Programmieren anfangen

elamigo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,

ja das ewige Thema: wie fange ich an zu programmieren? sorryyyy...

Ich habe mir schon einige Beiträge und websites durchgelesen. Sehr oft wird Java, Java Script oder Python für den Anfang empfohlen. C, c++ und c# scheinen, dem Anschein nach, etwas schwerer zu sein.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen dazu, wenn ich jetzt z.b. Java oder Java Script lerne, bringt es so viel wenn es doch sooo viele andere Leute können? zb. alle Informatik Studenten?
Ich selbst studiere Wirtschaft und habe daher im Studium mit Programmieren oder ähnlichen Dingen gar nichts zu tun.
Ich interessiere mich einfach für das Programmieren (auch etwas Hacking, aber lassen wir das mal außenvor) an sich und würde auch gerne beruflich viel mit IT zutun haben wollen. Allerdings denke ich das eine Karriere als Programmierer jetzt zu starten etwas schwer wird. Ich werde bald mein Bachelor fertig haben und starte dann im Berufsleben. Daher würde ich ganz gerne eine Programmiersprache lernen die das Progammieren per se gut vermittelt und welche ich dann auch eventuell anwenden könnte. Für mich ist immer wichtig, dass ich etwas anwenden kann. Ich habe mir auf der Arbeit Visual Basic angelernt und komme damit bis jetzt auch super klar, schreibe dort makros für Excel.
Nun ist meine Frage welche Programmiersprache macht am meisten Sinn für mich? Ich arbeite im Bereich HR bzw HR IT (nichts mit SAP, das machen Andere)
Arbeitet zufällig jemand im HR Bereich und hat viel mit IT zu tun?

Hättet ihr sonst Tipps für mich? :)
Achja eine allgmeines Computer Interesse ist auch da, aber glaube ist klar, wenn man in diesem Forum ist :D
 
Hallo :),
die meisten Programmiersprachen sind nicht Kontextgebunden sondern für generelle Anwendungszwecke gedacht. Die Wahl der Programmiersprache richtet sich eher nach deinen Anforderungen.

Sprich was möchtest du denn Programmieren?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
C# ist nicht schwerer als Java.
So viel Wie ich gehört habe ist C# etwas angenehmer als Java, Weil C# als bessere Alternative designed worden ist (wobei ich das nicht MIT Gewissheit sagen Kann, da meine Java kenntnisse sehr begrenzt sind).

Ansonsten siehe @hroesslers Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
Visual Studio Community laden und installieren ... dann probierst Du es einfach aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
In meinem Unternehmen brauchen wir:
Powershell, vor allem im Bezug zum Active Directory für Onboarding Prozesse wäre interessent.
Möglichweise SQL für Auswertungen aus Datenbanken vom ERP / HR System. (natürlich in Abstimmung mit dem Betriebsrat xD).
Programmieren könnte man da ggf. Auswertungen in Python statt in SQL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
789457
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, 0-8-15 User, elamigo und 4 andere
elamigo schrieb:
Nun ist meine Frage welche Programmiersprache macht am meisten Sinn für mich? Ich arbeite im Bereich HR bzw HR IT (nichts mit SAP, das machen Andere)
Nach allem was Du schreibst würde ich Dir ganz klar (jedenfalls für mich) die "Programmierung" mit R und R-Studio und dann später mit Shiny empfehlen. Das erscheint aus meiner Sicht am sinnvollsten. Und es ist wirklich cool + läuft auf jedem Laptopf ohne große Installationsorgien oder Konfigurationen. Sicherlich kannst Du auch mal probieren, grundlegende Schritte in Python oder einer anderen einsteigerfreundlichen Sprache zu gehen, aber letztlich musst Du Spaß mit Arbeit verbinden können und das heißt am Ende: Excel oder R (siehe auch: https://blog.revolutionanalytics.com/2012/11/using-r-in-the-human-resources-department.html)
"In a similar vein, the social network Facebook uses R for a variety of internal human-resources analytics applications"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
Also herzlich und erstmal!
Ich muss einigen meiner Vorredner hier leider widersprechen....
Als erstes sollte dir klar sein, dass du (außer du stürzt dich da jetzt hals über Kopf hinein) in der ersten Zeit nichts wirklich "produktives" damit anfangen können wirst (und ich will dich jetzt keineswegs entmuntern, sondern nur mental darauf vorbereiten).
Prinizipiell geht es beim Programmieren lernen nicht darum eine Sprache zu lernen, sondern eine Denk- und Herangehensweise an Probleme. Auch wenn sich die Sprachen natürlich von einander unterscheiden, bauen fast alle im kern auf den selben konzepten auf. Wenn du die verstehst dann ist auch eine neue Sprache keine gewaltige Herausforderung.

