Programme zeigen falsche CPU Temps an?

TerminatorX

Ensign
Hi,

ich habe mir gestern ein Asus P5Q-Pro eingebaut und somit folgendes System:
- C2D E6320
- Scythe Mugen 2
- 2,5 GB DDR2 Ram @ 800MHz
- BeQuiet Straight Power 550W
Ich denke mal der Rest ist eher unwichtig.

Nun zum "Problem":
Ich habe die CPU jetzt auf 2660 MHz übertaktet (FSB 380 MHz). Der Ram läuft entsprechend bei 760 MHz (1:1) bei 1,8V. VCore liegt unter Last bei 1,224 V (1,2375 im BIOS eingestellt).

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass mir alle Programme (CoreTemp, RealTemp, Everest Ultimate, SpeedFan) falsche Temperaturen wiedergeben. Hier 2 Screens:

Last:

Idle:

Zimmertemperatur: 20-22°C
Was meint ihr dazu?

Anmerkung: Mit meinem alten Board (P5LD2-SE) war die CPU Temperatur (nicht die Cores) in Everest ziemlich genau 10°C höher.

Danke im Voraus :)

EDIT: Hier mein BIOS, würdet ihr das so lassen, oder irgendwas ändern?

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [0.70]
FSB Frequency [380]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to Northbridge [333 MHz]
DRAM Frequency [761 MHz]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS to CAS Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS Activate to Precharge [15 DRAM Clocks]
... [Auto]

CPU Voltage [1,23750]
CPU GTL Reference [0,61x]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,80]
NB Voltage [1,10]
SB Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja Tjunction 85°C aus.
Aber das is vollkommen unwichtig, wichtig ist nur die Distanz zur Tjunction und die sollte einfach nicht unter 25°K sein, dann ist alles in Butter :).
Wenn due lieber Temperaturen haben willst. Setzt die Tjunction bei RealTeemp mal auf 100°C, dann siehts schon realistischer aus, aber wie gesagt die Distanz zur Tjunction ist das Ausschlaggebenede.

Ok, danke für die Antwort.
Aber die Tjunction ist bei Standardtakt eigtl genauso hoch wie jetzt mit 2,66 GHz. Die Temperaturen scheinen sich beim Übertakten irgendwie gar nicht zu ändern und das macht mich ein bisschen stutzig...

Das BIOS zeigt mir ~25°C CPU Temp an.

Sind meine BIOS einstellungen richtig, wie ich sie im ersten Post geschrieben habe?

Du hast ja auch die Spannung deutlich verringert, nämlich von 1.2875V (Standard) auf 1.2375V. Wenn du höhere Temperaturen haben möchtest trage 1.45V im BIOS ein. ;) Die Lasttemperaturen können bei diesem Takt und vCore durchaus stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Geh halt mal auf

FSB Frequency [400]
FSB Strap to Northbridge [400 MHz]

Dann läuft Dein RAM auch mit 800, du musst dann sicher mit der VCore etwas höher gehen und dann kommen auch die Temperaturen.
Dann sage ich:"Willkommen beim OC"

Edit: DRAM Voltage [1,80] Steht das auch so auf Deinem RAM Speicher?

MfG Mikel

Edit:1 Seit dem ich auf 4Ghz bin richt es verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Geh halt mal auf
FSB Frequency [400]
FSB Strap to Northbridge [400 MHz]
FSB ist jetzt auf 400 MHz
FSB Strap to Northbridge noch auf 333 MHz
DRAM Frequ. [801 MHz]
MikelMolto schrieb:
DRAM Voltage [1,80] Steht das auch so auf Deinem RAM Speicher?
Jap, der ist für 1,8 V ausgelegt ;)

Wird bei FSB Strap to Northbridge auf [400MHz] irgendwas übertaktet? Wird da irgendwas durch wärmer? Lauf ich damit Gefahr? *keine ahnung hab* :rolleyes:

MikelMolto schrieb:
Edit:1 Seit dem ich auf 4Ghz bin richt es verbrannt.
Gar kein gutes Zeichen :freak: :freak:

Also ich habe ein anderes Board als Du und kenne Dein Bios nicht.

Setzte mal den FSB Strap auf 400. Dann solltest Du mit Deinem RAM und Deinem Bord und Deine NB 1:1 laufen. Das währe dann für das Board und den RAM der Idealfall.

Du schreibst nichts über die VCore. Steht die immer noch gleich?
Wenn noch nicht geschehen dann überprüfe doch einmal mit 1-2Std Prime Small FFTs ob Deine VCore stimmt oder ob Du mehr brauchst.

Hier mal was zum lesen über Prime (falls Du es noch nicht kennst).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

Hast Du das hier gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/535710/

und das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

MfG Mikel

Die VCore ist tatsächlich immer noch die selbe.
Bisher habe ich nur ca. 15 mins mit Prime getestet (ja, ich weiß, dass das sehr wenig ist^^). Ausführlichere Tests kommen selbstverständlich später.

Die beiden Themen hab ich auch schon gelesen (zumindest das wichtigste)...

Tjunction geht unter Volllast (Prime95 - Small FFTs) kaum unter 50 (um genau zu sein, 48).

