Programmfragmente bleiben am Bildschirm nach dem schließen/minimieren

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.037
Guten Morgen Community,

habe bei einer Workstation ein komisches Problem. Fragmente von Programmen bleiben trotz minimieren/schließen am Bildschirm ersichtlich und verschwinden erst nach dem Neustart der Maschine.

Es handelt sich um eine HP Z240 (Xeon E5-1620 , 8GB Ram, Quadro K4000)
in einer Windows 7 Enterprise Domäne. In der Domäne befinden sich viele weitere Maschinen mit den selben installierten Programmen, wo das Problem nicht auftritt. Das Problem lässt sich reproduzieren bei Office und AutoCAD. (siehe Beispielbild)

123.PNG

Alle Treiber der Hardware sind Up-to-Date, auch der Patchstand des OS.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz woran es liegen könnte?
 
das Problem wurde behoben. Nachdem ein aktualisieren des Desktops das Problem gelöst hat bin ich auf die Suche gegangen.
Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -Tools gibt es diverse visuelle Effekte, hier kann man 2-3 Punkte abhaken welche die Menüs nicht mehr animieren beim ein/ausblenden/fade usw.

Das hat bis jetzt Abhilfe gebracht.

Muss noch einmal revidieren, Problem tritt wieder auf...was kann das noch sein?
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas kann kommen, wenn die grafikkarte nächstens den geist aufgibt oder irgendwelche fremd-desktops-styles installiert sind...
älteren grafikkartentreiber schon versucht?
irgendwelchen optimiermüll benutzt?
windows up-to-date?
 
Sicherheitsupdates auf aktuellem WSUS Stand. Aero mittlerweile auch abgeschalten, keine Desktopstyles installiert. Ältere und neuere Treiber Problem tritt immer wieder sporadisch auf. Kein Optimiermüll, Domänenumgebung mit sehr eingeschränkten Userrichtlinien!

Ich will es nicht wahrhaben aber ich denke wirklich das die Karte schuld ist mittlerweile. Das Problem gegoogelt ergibt zumindest des Öfteren als Lösung die Graka zu wechseln
 
Jungs, ich weiß einfach nicht weiter. Die Karte war es nicht. Mittlerweile haben mehrere Workstations aus verschiedenen HP Z Generationen dieses Problem aufgezeigt. Trotz Firmware Update der Quadro Karten, BIOS Updates und diversen Treiber Updates taucht der fehler immer wieder RANDOM auf.
 
mhh.. ich würde mal hp anschreiben... normal ist das nicht.
 
...das wird nicht wirklich was bewirken. Immerhin ist die Hardware total unterschiedlich bei den Maschinen und es sind sysprep Images ohne HP Bloat...
 
achso, ein image... hast du noch ein image das funktioniert? falls ja, vergleiche die änderungen zum geisterbildermacher... :D
 
??? Es sind nicht die selben Images weil es auch unterschiedliche Maschinen sind (Hardware seitig, Z240, Z420 usw) also kann es auch daran nicht liegen. Die Basis ist immer nackt ohne bloat und nur mit Treibern. Benötigte Software wird per SCCM gepusht.
 
Ich weiß nicht, ob es dein Problem trifft, aber ich hatte vor Jahren mal mit dem alten Opera eine zeitlang das Problem, daß, wenn Opera im Hintergrund offen war, Geisterbilder auf dem Monitor zurückblieben. Bspw. wenn ich eine Datei zum Verschieben von einem Fenster in ein anderes zog, dieser Vorgang zwar richtig durchgeführt wurde, auf dem Weg aber ein Geist des Dateisymbols im Vordergrund zurückblieb. Der verschwand erst, wenn Opera geschlossen wurde. Das Phänomen gab sich mit einem Opera-Update.
Hast du auf den betroffenen Rechnern eine Software laufen, die für dein Problem verantwortlich sein könnte? Evtl. von einem kürzlich aktualisierten Programm?
 
nicht das ich wüsste, wir haben in den Bugfixes von AUtodesk zu AutoCAD 2016 so ein Problem gefunden und naja...die User meinen das es seitdem kommt. Somit fassen wir AutoCAD mal ins Auge und pushen das SP1.
 
Zurück
Oben