Ich würde von daher eine der genannten Sprachen (zb python oder javascript (da dann aber schnell auf typescript wechseln, sobald du ein minimales grundwissen hast), mit Einschränkung auch java und php, weil diese sprachen wirklich einfach zum beginnen sind und du nicht kompliziert erst eine Entwicklungsumgebung einrichten musst, von der du am anfang noch gar nichts verstehst.

Also zusammenfassend:
Beginne mit einer sprache die "Einsteiger freundlich" ist und wenn du dich dann einmal mit vielen der konzepte vertraut gemacht hast, dann schau dich um welche sprache dir noch einen zusätzlichen Nutzen bringen kann

Viel Spaß, nicht so schnell aufgeben und lg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, elamigo und TPZ
Du solltest erstmal darüber nachdenken, was du machen willst?
  • Webseiten/Web allgemein: HTML, CSS, JS fürs Frontend und PHP/Java fürs Backend
  • Anwendungen: C#, C++, C, Java, Rust, JS
  • Handy Apps: C++, C#, Java, JS
  • Machine Learning/KI: Python
  • Hacking/Cracking: Asm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo und danyundsahne
Die Eingangsfrage liest sich für mich ein wenig wie: "Ich möchte Kochen lernen. Welche Töpfe brauche ich?" Die m.E. richtige Antwort wäre nicht "Schaff dir Marke XY an", sondern die Gegenfragen: Was isst du gerne? Was möchtest du kochen? Für wen möchtest du kochen? etc.

Mein Ansatz wäre also: Möchtest du Desktop- oder Mobilanwendungen programmieren? Möchtest du Standalone- oder Web-Applikationen programmieren? Gibt es ein bestimmtes Projekt, das du gerne umsetzen möchtest? usw.
Wenn du hier etwas Klarheit gewonnen hast, kannst du recherchieren, welche Programmiersprache am besten geeignet ist, das Projekt umzusetzen.
Davon abgesehen, ist die konkrete Programmiersprache immer nur ein Werkzeug. Unabhängig davon ist es sinnvoll, sich in die "Logik" des Programmierens einzuarbeiten, die unabhängig von der einzelnen Sprache ist (den Umstand mal beiseite gelassen, dass es unterschiedliche Paradigmen gibt, die für manches unterschiedliche Ansätze verfolgen).

Das ist natürlich alles sehr kurz und allgemein gehalten, aber da deine Vorstellungen ebenfalls sehr unbestimmt sind, wollte ich nur einen kleinen Denkanstoß geben. 🙂

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und elamigo
elamigo schrieb:
Java oder Java Script lerne, bringt es so viel wenn es doch sooo viele andere Leute können? zb. alle Informatik Studenten?
Ich selbst studiere Wirtschaft und habe daher im Studium mit Programmieren oder ähnlichen Dingen gar nichts zu tun.
Ich interessiere mich einfach für das Programmieren (auch etwas Hacking, aber lassen wir das mal außenvor) an sich und würde auch gerne beruflich viel mit IT zutun haben wollen.
Also wie du am besten starten kannst kann ich dir nicht wirklich sagen. Bin da selbst zu noob für. Alles was über bißchen c++, nem kleinen arduino oder paar skripte geht, hört bei mir auf.
Trotzdem halte ich es für sinnvoll da zumindest etwas Ahnung von zu haben.
Für mich liest sich das, als ob du noch keine Zeile Code geschrieben hast.. Und damit musst du einfach mal anfangen.
Stolpern, Fehler machen, Fehler verstehen und das nächste mal wirds besser.

Die Aussage das das dann ja viele können... Joa.. Recht studieren auch viele, trotzdem wäre es gut da selbst ein bisschen Ahnung von zu habe. :)

Ein beruflicher quereinstieg ist hingegen deutlich schwieriger und so ganz ohne ProgrammierKönnen schwer denkbar. Also sehe es eher als Hobby. Falls du dann mal so weit bist, dass Leute bereit sind für deine Codezeilen Geld auszugeben kannst du über einen beruflichen Wechsel nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
C++ würde ich hier ganz außen vorlassen. Wenn man die grundlegenden Prinzipien wie Programme funktionieren nicht kann, verwirrt das nur.

