Programmierbarer Elektromotor

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche nach einem Bausatz bzw. Einzelteilen um einen kleinen Elektromotor selber zu programmieren. Dieser soll dann zusammen mit einem Akku und einer Steuerung selbstständig ein Programm abfahren.
Die Steuerung sollte es ermöglichen in die verschiedenen Richtungen für einen gewissen Zeitintervall zu drehen. Besonders gut wäre es wenn man beim Programmieren die Werte in einem gewissen Rahmen zufällig bestimmen kann. (z.B.: drehe nach links für "zufälliger Wert zwischen 360° und 720°")
Ich habe schon ein wenig im Modellbau gestöbert, hab dort aber nur Roboterbausätze gefunden, welche deutlich zu komplex für mein Vorhaben sind.

Wisst ihr nach was ich suchen muss bzw. wo ich suchen muss?
Ein Set mit programmierbarer Steuerung, Akku und Motor (kann ein sehr schwacher Motor sein) wäre natürlich optimal.

MfG Matthias

hmm das kommt jetzt ganz darauf an wie einfach du es haben willst bzw. wie viel du dich einarbeiten willst. Die günstigste Möglichkeit wäre das billigste AVR Board das du finden kannst + ein kleiner Schrittmotor, sollte in C oder auch in ASM dann keine große Herausforderung sein.

Ein Arduino, ein ArduinoMotorShieldR3 und eben einen Motor den man dort anschließen kann.

@nightmarevs: direkt auf einem Mikrocontroller zu arbeiten ist doch eine mehr oder weniger größere Herausforderung, man muss die Teile erstmal korrekt initialisieren, und auch dann die ganze Zeit weiterhin mit den AVR-Registern rumspielen um auf Ports zu schreiben usw. Ich denke eine Lösung wie Arduino ist da für den Einstieg viel simpler und führt viel schneller zu sichtbaren Ergebnissen.

Ich hab schon mit einem Arduino Uno und Schrittmotoren gearbeitet! Dazu mir eine kleine Steuerbox gebaut, also ein Plastegehäuse mit Schaltern und Knöpfen! Ist eigentlich simpel, musst etwas Löten können und bissel die Programmierung verstehen. Mein Vorhaben war für einen 3D Scanner, da gabs auch nette Hilfe in dem Forum für dessen Software! Ich hatte 2 Boxen! Eine für den Laser! Hoch - Runter in einem gewissen Zeitintervall und immer bis zu einem gewissen Winkel!

Und dann noch eine Box für einen Drehteller! Wie weit er sich drehen sollte, wieviele Drehungen in gewissen Abschnitten usw!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Produktauswahl zusammengestelt.
Kann ich damit den Servomotor steuern und mit Energie versorgen?

1. http://www.amazon.de/Arduino-Uno-Bo...NZ9S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331742862&sr=8-1
2. http://www.amazon.de/Ansmann-CS-3Kg...U6/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1331743338&sr=8-11
3. http://www.amazon.de/passend-PHILIP...2Z9I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331743615&sr=8-1 (Muss man auch auf die Amperezahl achten?)

Noch ne Frage zur Stromversorgung. Die Akkus und Netzteile haben doch alle einen + und nen - Pol. Die Motoren nur eine Stromversorgung, ne Erdung und ein "Befehlskabel".
Wie schließt man den +/- Pol an das eine Kabel der Stromversorgung an und wohin mit der Erdung des Motors?

MfG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal stark an, dass du den Servo nicht direkt an den Arduino anschließen kannst, denn man darf bei dem AVR, wenn ich mich recht entsinne, nicht mehr als 40mA pro Pin ziehen, dein Servo wird aber deutlich mehr als 120mA wollen (3 Pins).
Deine Batterie kannst du nirgends an den Arduino anschließen, den kannst du nur per USB oder der Ladebuchse (power jack) mit Strom versorgen.

Tipp: such mal ob es schon vergleichbare Projekte gab und nimm dann diese Hardware, in der Arduino-Community gibt es kaum etwas, was damit noch nicht gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Servomotor nicht direkt mit dem Akku verbinden und nur das eine Steuerungskabel an den Arduino?

Was muss denn sonst dazwischen?