Die Ergebnisse der längeren Prime-Tests schreib ich später noch hier rein :D

Ja der Mugen 2 ist halt ein guter Kühler.

Dein E6320, 2x 1.86GHz sollte jetzt mit 2x 2,8Ghz laufen, was ein ordentliches Übertakten von mehr als 50% ist.
Zum Vergleich: Mein E8400 ist bei 4Ghz mit 34% übertaktet und braucht schon richtig VCore.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit den Rest vom Rechner mit Prime zu checken.

Wenn Du es unbedingt darauf anlegen willst Deine Temperaturen zu prüfen dann kannst Du ja 5 (oder mehr) Runden mit dem IntelburnTest fahren (5 Runden dauern 20Minuten). Dabei aber die Temperaturen beobachten.

Den Link zum Download IntelburnTest findest Du hier sowie Informationen (Schau Dir mal die erste Post an, damit Du weißt, was Dich erwartet).

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-stresstool-intelburntest.460594/

Viel Spaß und Gruß Mikel

@cyberpepi
Yup wo Du recht hast, hast Du recht.
Dann soll er den Teil einfach überlesen.

Vielleicht hilft es ja anderen, die wie ich hier viel lesen und jeden Tag was neues entdecken.
Ist halt ein tolles Forum.

MfG Mikel

@ cyperpepi: Dass du das noch weißt... nicht schlecht xD
Nun ja, der IntelBurnTest ist wie ich schon geschrieben habe (;)) ziemlich sinnlos, weil dabei einfach nur die Temps hoch gepusht werden. Auf Stabilität kann man besser mit Prime und einfach im "Alltagsbetrieb" testen. Das ist meine Meinung. Der taugt nur was, um wirklich die MAX Temps zu erreichen. Normale Anwendungen und Games kommen nie auf solche Temperaturen...
Von daher lass ich den nicht noch mal laufen.^^

@ MikelMolto: Hast schon recht, der E6320 hat echt extremes OC-Potenzial. Die VID liegt bei 1,2875V. Ich hab 0,05V weniger (1,2375V) und kann den FSB ohne Probleme um 50% erhöhen :evillol: Hätte ich anderen Speicher, würd ich mit dem Teil bestimmt über 3 GHz kommen. (Aber das kommt dann später :lol:)

@ TerminatorX

Ich bevorzuge ja selbst Prime. ;)

Der BurnTest wäre ja auch nur interessant gewesen um den Kühler mit höherer VCore

einmal richtig zu fordern.

Ich bin schon gespannt, wie weit sich der E6320 mit besseren Rams "treiben" lässt.

MfG.

Hab den BurnTest doch noch mal kurz gestartet. Der bringt die Kerne laut RealTemp auf 51°C (TJmax = 95), also Tjunction 44. Also immer noch locker im grünen Bereich. :D

Ich versuche später mal die Rams mit zu übertakten und auf 3,0 GHz zu kommen... mal schauen wie der Erfolg dabei ist^^

Jetzt hab ich aber noch ein Problem, nämlich das "Strap-Problem".
Ich schalte den PC ein, der "fährt an", geht aber direkt wieder aus. Dann so 4 Sekunden später geht er erst richtig an.
Wisst ihr, wie ich das ganze verhindern kann / das Problem lösen kann?^^

Greetz

Für eine CPU die einen Standard FSB von 266 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A]
2.00A bedeutet doch einen Teiler von 1:1.
Meine CPU hat nen Standard FSB von 266 MHz, hab sie aber auf 400 MHz übertaktet.
FSB Strap to NB steht auf 400 MHz
Der Ram läuft mit 800 MHz. Also hab ich 1:1 [2.00A], oder nicht? Ich krieg das Problem nicht in den Griff...

Dann solltest du das einmal ausprobieren:

Falke schrieb:
Gibt es eine Option im Bios für den Strap mit der Bezeichnung
(G)MCH Frequency Latch oder
sollte dieser dem (Standard) FSB der CPU entsprechend fest eingestellt sein.
Dadurch werden dann nur zulässige Ram-Multi angezeigt.

Also FSB Strap to North Bridge: 266

Falls das System dann nicht starten sollte, möglicherweise---- CMOS clear.

Also vorher OC Profile anlegen.

MfG.

Wenn ich FSB Strap to NB auf 266 MHz stelle, hab ich für meinen 800er Ram folgende Frequency Einstellungen zur Auswahl:
- 1003 MHz
- 1203 MHz
- 1603 MHz

Von daher geht das auch nicht.... -.- Aber danke für die Hilfe

Greetz

"FSB Strap to North Bridge" 333 wird dir wahrscheinlich auch nichts bringen..........:rolleyes:

Probieren kannst du es allerdings.

MfG.

Hab ich schon, dann kann ich den Ram auf 801 MHz stellen, bringt aber auch nichts^^

Was soll ich jetzt machen?? Eigtl kann ich das Strap-Problem unmöglich lösen, weil ich bei
FSB Strap to Northbridge [266 MHz]
den Ram nicht auf 800 MHz stellen kann -.-

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben