Programmieren, Ingenieurwesen und neuronale Netze? (C, Python, Java)

Vorweg: Neuroinformatik hat nur sehr sehr wenig mit machine learning / Dem was du hier unter Neuronale Netze verstehst zu tun.

Wie lernst du am liebsten?
Hier Findest du eine Gute Sammlung an Büchern: https://github.com/data-datum/deep_learning_onboarding

Ich würde mit dem Buch von Simon Haykin anfangen und dann mit Ian Goodfellow weitermachen.

Wenn du gern mit Onlinevorlesungen arbeitest, hat Udemy ein paar extrem gute Kurse zu den Themen.

Mathwork schrieb:
Welche Möglichkeiten seht ihr denn für mich, doch noch mit diesem Thema in Berührung zu kommen? Seht ihr da trotzdem Potenzial, auch als (Elektrotechnik-)Ingenieur in diesem Gebiet zu forschen/arbeiten?
Schau dir mal Spiking Neural Networks an 👍
Ansonsten werden NNs gerne mit Hardware beschleunigt

Letztens noch so: Wozu muss ich überhaupt C lernen?
Heute: Deep Learning.
;)

Mein Tipp:
Mach erstmal die ersten 2-3 Semester von der Uni und in deiner Freizeit guckst du dir Einsteiger-Tutorials zu den Themen auf Youtube an.
Und nun der springende Punkt:
Es reicht nicht, die Tutorials anzugucken. Du musst die Dinge ausprobieren und wenn es funktioniert wie im Beispiel, dann überlegst du, welche praktischen Probleme man damit lösen könnte.

Wichtig ist, zu verstehen, dass du dabei niemals Zeit verschwendest oder hinter anderen zurückfällst.
Jede Übung wird die später in irgendeiner Form etwas bringen. Jede einzelne!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, BAGZZlash und charly_
Du kannst auch mehr als eine Programmiersprache lernen.

Reines C brauchste Du heute eigentlich nur noch für embedded systeme.
Wenn Du C lernen willst und auch C++, dann solltest Du halt früh anfangen und dran bleiben. So nebenbei mal ein Kurs, das ist zuwenig.

Python ist recht sinnvoll. Damit kann man auch GUIs machen, und interaktiv geht auch.

cgs schrieb:
Reines C brauchste Du heute eigentlich nur noch für embedded systeme.
Brauchst ist auch übertrieben. C++, Rust und manchmal sogar Python kann man dafür auch einsetzen.

@KitKat::new() klar das geht auch.
Es gibt da auch je nach Land unterschiedliche vorlieben
UK: eher C, die mögen kein C++
DL: eher C++ als C

Einfach mal ein paar Stellenauschreibungen anschauen. Vielleicht sogar mal anrufen und blöd fragen ...

Für neuronale Netzwerke ist Python sicher die am meisten verbreitete Sprache. Man braucht da aber gar nicht viel von der Sprache zu kennen, im wesentlichen definiert man da ein Netzwerk was dann von einem Framework wie Tensorflow, PyTorch dann auf der GPU umgesetzt wird.

Zum reinschnuppern würde ich die Kurse von Fast.ai empfehlen (https://www.fast.ai/), die sind sehr praktisch ausgelegt mit relativ wenig Theorie. Damit kann man zumindest mal sehen was so mit diesen Methoden möglich ist. Die empfehlen Rechenzeit bei AWS zu mieten, wenn du aber mindestens eine Mittelklasse Nvidia GPU hast kannst du das auch auf deinem eigenen Rechner machen.

An der Uni würde ich nicht unbedingt versuchen mir so sehr spezifisches Wissen anzueignen, die Kurse hinken da dem aktuellen Stand der Technik vermutlich deutlich hinterher. Was aber sehr wichtig ist wenn du diese Sachen wirklich anwenden und verstehen willst ist Statistik. Und das kann man an der Uni sicher lernen und ist die wertvollste Grundlage wenn man später in diesen Bereich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Mathwork
Alle Kollegen die ich kenne die was mit Wirtschaft (Informatik usw.) studiert haben oder noch studieren, haben alles gelernt aber kein programmieren geschweige eine Programmiersprache.

Programmieren lernt man indem man programmiert und durch Projekte, sprich Praxis und Arbeit. Aber was kann ich schon groß erzählen ich habe nie studiert...

"Eins nachm anderen" würde ich sagen. Mach mal das eine Semester C und gib dir große Mühe. Versuch sehr gut zu sein. Erledige alle Übungsaufgaben, auch wenn ihr sie eigtl nur als Gruppe lösen müsst. Ergänze Fehlerbehandlung. Schreibe automatische Tests inkl edge-cases.
Wenn du erstmal grundlegend Programmieren gelernt hast kannst du den nächsten Schritt planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
Zurück
Oben