Programme von HDD ausführen

Markus1999

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe mir heute zusätzlich zur HDD eine SSD Festplatte eingebaut, das übrigens das starten von Windows etc sehr verschnellert hat.

Nun habe ich also 2 Festplatten im PC, die SSD und die HDD...

Jetzt habe ich nur ein Problem, dass alle Programme, wie TS3 GTA5 oder Hamachi auf der HDD liegen..
Ich dachte, ich kann ganz normal von HDD Festplatte die Spiele/Programme über eine Verknüpfung auf dem Laufwerk starten?!

Weiß das zufällig einer, wie ich das hin bekomme?

Du hast das Betriebssystem incl. Programme/ Anwendungen von der HDD auf die SSD geclont oder neu installiert?

Bei der/ einer Neuinstallation sind auch die Programme/ Anwendungen neu installiert worden?

Nein, ich habe auf der neuen SSD nur das Betriebssystem und dazugehörige Grafikkartentreiber etc installiert, die alte HDD war derweilen nicht angeschlossen, auf dieser wurden auch die Programme nicht neu Installiert.

Dann habe ich einfach wieder ans Motherboard die alter HDD angeschlossen....

Das Problem ist jetzt, dass zwar Steam da ist und ich starten kann, aber bei den Spielen sind die ganzen Speicherstände weg... Zb. in GtA5 die Story...

Ich dachte, es lässt sich ohne Neuinstallation der Programme sie trotzdem ausführen? - da ja auf der alten Festplatte und auf der neuen beide Windows 7 installiert ist, dachte ich, dass ich über eine Desktopverknüfung die Programme ohne Probleme ausführen kann?!

Gibt es da auch ein Programm dafür, wo ich nur einzelne Programme Klonen kann?

Da wirst du wohl noch einmal Hand anlegen müssen. Denn im neu installierten Betriebssystem fehlen diverse Informationen wo sich nun was an Anwendungen/ Programmen/ Spiele befindet. Ebenso fehlen in der Registry im neu installierten Betriebssystem etliche Informationen.

Und da die HDD ja wahrscheinlich den LW-Buchstaben D: und die SSD C: ist gehen die Programme/ Anwendungen, etc. die sich auf der HDD (jetzt D:) befinden davon aus, dass sie immer noch auf C: sind. Nur da sind sie ja nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was muss ich dann alles machen um ein Programm vollständig zu übertragen?

Besteht also nicht die Möglichkeit auf der HDD zu installieren und auf der SSD zu spielen?

Nein, so wie du dir das denkst funktioniert das nicht.

Du wirst deine Programme/ Anwendungen/ Spiele alle noch einmal neu installieren müssen, so dass sämtliche Informationen die für den Start, etc. dieser nötig/ erforderlich sind, sich im Betriebssystem, in der Registry, etc. befinden.

Den Speicherort als solches kann man i.d.R. bei sehr vielen Programmen/ Anwendungen/ Spielen ja auch angeben, so dass diese auf D: (deine HDD) gespeichert werden.

Allerdings macht letzteres auch nicht viel Sinn. Alles was schnell starten, nachgeladen werden muss/ soll, gehört auf die/ eine SSD, wenn sie schon vorhanden ist.

Es gibt Clone-Programme, womit man von der HDD ein Image erstellt und es dann auf die SSD kopiert, wäre wohl das einfachste, aber es klappt nicht wenn die HDD mehr Daten enthält als die SSD groß ist.

Ok, dann werde ich dass wohl so machen müssen..

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wenn deine SSD gleichgroß oder größer ist als deine HDD würde ich dir die Lindy Clonestation empfehlen.
Da steckst du einfach beide Platten rein, drückst einen Knopf, wartest eine Stunde und der Cloneprozess ist erledigt.
Deine HDD ist danach 1:1 Bit für Bit selbst Signaturidentisch auf der SSD. Ich möchte diese Klonstation nicht mehr nutzen.

Zurück
Oben