Programme und Ordner können nicht mehr geöffnet werden

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.809
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Windows 7 64bit auf einem Desktop Pc.

Und zwar kann ich keine Programme, Ordner und Dateien auf dem Desktop, im Startmenü usw. mehr öffnen bzw. starten.
Die Entsprechenden Verknüpfungs und Datei Icons fehlen auch.
Auch den Arbeitsplatz und den Taskmanager über Kontextmenü nicht sowie auch keine neuen Tasks manuell starten. Das Startmenü geht noch auf und ich kann Runterfahren, Neustarten..
Nach einem Neustart werden keine Programme mehr gestartet die sonst einen Autostart haben, Tastaturtreiber, Spotify, usw. Es sind ca. 40 Prozesse am laufen, normal sind es bei mir über 50 nach dem Start, glaube ich.

Zu dem Problem kam es dadurch dass ich ManyCam 4.1.2.3 durch Installation der neuen Version 5.0.1 mit dem "Ashampoo Uninstaller 5" geupdatet habe. Da mir das neue Design nicht gefiel deinstallierte ich es mit dem Ashampoo Uninstaller und installierte damit die 4er erneut. Beim Deinstallieren hat der Unistaller mehr als 100 Dateien oder Regestiereinträge gelöscht die vom ManyCam Uninstaller nicht deinstalliert wurden.
Da ich die 4er noch erneut installieren konnte vermute ich dass erst die zweite Installation mein beschriebenes Problem verursacht hat und nicht bei der Deinstallation zu viel gelöscht wurde, sicher bin ich mir da aber nicht.

Jetzt ist meine Frage wie sich das reparieren lässt. Einen aktuellen und brauchbaren Systemwiderherstellungspunkt oder ein Registry Backup habe ich nicht.
Das Hauptproblem ist dass ich keine Tools mehr in der Windows Installation ausführen kann die etwas prüfen oder reparieren könnten. Auf die SSD kann ich aber zugreifen wenn ich ein Windows von meiner HDD boote die ich notdürftig eingebaut habe um nach Lösungen suchen zu können.

Weiß jemand konkret was da kaputtgegangen ist, welcher Dienst da abgestürzt ist und wie ich das wieder in Ordnung bringe?
Ich kann ja alle Dateien Bearbeiten und Austauschen, auch in die Registry einer nicht gebooteten aber angeschlossenen Systemplatte lässt sich manuell zugreifen, habe ich vor langer Zeit mal gelesen.
Kann jemand was damit anfangen und die letzten Änderungen sehen wenn ich an sie rankommen?

Gibt es eine Möglichkeit mit guten Erfolgschancen es über irgendeine Live CD oder Windowsmitteln zu reparieren?

Gegebenenfalls kann jemand in einer VirtualBox das ManyCam 4.1.2.3 aus dieser Quelle installieren um festzustellen ob wirklich die Installation zu den Fehlfunktionen führt, vielleicht eine Malware enthält. http://filehippo.com/de/download_many_cam_free/

Eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden da so viele Dateien, Einstellungen, Konfigurationen, Addons, usw. von über 8 Monaten drinstecken die sich nicht in eine frische Installation rüberzieh lassen.

Bitte, bitte helft mir bald möglichst da ich gerade mit den Nerven am Ende bin und das unbedingt wieder hinbekommen muss. Vielen Dank schon mal.

Hier ein paar Fotos die vielleicht helfen.
http://i.imgur.com/psroPYF.jpg
http://i.imgur.com/fG0XIMX.jpg
http://i.imgur.com/tYBYC4m.jpg
 
1. Externe HDD kaufen (hättest eh haben sollen, wenn dir die Daten wichtig wären)
2. Mit Live-Linux Daten rüber kopieren und retten, was zu retten ist.
3. Windows neu aufsetzten
4. Daten zurückspielen

5. Backup aktuell halten
6. So ein Müll wie "uninstaller" nicht mehr benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nilson
ich habe eine externe HDD auf der ich gerade mit Win7 bin, kann also wie beschrieben von hier aus auf die beschädigte SSD zugreifen und Daten auf die HDD kopieren. Allerdings bringt mir das nur bedingt etwas ,weil nicht einfach nur Dateien sind bzw. ich sie in einer neuen Installation nicht nutzen kann weil Registry dazu fehlt. Was echt ein Problem für mich wäre, ich möchte es reparieren.
Wöchentlich 100GB Backup ist natürlich nicht so einfach, Backup ist ja für viele ein Problem, da könne wir gern später mal drüber sprechen.
Den Uninstaller wollte ich eben dafür nutzen um Probleme die Programme verursachen und hinterlassen in den Griff zu bekommen, was bislang auch gut funktionierte.

