Programmier Neuling - Möchte ein Programm schreiben das mir ein net user /do ausgibt

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich bin Programmierneuling und hab mir dieses Wochenede etwas Java beigebracht. Bin momentan beim erlernen von Schleifen.

Nun hatte ich heute eine Idee für unsere Firma. Da wir sehr oft den Befehl (command box - windows)

"net user (user) /do"

brauchen würde ich gerne ein kleines Programm machen das ein Feld zeigt und wenn ich dann den usernamen eingebe er mir 3 Felder anzeigt mit: "Konto ist gesperrt" + "Letztes setzen des Kennworts" + "Passwort ist abgelaufen".

Mit welcher Sprache wäre das am besten Realisierbar und wie wäre der Aufwand? Stell mir das jetzt nicht so schwer vor.

Danke + LG
Krittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eine GUI?
Ansonsten sind kleine Batch-Programme für sowas ideal, weil du den Befehl direkt einbinden kannst. Der Aufwand sollte auf jeden Fall verkraftbar sein.
 
Ja genau ne Gui wäre nett.
Quasi ich starte dieses Programm "netUser.exe". Dann geht ein kleines Feld auf wo man den Usernamen eingeben kann (den es in der Domäne geben muss). Danach führt das Programm ein net user (username) /do durch und gibt mir nur die nützlichsten Infos aus wie eben das das Kennwort abgelaufen ist etc. Arbeite am Helpdesk und da wäre so ein Tool sicher nicht schlecht.
Ist das mit Java realisierbar?

@yummycandy: Ok geht es in Java auch? Würde jetzt ungern mir auch gleich noch C# bzw. vb.net ansehen. Oder brauch ich für mein Vorhaben einfach noch um einiges mehr Erfahrung?
 
Heyho,

ja klar ist das eine Option das wäre sogar der optimale Weg aber ich bin mit meinen Kenntnissen einfach noch nicht so weit :P
Ich werd denk erstmal etwas weiter "üben" und mit meinem youtube Video Reihe + Buch weiter arbeiten.

Hatte nur eben diesen Einfall und dachte mir ob es vlt. irgendwo ein Tutorial gibt mit genau diesem Befehl.

lg
 
Mit Batch eigentlich recht einfach:

@echo off
set /p username="Bitte Username eingeben: "
net user %username% /do |grep "Konto.aktiv\|Letztes.Setzen.des.Kennworts\|Kennwort.l.uft.ab"

Damit gibt er folgende Sachen aus: "Konto aktiv , Letztes Setzen des Kennworts , Kennwort läuft ab"

Ob man für den kleinen Befehl eine GUI braucht...naja ich glaube eher nicht. Meiner Meinung sind das nur 3 Werte die man simpel abfragt und ob man das nun in der GUI macht macht und in einem schicken schwarz-weißen Fenster macht für mich kein Unterschied ;)
 
Hey,

hab das nun in ne Textdatei gepackt und als .bat gespeichert und probiert. Ein cmd Fenster geht auf und fragt nach Username. Nach Eingabe meines Users kommt dann für ne halbe Sekunde die Meldung das der user nicht gefunden werden konnte und das Fenster schließt sich wieder.
Was könnte es da noch haben? Ist es möglich das er das /do nicht ausführen kann? Wobei da würde dann eine andere Fehlermeldung kommen denk ich.

/edit: Ich hätte es mal mit einem pause Befehl probiert am Ende der Datei um die genaue Fehlermeldung zu sehen aber das funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher das ganze mal als *.cmd-Datei.
Probier mal ein den Befehl net user Username /do aus und guck was dabei rauskommt. Eventuell gibt es den Nutzer nicht oder dir fehlen die entsprechenden Rechte, die Abfrage zu starten.
 
Hey,

hab ich gemacht und selber Fehler.

Ich habe volle Rechte.
Daher wenn ich auf meinem PC ein CMD Fenster starte und den Befehl net user meinUsernameInDerFirma /do eingebe bekomme ich alle Infos angezeigt.
Mit dem Befehl den ich probieren soll meinst du in der cmd Datei statt %username% -> Username oder?
Hat nicht funktioniert.

/edit: wenn ich den Grep Befehl weg lasse funktioniert es aber es wird halt dann alles angezeigt. Gibt es den Grep Befehl nur unter Linux? Denn wenn ich danach google finde ich nicht viel. Nur nen find bzw. findst Befehl aber das bringt nichts. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung:

set /p username="Bitte Username eingeben: "
Nimmt den Input und schreibt es in die Variable "username"
net user %username% /do |grep "Konto.aktiv\|Letztes.Setzen.des.Kennworts\|Kennwort.l.uft.ab"
Führt zunächst den Befehl "net user" mit der Variable "username", die Prozentzeichen geben an, das die Variable genommen werden soll. Anschließend führt er den Befehl "grep" aus, der sich die angegebenen Daten "greift"

Zu Grep: Du hast Recht, der Befehl kommt aus Unix-Welt allerdings gibt es den auch für Windows. Ich selbst benutze nur Grep, das der Befehl mehr Möglichkeiten bietet als find oder findstr. Du kannst dir die EXE runterladen http://www.wingrep.com/download.htm und dann einfach in folgenden Ordner kopieren: C:\Windows\system32 . Danach solltest du den Befehl nutzen können.

Mein Tipp an dich: Da du anscheinend (genau wie ich) noch Anfänger bist, wäre es sinnvoll die Syntax und die Möglichkeiten der einzelnen Befehle nachzuschlagen. Dazu kannst du zum Beispiel einfach den Befehl und dahinter "-?" eingeben, dann zeigt er dir den Befehl an und welche Optionen du hast. Z.B. net user -? Es gibt auch viele Tutorials, in denen Grundlagen erklärt werden, guck doch zB mal, wie man Variablen in der CMD benutzt. Ansonsten einfach die Kollegen fragen, die sich damit auskennen - das hat mir sehr geholfen.

Viel Spaß beim Lernen!

P.S. Aller Anfang ist schwer ;-)
 
Zurück
Oben