Programmierbare Fernbedienung für Heinkino

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
398
Guten Morgen allerseits!

Ich suche eine Fernbedienung für mein Heimkino.
Es sollte steuern können:
Sony vw290 Beamer
Marantz Cinema 40 AVR
Apple TV
Reavon x110 Bluray Player.
Ggfs. mehr

Meine alte Logitech Harmony bekommt das aus unklaren Gründen nicht mehr hin.
Weiß wer eine gute Alternative?

Liebe Grüße
 
Guten Morgen... Meine Harmony 555 hatte letztes Jahr den Geist aufgegeben, ich bin Schlussendlich bei der Sofabaton U2 gelandet. Die Sofabatons sind in meinen Augen die einzige "wirkliche" Alternative zu den Harmonies, zumindest was mir bekannt ist...

https://www.sofabaton.com/
 
Ich hatte mir dieses Frühjahr mal eine AllForOne angesehen und fand die eigentlich ganz ok.
Receiver, Fernseher und BD Player konnte ich damit ansteuern - nur die TV-Box nicht, da deren Fernbedienung wohl auf Bluetooth setzt. Der einzige Grund wieso sie nicht mehr in Einsatz ist, ist weil Frau diese nicht mochte.

Aber solange du genügend Geräte hast, die mit Infrarot kommunizieren, macht auch eine günstige AllForOne genau was sie soll.
Aber in einer Sofabaton kannst du halt einiges mehr an Geräten abspeichern, dafür is das Teil auch ziemlich teuer.
 
Eine AllForOne hatte ich auch getestet, hat aber mit den Reihenfolgen/Aktionen nicht getaugt.
 
Da stellt sich halt im Endeffekt wirklich die Frage, was man von einer Fernbedienung will und verlangt. Irgendwelche Makros usw. programmieren wollte ich nie. Ich musste einfach nur Dinge einschalten und Start/Stop, leiser/lauter sowie durch Programme scrollen können. Und genau das hat funktioniert.

Das Umschalten der Soundmodi am AVR war dann aber halt ne andere Herausforderung, dafür sind die nicht konzipiert. Ich hatte es aber dann doch halbwegs geschafft ^^
 
+1 für Sofabaton von mir...ich nutze auch schon ne ganze Weile das X1 Modell und bin sehr zufrieden. Hatte ich damals bei Kickstarter unterstützt. Ich komme übrigens auch von der Harmony.
 
Es ist eine Schande das die Harmony nicht mehr weiter geht.
Habe drei davon zu Hause und will hoffen die leben noch etwas.
Einzige Alternative die genannte Sofabaton - wer aber von Harmony kommt wird enttäuscht sein.
 
Enttäuscht triffts richtig... Aber zumindest kommt man damit noch am ehesten ran - wenn auch über ein paar Umwege oder Kompromisse...
 
Besten Dank, ich werde es dann wohl mal mit einer SofaBaton probieren.
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir nun eine gebrauchte Sofabaton x1 besorgt.
Leider scheitere ich bei der Installation.

Die Hue Bridge und die Apple TV wird erkannt.
Der AV Receiver (Marantz Cinema 40) unter anderem wird scheinbar nicht erkannt. Ich habe es als Device über die Datenbank hinzugefügt. Dann soll ich die Power Settings vervollständigen und verstehe nicht, was die von mir wollen. Wenn der Hersteller doch das Gerät in der Datenbank hat, warum soll ich einstellen, wie viele Power Knöpfe die Originalfernbedienung hat? Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft, mit der Safobaton Fernbedienung den AV Receiver tatsächlich zu steuern. Es scheint mir, dass der Sofabaton Hub den AV Receiver gar nicht gefunden hat. Das gleiche gilt auch für meinen Sony Beamer und den BR Player.
Auch das Anlernen über die Originalfernbedienung führt nicht zum Erfolg.

Ich stehe gerade etwas auf der Leitung.
Weiß jemand Rat?

Sonnige Grüße und gutes Karma vorab
 
Du musst da keine Knöpfe zuweisen wenn das Gerät in der Datenbank gefunden wird.

Grad mal bei meinem X1 geschaut...in der App habe ich deinen Marantz Cinema 40 als Infrared Device hinzufügen können. Bei der Ansicht der Knöpfe im "Command list" Screen gibts oben rechts einen "Next" Button. Danach dann einfach "Complete" drücken und fertig.

Das lange Kabel mit dem Infrarot Sender hast du am Hub angebracht? Nur dann kannst du deinen AV Receiver steuern.

Im Anschluss, wenn du alle Geräte hinzugefügt hast, erstellst du eine Aktivität in der du die Reihenfolge festlegst wie die Geräte gestartet werden. Bei den Aktivitäten kannst du dann noch optional festlegen wann/wo welcher Knopf gedrückt werden soll. Das ist aber wie gesagt rein optional.
Bei den Power Settings der einzelnen Geräte kann man dann noch einstellen wie genau das Gerät gestartet wird. Also ob es zum Beispiel immer aktiv sein soll. Aber auch das ist rein optional. Bei meinem LG C2 hab ich z.B. auch den Hinweis zuerst die Power Settings zu definieren. Hab ich bisher ignoriert - eine Aktivität mit dem LG lies sich auch so erstellen. Wenn ich da aber was einstellen würde wäre es vermutlich "Turn off when not in use".
Grad mal bei deinem Marantz geschaut. Bei den Power Settings: "Turn off when not in use" -> "Separate Power on & Power Off" -> fertig
Bei "Source configuration": "I need to switch input" -> "Direct input switching" -> Confirm -> Complete
Und damit sollte der AV Receiver fertig konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Infrarotsender ist am Hub angeschlossen.

Bei den Aktivitäten bin ich noch gar nicht.

Wenn ich auf der Fernbedienung den AV Receiver anwähle, müsste ich ihn doch ein- und ausschalten können!?
Genau das klappt nicht.

Wenn ich die Hue Bridge oder die Apple TV anwähle, kann ich darüber auch Befehle an das Gerät senden und es steuern. Beim Receiver, etc. klappt es nicht.
 
Oben alles gelesen? Der Sender ist frei und hat Luft? :) Auch mal über die App versucht? Also mit den virtuellen "Turn on" und "Turn off" Buttons beim Device? Eventuell muss sich die Fernbedienung noch updaten.
 
Zurück
Oben