@BadBigBen
Nein um einen neuen Benutzer anzulegen müsste ich in die Systemsteuerung und in diese komme ich unteranderem nicht mehr.

Unter beiden Links wird erwähnt dass es nur geht wenn man Zugriff auf das Windows hat und es von dort aus manuell startet, das kann ich nicht. Direkt darauf booten soll ausdrücklich nicht funktionieren.
Ich habe ein Win7 Installationsmedium aus der offiziellen iso. Könnte ich damit booten und etwas reparieren? Welche anderen Reparaturlösungen könnte ich dafür nutzen? Es gibt ja eine ganze Menge, von den verschiedensten Anbietern. Leider ist vieles für ein laufendes System gedacht in dem man noch Dinge ausführen kann. Ich weiß nicht so recht wie ich etwas finden soll das aus einem zweiten Windows heraus in dem Defekten etwas tun kann.
Ich hab damit „leider“ so gut wie noch nichts zu tun gehabt und habe absolut keine Möglichkeit mit jemandem darüber zu sprechen der sich besser auskennt und mir weiterhilft.

Hier in der txt sind alle Dateien aufgeführt die ManyCam installiert hat, ich weiß aber nur ob die erste, die neuen oder die dann intallierte alten Version.
Anhang anzeigen ManyCam.txt
 
Hast du zugriff auf das eingebaute Administrator Konto? (der ist meist von Hause aus abgeschalten unter Win7)
Wenn nicht, dann folge den Anweisungen hier, um Zugriff zu erlangen, und dann teste mit dem Admin Konto, und eine Reparatur Installation ausführen...
Link: Passwort vergessen, ausgesperrt, was nun? Es gibt einen Ausweg: Windows Vista und 7 haben ein internes Administrator-Konto. So nutzen Sie es, um wieder an Ihr System zu kommen.

Vergiss aber bitte nicht die Daten zu sichern...

Wenn das nichts bringt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und ein Clean Install auszuführen...
 
Ja ich habe ein Administratorkonto, es ist das einzige auf dem System vorhandene.
Eine Reparaturinstallation ist bei Windows 7 nur möglich wenn es noch bootet. Okay dass tut es zwar, allerdings kann ich keine Dateien ausführen, keine Ordner öffnen, was nötig ist um die Reparatur zu starten!

Ich habe jetzt alles in C: per copy and paste auf die HDD kopiert, was nicht bei allen Dateien ging und sicher auch nicht mehr gebootet werden kann, aber um persönliche Dateien auszufischen.
 
Die Meldung im dritten Bild lässt zumindest vermuten, dass Teile der Registry dahin sind, dort sind nämlich Standardprogramme/Standardaktionen für die Dateiformate hinterlegt.

Was du noch versuchen könntest wäre ein manueller Restore deiner Registry, denn Windows legt dir, wenn es nicht durch die "tollen" PC-Optimierungstools deaktiviert ist, wöchentlich ein Backup deiner Registry an.

Dazu bitte folgendes machen, es sei denn die angesprochenen Dateien sind KB groß:

Ein Backup vom Ordner Windows\System32\config machen!
Jetzt gehst du in den Ordner Windows\System32\config\RegBack. Hier befinder sich das Backup, dass Windows macht.
Die Dateien von hier in den Ordner Windows\System32\config kopieren/überschreiben.

Damit ist der Stand vom letzten Backup wiederhergestellt, welches hoffentlich noch vor dem ganzen Schlamassel angelegt wurde.

