Programme und Tool Minimiert starten

Logoo

Banned
ich weiß nicht ob so was bei Linux möglich ist ?
es geht um diese Einstellung Bild unten das ist zwar von Windows ,
so hätte ich das gerne bei Linux auch bei Thunderbird ,
also Linux Icons hatte ich auch schon mal selber erstellt für Profilemanger für Firefox und Thunderbird ,
das ich mal schnell umschalten kann und aus einem anderem Profile starte ,
hier geht es nur darum, das ich Thunderbird in der Minimierten Ansicht starken kann bei Linux .

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 267
Ich meine da muss es doch irgendwie auch so einen Befehl geben Bild ?
%U ist der Standard zum normalen ausführen .

Warum weil es sehr schnell unkompliziert sehr zuverlässig hier läuft mir am besten gefällt ,
ich nutze es schon seit fast 3 Jahren täglich .

Anhänge

• 2222.jpeg
    2222.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht die Möglichkeiten nutzt die einem die jeweilige Desktopumgebung anbietet, kann man auch das Tool xdotool nutzen.

Um zum Beispiel den Firefox zu minimieren, reicht ein Aufruf von:
xdotool search --onlyvisible Firefox windowminimize

xdotool funktioniert aber nur für das X-Window-System. Wenn Du Wayland einsetzt klappt das nicht.

Das Programm selbst sollte eigentlich so ziemlich in jeder Distribution per Paketverwaltung verfügbar sein. Alternativ kriegt man es aber auch von der Projekt-Homepage:
https://www.semicomplete.com/projects/xdotool/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich möchte nichts installieren was außerhalb des Software Marktes ist,
Grund es ist sehr schwer das wieder zu deinstallieren weil viele Sachen nicht angezeigt werden ,
wie man das deinstalliert geben ja meinst die Hersteller nicht an, ich möchte mit Linux hier nicht
verschießen .
Das muss mit einen Cod gehen hinter dem Dateinamen % nur welcher ?

ich verstehe darunter Externe Sachen die nicht im Software Center angezeigt werden wo deinstallieren sehr kompliziert bis bald unmöglich ist , lies dir das mal genau durch installieren über das Terminal ,
wie man den Kram wieder los wird steht selten bis gar nicht dabei ,
man kann sich dadurch das Linux sehr schnell zerschießen
im schlimmsten Fall startet der Desktop nicht mehr .
Das Linux von heute ist zwar schon sehr weit fortgeschritten aber Help Tools dafür gibt es noch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Das Software Center und APT haben die gleichen Quellen.

Was mit APT installiert wird lässt sich auch mit APT wieder deinstallieren:

Code:
sudo apt remove <paketname>

im Software Center werden nur bestimmte Pakete nicht angezeigt, die aber in APT verfügbar sind weil sie keine eigene grafische Oberfläche mitbringen.

Es gibt auch Pakete die sind nicht für die Linux Version geinigt die zerschießen dir das OS,
bei Lubuntu kannst du auch nicht alles so rein installieren was für Ubnunto und dessen Desktop ausgelegt ist , ich habe keine Lust wegen so einer kleinigkeit auf eine Neu installaltion wenn was schief geht ?

Pakete die für eine spezifische Desktopoberfläche bestimmt sind können Probleme verursachen. Auch im Software-Center gibt es solche Programme, daher ist dieses Aufpassen tatsächlich oft nötig.

In APT sind diese Paketnamen oft mit dem namen der Oberfläche geprefixt, oder zb bei KDE Paketen kommt verdächtig oft am Anfang ein "K". Wenn du zb im Software Center unter Ubuntu Dolphin oder DigiKam installierst, hast du den beschriebenen Effekt, das einige KDE Abhängigkeiten mitinstalliert werden.

Ob du Dolphin oder Digikam per Software Center oder APT installierst macht keinen Unterschied.
Ich hab das auch nur ganz allgemein ohne Bezug zu dem Empfohlenen Paket erklärt.

Generell sollte der Quellen-Maintainer, zb bei Ubuntu/Cannonical dafür sorgen das sich alle Pakete problemlos in- und deinstallieren lassen. In den meisten Fällen ist das auch so.

Das empfohlene Paket ist von Desktopoberflächen unabhängig aber nicht vom Displayserver, diese Info wurde dir mitgeliefert.

Schön das wir von der gleichen Sachen sprechen ,
ich habe nach wie vor und das war auch meine Eingans Frage,
die Vermutung, das man das vielleicht mit Ändern hinter dem Namen "thunderbird" %u,
das vielleicht auch so machen kann ? ich hatte da nämlich mal wirre Zeichen eingegeben testweise , danach konnte man Thunderbird nicht mehr starten ,
also kann man mit der Zeichenfolge was beeinflussen .

Logoo schrieb:
ich möchte nichts installieren was außerhalb des Software Marktes ist,
Wie gesagt. xdotool ist bei fast jeder Distribution dabei. Wenn Du sagst, welche Distribution Du nutzt, kann man Dir vielleicht nähere Informationen geben.
Als "Run-Line" kannst Du dann schreiben:
firefox && sleep 3 && xdotool search --onlyvisible Firefox windowminimize
Das sleep 3 wartet 3 Sekunden bevor xdotool aufgerufen wird. Das stellt sicher, das das Firefox-Fenster wirklich da ist. Nach dem Start kann es nämlich dauern und xdotool kann nur mit vorhandenen X11-Fenstern umgehen.

aki schrieb:
Prinzipiell kann man sowas unter KDE mit Fensterregeln definieren
Ja. Das wäre (im Falle das KDE benutzt wird) auf jeden Fall ne funktionierende Lösung die auch einfacher zugänglich ist, weil man keine "Kommandozeilen-Hacks" machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben