Programmier Neuling - Möchte ein Programm schreiben das mir ein net user /do ausgibt

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin Programmierneuling und hab mir dieses Wochenede etwas Java beigebracht. Bin momentan beim erlernen von Schleifen.

Nun hatte ich heute eine Idee für unsere Firma. Da wir sehr oft den Befehl (command box - windows)

"net user (user) /do"

brauchen würde ich gerne ein kleines Programm machen das ein Feld zeigt und wenn ich dann den usernamen eingebe er mir 3 Felder anzeigt mit: "Konto ist gesperrt" + "Letztes setzen des Kennworts" + "Passwort ist abgelaufen".

Mit welcher Sprache wäre das am besten Realisierbar und wie wäre der Aufwand? Stell mir das jetzt nicht so schwer vor.

Danke + LG
Krittie

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eine GUI?
Ansonsten sind kleine Batch-Programme für sowas ideal, weil du den Befehl direkt einbinden kannst. Der Aufwand sollte auf jeden Fall verkraftbar sein.

Ja genau ne Gui wäre nett.
Quasi ich starte dieses Programm "netUser.exe". Dann geht ein kleines Feld auf wo man den Usernamen eingeben kann (den es in der Domäne geben muss). Danach führt das Programm ein net user (username) /do durch und gibt mir nur die nützlichsten Infos aus wie eben das das Kennwort abgelaufen ist etc. Arbeite am Helpdesk und da wäre so ein Tool sicher nicht schlecht.
Ist das mit Java realisierbar?

@yummycandy: Ok geht es in Java auch? Würde jetzt ungern mir auch gleich noch C# bzw. vb.net ansehen. Oder brauch ich für mein Vorhaben einfach noch um einiges mehr Erfahrung?

Heyho,

ja klar ist das eine Option das wäre sogar der optimale Weg aber ich bin mit meinen Kenntnissen einfach noch nicht so weit :P
Ich werd denk erstmal etwas weiter "üben" und mit meinem youtube Video Reihe + Buch weiter arbeiten.

Hatte nur eben diesen Einfall und dachte mir ob es vlt. irgendwo ein Tutorial gibt mit genau diesem Befehl.

lg

Mit Batch eigentlich recht einfach:

@echo off
set /p username="Bitte Username eingeben: "