Hab noch ne Frage zu meinem Vorhaben :D
(Der Servomotor kommt net mehr in Frage)

So stell ich mir das erstmal vor http://www.arduino-tutorial.de/2010/06/motorsteuerung-mit-einem-h-bridge-ic/

Meine Fragen:
Was für einen Steppermotor würdet ihr empfehlen bzw. worauf muss ich beim Kauf achten damit dieser ordentlich läuft?
(muss ich nur auf 5V achten?)

Welche Form der Stromversorgung kann man nehmen? (Akku, Netzteil)
Ich hab gehört, dass Akkus sehr schnell leer sind (paar Stunden) aber ein Netzteil wäre für mein Vorhaben ungünstig (Will das ganze Teil unter die Decke hängen --> wie ne Lampe)
Kann man vll einen Akku mit einem Minisolarpanel nehmen? (Der Motor müsste nur ca 30-60min pro Tag laufen) http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Zum Notfall könnte ich noch von einer Lampe Strom abzwacken und da dann ein Netzteil dranhängen (zum Notfall)

Kennt ihr en Onlineshop bei dem man sowas in einer Bestellung bekommen kann ?
(Arduino, L293d, Zubehör)

MfG Matthias

Sneasel schrieb:
Kann man vll einen Akku mit einem Minisolarpanel nehmen? (Der Motor müsste nur ca 30-60min pro Tag laufen)
nein, die Energiemenge davon reicht bei weitem nicht.

Sneasel schrieb:
Kennt ihr en Onlineshop bei dem man sowas in einer Bestellung bekommen kann ?
(Arduino, L293d, Zubehör)
schonmal bei watterott oder sparkfun geschaut?

Sorry mit dem Rest kann ich dir net helfen, habe noch keine Motoren an nen Arduino angeschlossen und auch nicht das nötige Wissen dafür.

Achso ich würde mit dem Solarpanel nur einen Akku Aufladen. (So hatte ich es mir gedacht)

Sneasel schrieb:
Meine Fragen:
Was für einen Steppermotor würdet ihr empfehlen bzw. worauf muss ich beim Kauf achten damit dieser ordentlich läuft?
(muss ich nur auf 5V achten?)

Wenn Du einen H bridge IC nimmst, brauchst Du einen Gleichstrommotor und keinen Schrittmotor, so wie ich das sehe. (nach der Zeichnung von Deinem Link)

Schaut schon ok aus. Ich würde vorsichtshalber den Kurzschlußstrom noch messen, damit Dein H Bridge IC nicht einschaut (Ich hab mir das datenblatt nicht angeschaut), und schnelle Drehrichtungswechsel unter Vollast solltest Du nicht programmieren. Aber soweit scheint er zu passen.
Die 9V Block Batterie steht hoffentlich nur als Symbol. Die ist für sowas nicht besonders geeignet. (Kapazität)

Das ist schon eine andere Leistungsklasse.
Hängt jetzt halt ab was Du dabei lernen willst.

3 Phasen Brushless Motor ist natürlich das modernere. HW fertig und beim Motorsteuer Controller kannst Du scheinbar auch jede Menge programmieren, abfragen und einstellen.
Wenn Du Dich mit der Technologie des Motors und der Ansteuerung auseinandersetzen willst, hast Du damit ein richtig tolles und sehr umfangreiches Projekt.
Nicht vergessen, dass Du hier in einer anderen Leistungsklasse bist und ein recht starkes Netzteil, oder Lipos brauchst, so wie es ausschaut.

Wenn Du dich nicht mit dem Motor selbst, sondern nur mit der Steuerungsprogrammierung spielen willst, reicht auch das vorige, denke ich.

Ich war heute bei meinen Eltern auf Besuch und habe im Keller eine interessante Entdeckung gemacht.
Und zwar habe ich einen Elektromotor samt Steuerung (ULN2003AN) gefunden. (Stammt wohl aus einem Scanner)
Der Elektromotor benötigt 4V und 0,95A (laut Aufkleber) :D
Er ist über die Platine schon sngeschlossen.
meine Frage:
Woher weiß man ,wie man die Arduino UNO an diese Motorsteuerung anschließt und woher weiß man welche Stromversorgung der Motor braucht bzw. (Kann ich einfach ne Batterie mit ähnlicher Voltzahl nehmen??????

MfG Matthias

PS: Schonmal Danke für eure Antworten. Ich werde mein Projekt wenn es fertig ist aufjeden fall mal vorführen :D

Anhänge

• uln2003an.jpg
    uln2003an.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 658
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben