neu und drückst während des Bootvorganges C und hälst die Taste gedrückt.

Hier steht noch n bisschen dazu.

Danke für die schnelle Hilfe kennyalive.

Bei der deutschen Version musste ich mit "D" arbeiten.

Und das ist raus gekommen:

Testergebnisse

Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.

4MEM/1/40000000: 341e554

Ob schneller oder ausführlicher Test, gleich nach paar Sekunden haut er mir das Ergebnis raus.
Drei Mal die gleich Fehlermeldung :(

Ich vermute mal, es handelt sich um den RAM, oder?

Ja, ich tippe auch auf den Ram. Hast du einen Gravis in der Stadt? Würd dann da mal ne RMA beantragen.

Habe das MacBook direkt bei Gravis (Laden; mit GRAVIS Safety Pack Plus) gekauft.
Werde mich dann wohl die Tage dort hinbemühen müssen.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe :daumen:

Jo, kein Ding. Wir MacUser helfen uns doch gern untereinander :D

Was hat dich eigentlich das Gravis Safety Pack Plus gekostet? Meine Garantie läuft am 25.11. aus und ich überlege noch, ob ich sie verlängern lassen soll. Der ACPP ist mir mit seinen ~250€ etwas zu teuer.

Ich habe es für 79,99€ gleich beim Kauf des MacBooks mitgekauft. In meiner Rech. als Artikel: 103799 aufgelistet. Bei nachträglichen Kauf des GSPP kommt man leider nicht mehr auf die 79,99€. Darum habe ich es beim Kauf klar gemacht. Das von Apple war mir auch viel zu teuer...

Grüße

Moonstrucker schrieb:
IBei nachträglichen Kauf des GSPP kommt man leider nicht mehr auf die 79,99€. Darum habe ich es beim Kauf klar gemacht. Das von Apple war mir auch viel zu teuer...

Apple C&P deshalb wenn möglich aus den USA über eBay kaufen, Garantie gilt weltweit und man spart sich in der Regel ne Menge Geld. Gilt übrigens auch für .mac :p

Was ist denn eigentlich besser? ACPP oder das Gravis-Äquivalent. Bei letzterem ist ja irgendwie noch ne Selbstbeteiligung bei n paar Sachen dabei, find ich schon ziemlich dreist und könnte auch n Haken an der Sache sein.

Haste mal nen Link für son Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal zu meinem MacBook. Bei der Aufrüstung auf 2GB direkt beim Kauf wurde ein RAM-Riegel wohl ned 100% korrekt eingebaut. Dies jedenfalls die Aussage von Gravis. Jetzt funktioniert alles einwandfrei... endlich :)

Apples Variante gilt halt Weltweit, was bei einem längeren Auslandsaufenthalt wichtig werden könnte. Die Garantie von Gravis gilt Europaweit. Falls das Notebook aber Gestohlen werden sollte, kann man bei Gravis mit einer Selbstbeteiligung Ersatz bekommen. Bei Apple ist das halt nicht so. Wenn das Notebook weg ist, dann ist es weg.

Mehr hier: Gravis vs. Apple

Viel Spass beim Vergleichen.

Naja, wenn's geklaut wird kommt eh meine Hausrat dafür auf … hoffentlich :rolleyes:
Ich werd glaube dat Gravis-Dingens nehmen, kommt billiger und innerhalt der nächsten zwei Jahre hab ich eh nicht vor, länger im Ausland zu bleiben.

Moonstruker, danke für deinen Hinweis und viel Spaß mit dem MacBook. Wenn du mal Fragen hast oder sonstiege Anliegen dich quälen, dann kannste dich gerne bei mir melden.

Zurück
Oben