Beliebte Einstiegssprachen sind beispielsweise Java oder C#. Vor allem Java wird meistens an Unis als Einstieg in die Programmierung gelehrt, von daher würde ich empfehlen hiermit anzufangen. Auch findet man hierzu online sehr sehr viele Tutorials und bei Fehlermeldungen gute Hilfestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo und new Account()
elamigo schrieb:
wenn ich jetzt z.b. Java oder Java Script lerne, bringt es so viel wenn es doch sooo viele andere Leute können? zb. alle Informatik Studenten?
Wem bringt es was? Es kommt doch darauf an was du damit erreichen willst. Nicht jeder, der programmieren kann - mal unabhängig vom Können - programmiert für Geld. Viele Hobby-Programmierer machen es einfach nur aus Spaß oder auch um ein sehr individuelles Problem zu lösen. Auch Makros in Excel (VBA) kann man letztendlich zum Programieren zählen (wenn man sie denn von Hand programmiert und nicht nur aufzeichnet). Oder wenn man in den eigenen Wänden mit Hausautomation anfangen will und dem System beibringt unter welchen Bedingungen welche Aktionen ausgelöst werden sollen, etc. Auch das ist eine Form von Programmierung, wenngleich in den meisten Fällen doch sehr rudimentär.

Willst du hingegen mit dem Programmieren Geld verdienen, stehen dir natürlich nicht zuletzt die Informatik-Studenten gegenüber, die genau das Programmieren studiert haben.

elamigo schrieb:
Ich selbst studiere Wirtschaft und habe daher im Studium mit Programmieren oder ähnlichen Dingen gar nichts zu tun.
[..]
würde auch gerne beruflich viel mit IT zutun haben wollen.
Das wirft die Frage auf ob du dann nicht das falsche studiert hast? Das eine schließt letztendlich das andere nicht aus - beispielsweise bei Studiengängen wie Wirtschafts-IT, o.ä.

Programmierung oder IT sind Dinge, die ganz explizit nichts damit zu tun haben, dass man ein paar Excel-Makros schreiben oder einen Internetrouter einrichten kann. Die Thematik in beiden Feldern ist sehr sehr tief und letztendlich wurde es weiter oben schon gesagt: Programmieren an sich heißt nicht nur, mit einer Programmiersprache umgehen zu können. Das ist nämlich in etwa so wie das Wissen, mit einem Schraubenzieher umzugehen. So wie letzteres nicht ausreicht, um Schaltschränke zu bauen, reicht ersteres nicht aus, um "Programmierer" zu sein. Dazu gehört viel mehr wie zB Design Patterns oder auch das Wissen darüber wie bestimmte Daten(typen) gespeichert werden und und und.... Dinge, die man während einer Ausbildung oder eines Studiums lernt.

elamigo schrieb:
Allerdings denke ich das eine Karriere als Programmierer jetzt zu starten etwas schwer wird.
Wie gesagt, wenn das dein Wunsch ist, hast du leider die falsche Richtung eingeschlagen. Es ist nie zu spät, aber "eine Karriere als Programmierer" setzt entsprechende Fachkenntnisse oder zumindest sehr großes Talent voraus und nicht nur ein gutes Buch von Amazon, das man an einem Wochenende durcharbeitet. Auch etwaige Kurse sind nicht ausreichend, weil man da wie oben angedeutet nur erklärt bekommt wie man den Schraubenzieher zu halten hat.....