Wenn Systemdateien gelöscht wurden, dann ist es natürlich noch nicht mit einem Restore der Registry getan, aber eventuell kannst du dadurch einen der oben genannten Wege in Angriff nehmen.
 
Vielen, vielen Dank Moax!!

Es hat funktioniert das Backup war 2 Tage alt.

Jetzt habe ich das Problem das meine normale HDD nicht mehr erkannt wird da ich sie abgesteckt hatte um die externe einzubauen. Da die interne 2 mal ausgegangen ist als ich die externe über USB booten wollte und einen Bluescreen produzierte. Als ich sie wieder ansteckte dauerte der Windows Start mehrere Minuten...
Ich hoff das wird wieder, in dem ich nochmal und an abstecke und paar Mal neustarte, scheint bei mir manchmal Zufall zu sein was erkannt wird...

Für die Zukunft muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich jeglichen Verlust und Schaden 100% vorbeugen kann, denn öfters überleb ich das ganz sicher nicht.

Edit: Leider funktionieren auch alle USB Slots nicht mehr... ich probier noch bisschen rum.

Ich denke darüber nach mir eine Dockingstation für 3,5zoll und ssd zu kaufen und habe eine Frage dazu.
Kann ich eine mit USB 3 kaufen wenn ich sie für Windows 7 nutzen möchte?
Was ja nicht geht ist Windows von einem USB 3 Medium zu installieren, da die Treiber in Win7 dazu nicht vorhanden sind. Aber wie sieht es mit booten eines Paragon Rettungsmediums und das Einspielen eines Backups aus?
Vielleicht sogar eine Kaufempfehlung zu einer bestimmten Dockingstation? 1 Slot würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das funktioniert hat! :)

Hast du mal die Treiber neuinstalliert, auch wenn sie als aktuell angezeigt werden?
Der manuelle Registry-Restore ist einfach keine schöne/saubere Lösung, eine Windows-Neuinstallation würde ich trotzdem noch empfehlen.

Um solchen Vorfällen vorzubeugen, würde ich dir raten in regelmäßigen Abständen(täglich/wöchentlich/monatlich je nach dem, wie wichtig dir dein System ist) ein Image von deiner Systemplatte zu ziehen. Das kann viel Arbeit und vorallem Nerven sparen!
Von besonders wichtigen Daten dann bitte nochmal ein seperates Backup machen!!!

Von Dockingstations hab ich keine Ahnung, sorry. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber brachten nichts, ich Versuch den Stick mal beim booten drin zu lassen, bei Maus und Tastatur über USB geht es ja.
Kurz wurde ein Stick auch angezeigt aber leer und unbeschreibbar.
Auch öffnet sich das Startmenü und Kontextmenüs anders als sonst, irgendwas hat wohl schon ein Schuss.
Vermutlich Läuft es auf eine Neuinstallation hinaus, trotzdem hat das Reg. Backup mir sehr geholfen nochmal in mein System zu kommen und Sachen zu sichern. :)
Wenn es wieder Läuft werde ich ein Thread zur einer guten Backuplösung bezüglich Soft und Hardware und dem genauen vorgehen eröffnen.
Vielen lieben Dank soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacki
Jetzt habe ich das Problem das meine normale HDD nicht mehr erkannt wird da ich sie abgesteckt hatte um die externe einzubauen. Da die interne 2 mal ausgegangen ist als ich die externe über USB booten wollte und einen Bluescreen produzierte. Als ich sie wieder ansteckte dauerte der Windows Start mehrere Minuten...
Ich hoff das wird wieder, in dem ich nochmal und an abstecke und paar Mal neustarte, scheint bei mir manchmal Zufall zu sein was erkannt wird...
Mit CrystalDiskInfo bitte die SMART Werte prüfen, nach den Symptomen zu beurteilen liegt ein Defekt der Platte vor, und dann ''wird's nicht mehr''...

und GZ das es jetzt funzt, bezüglich Rettungsmedia: solange das Treiber vorhanden sind geht alles... Bei Acronis zB. kann man die Treiber nach reichen, falls man diese nicht integriert hatte... fyi...

@Moax - Danke, hatte das total vergessen mit der Registry... ;)
 
Zurück
Oben