Versteh mich nicht falsch, aber deine Aussagen und Fragen deuten darauf hin, dass du bisher nur wenig Berührungspunkte mit Programmierung hattest. Niemand will dich entmutigen, programmieren zu lernen, aber du solltest es zunächst ausschließlich als Hobby betrachten und dann kann es auch für einen anfänglichen Laien mordsmäßig Spaß machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und elamigo
Wenn du das Excel Objektmodell anwenden kannst und das Prinzip Office Programmierung gut findest und als ausbauwürdig erachtest, dann könntest du C# VSTO probieren. Zwar sind einige Zugriffe nicht 1:1 von VBA übertragbar und teilweise hagelt es Null Exceptions, aber im Prinzip kann man damit versuchen seinen VBA Code eine Stufe aufzuwerten. Zumal mal solch ein AddIn per Installer ausrollen kann. Deine IT könnte dann zB Makros verbieten, in Zeiten von Emotet und Co würden die sich sicherlich darüber freuen. Ich denke die lassen das grad zähneknirschend zu weil es geschäftsrelevant ist.
Die Richtung Powershell geht auch gut, das ist C# sehr ähnlich und kann auch nativen Code von dort ausführen.
Aber wie schon korrekt angemerkt wurde, es geht um Probleme lösen und womöglich sowas wie strukturiertes Vorgehen beim Entwickeln. Nur müsstest du das ja schon im Ansatz in VBA machen, wenn auch mit eingeschränkten Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
Hallo zusammen,

ich bin regelrecht überwältigt von der Beteiligung, danke erstmal an jeder der geantwortet hat!

Ich glaube es ist noch nicht so ganz rüber gekommen, was ich genau mache und machen möchte. Also ich habe schon etwas programmier Erfahrung. Also was Visual Basic hergibt. Dennoch weiß ich was Arrays, for next schleifen und sowas sind. Ich habe für die Makros nur sehr selten den Recorder genommen.
Also ich möchte auch KEIN Programmierer werden, dafür es ist wie gesagt etwas zu spät. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem jetzigen Job. Nun ist das Thema Digitalisierung, vor allem in UN, ein großes Thema. Genau an diesem Punkt möchte ich ansetzen, im HR Bereich gibt es oft Bedarf an Programmierungen, keine großen komplizierten, allerdings schon welche, für die man eine Sprache kennen sollte, welche diesen Bedarf stillen kann. Ich muss manchmal zu den ITler gehen nur um mir eine Abfrage in SQL zu machen, solche Dinge z.b. meine ich,m welche ich dann z.b selbst können wollen würden. Ein Genie schlägt jetzt vor SQL zu lernen, allerdings wollte ich erstmal fragen ob es allgemein viel Anwendung findet.
Wie bereits erwähnt ist mein Bereich HR, ich suche lediglich eine Programmiersprache welche mich bei dem Vorhaben, auch nach dem Studium im HR Bereich zu bleiben, lediglich unterstützen soll. Darüber hinaus soll es ein Hobby sein - JA!

Ich suche etwas was mich dann in dieser Hinsicht mehr unterstützt. Das was @zambolic erwähnt hat z.B. hat mir sehr viel geholfen. Über SQL hatte ich auch schon nachgedacht und habe auch Kontakt dazu, macht in dem Zusammenhang Python am meisten Sinn? Habe auch schon mit Access gearbeitet. Powershell klingt auch sehr sinnig!

@Nilson die Grafik ist sehr nice danke!

@blöderidiot (bester Name :D) Ich habe R schon auf meinem Rechner, werde es für mein Bachelorarbeit nutzen, brauche es allerdings für eine kleine Statistikanalyse, Hinsichtig Varianz und Signifikanz.

@All da ich die Frage öfter lese: Ich möchte auf Windows Programmieren, Anwendungen programmieren oder Abfragen/KPIs, wie gesagt kein riesen Sachen. Es soll primär ein Hobby sein, von welchem ich mir wünschen würde es gelegentlich im Berufsleben anwenden zu können.


@morcego danke für den Tipp mit c# VSTO werde ich mir genauer anschauen :)




In dem Sinne Wünsche ich auch schon mal alleine ein schönes Pfingstwochenende :)
 
@elamigo Dann nimm Java oder C#. Das dürften die geeignetsten Sprachen für deine Anforderungen sein.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
elamigo schrieb:
Also ich möchte auch KEIN Programmierer werden, dafür es ist wie gesagt etwas zu spät.
Ist es nicht - Programmierer werden kannst du mit deinen Kenntnissen bestimmt innerhalb von einem Jahr.
elamigo schrieb:
Ich möchte auf Windows Programmieren, Anwendungen programmieren oder Abfragen/KPIs, wie gesagt kein riesen Sachen. Es soll primär ein Hobby sein, von welchem ich mir wünschen würde es gelegentlich im Berufsleben anwenden zu können.
Eine Antwort: C#.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan, elamigo und sikarr
Meine völlig subjektive Meinung ist, nicht auf OS spezifische Sprachen zu setzen. Würde daher auf Java oder Python gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elamigo
Zurück
Oben