Programmieren lernen mit Visual Studio 2010

Sh1ftx

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
145
Hey,

ich mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und lerne in der Berufsschule das Programmieren. Da gibt es aber ein Problem - ich komme leider nicht wirklich mit und verstehe vieles nicht...

Ich habe mir zu Hause jetzt Visual Studio 2010 installiert und wollte es in meiner Freizeit versuchen zu lernen, da ich ansonsten keine gute Zeit in der Schule haben werde :D.

Nun, da das mir eigentlich gar keinen Spaß macht und ich es ziemlich langweilig finde, weiß ich nicht genau was ich programmieren soll, was mir vielleicht ein bisschen Spaß macht und ich dabei etwas lerne.


Diese Sachen haben wir "gelernt":

  • "Hello World"
  • C++ "Allgemeines"
  • "cout" und "iostream"
  • "int", "float", "double", "char", "bool", ...
  • "i_zahl" bzw. Berechnungen

Ich bräuchte nun ein "Thema" wo ich all diese Sachen lernen kann (falls es sowas in der Art gibt).

Könnt ihr mir da vielleicht behilflich sein bzw. etwas empfehlen?

Auf Antworten würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Sh1ft
 
Etwas klassisches: einen Taschenrechner.
Anfangs nur + - * / und dann evtl. noch Klammern, Funktionen etc.
 
Du musst selbstständig suchen können. Dass ist etwas, was für Leute, die es nicht können, praktisch unmöglich zu lernen scheint. Und du kannst es nicht, da dieser Thread existiert.
Bist du dir sicher, dass das deine finale berufliche Entscheidung ist?

EDIT:

Sh1ftx schrieb:
Das klingt ja furchtbar :DD. Aber da kannste nichts für, denn ich hasse Mathe und Programmieren.[...]

Ok, bitte Berufsfeld wechseln.
 
Sh1ftx: Es ist garantiert nicht zu Spät. Hast dich ja nicht in Leibeigenschaft begeben. Einen Beruf zu lernen, den man scheiße findet ist eine der schlechtesten Entscheidungen, die man treffen kann. Du wirst entweder in der Ausbildung gnadenlos scheitern oder noch schlimmer ein Leben lang einen Job machen müssen, der dich ankotzt.

Steig besser früher aus als später. Nach der Schule nicht sofort zu wissen, was man mit seinem Leben anfangen will, ist normal. Aber das ist kein Grund, das erstbeste zu machen, auch wenn man es eigentlich hasst.
 
Ich weiß ja nicht was ihr so habt aber ich werde nur in der Berufsschule programmieren. Heißt 3 Jahre lang und das nicht wirklich oft wenn man das genau nimmt. Ich mache eine Ausbildung als Systemintegrator, das ist was anderes als Anwendungsentwickler. Ich habe nur das Pech, dass in der Berufsschule beides gelehrt wird.

So streng müsst ihr das nicht sehen.
 
Das Buch "C# in 21 Tagen" hat mir sehr geholfen ansonsten gibt es noch super einfache Tutorials die auch für Leute sind die es mit dem Programmieren nicht so haben.
Lass den Kopf nicht hängen.
 
Sh1ftx schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr so habt aber ich werde nur in der Berufsschule programmieren. Heißt 3 Jahre lang und das nicht wirklich oft wenn man das genau nimmt. Ich mache eine Ausbildung als Systemintegrator, das ist was anderes als Anwendungsentwickler. Ich habe nur das Pech, dass in der Berufsschule beides gelehrt wird.

So streng müsst ihr das nicht sehen.

Nuja du scheinst nunmal keine Bereitschaft/Spaß/Interesse mitzubringen die Grundlagen deines Fachs (Mathematik, Informatik, Programmieren...) zu lernen.

Systemintegratoren sind Unternehmen der IT-Branche, die Software- und Hardware-Produkte anderer Hersteller vertreiben, anpassen, erweitern und in die IT-Landschaft ihrer Kunden integrieren.
-wiki

Falls damit nicht nur gemeint ist, dass du in zukunft Serverschränke in Geschäftsräume trägst (integrierst) solltest du schon etwas interesse mitbringen.
 
Danke, dass ihr euch einen Kopf über jemand anderen macht, der vielleicht einen falschen Beruf gewählt hat ^^.

Ich habe leider keinen anderen Beruf gefunden gehabt, dass mir Spaß macht bzw. wo ich mir vorstelle länger arbeiten zu können. Und unter so einem Systemintegrator verstehe ich jemanden, der jemandem hilft Hard- und Software zu installieren bzw. Empfehlungen zu schreiben, etc. Auch die Sachen die ich in der Ausbildung mache, gefallen mir und es wird nicht wirklich langweilig. Vorallem verdient man als Fachinformatiker gutes Geld, was für eine Person und seiner allein erziehenden Mutter wirklich von Vorteil ist.

Aus diesen Gründen kann und werde ich mein Berufsfeld nicht ändern :). Und hoffe, dass ich es durch die Berufsschule schaffe.

Nochmals Danke für die Vorschläge und eure Anmerkungen.
 
Also ich benutze dieses Buch hier:

Einführung in die Programmierung mit C++ (Pearson Studium - IT) (KLICK)

Es ist sehr einfach geschrieben und für Anfänger gut geeignet. Auch den Klassiker "Taschenrechner programmieren" findet man in dem Buch. Nachteil ist der hohe Preis. Wenn Du den nicht hast, leih es Dir in einer Bibliothek aus (zb Universität-Bibliothek). Bei Amazon und Ebay gibt es auch billigere Gebraucht-Bücher. Die kannst Du auch nehmen, um die Grundlagen zu lernen.
 
Hey,

wollte nurmal etwas hinzufügen, falls jemand das selbe Problem wie ich hat.


Ich hab gemeint das Programmieren an sich ist für mich totlangweilig/nervig, aber so ist es anscheinend nicht. Mich nervt irgendwie einfach die Berufsschule selbst und dort lerne ich auch nicht viel...
Doch jetzt wo ich zu Hause selbst rumprobier und Videos schaue bzw. auf Websiten etwas lerne, macht es schon viel mehr Spaß und lerne auch viel mehr als in der Berufsschule.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher warum das so ist ^^.
 
Ging mir damals in der Berufsschule beim Fachabi genauso. Das was du da in drei Jahren bzgl. Programmierung lernst, kriegst du auch locker in einem Monat zuhause hin. Habe ergo in der Schule nie auch nur einen Finger krumm gemacht, war aber bei dem Tempo auch nie notwendig.

Als FiSi hat man doch nachher nicht mehr so viel mit dem Programmieren zu tun, oder? Schlag dich da durch, das sind wirklich noch einfachste Dinge. Ich studiere auch gerade allgemeine Informatik (>50% Programmieranteil), obwohl ich weder ein Händchen fürs Programmieren habe, noch ich später in diese Richtung arbeiten möchte.

Durchschlagen und gut ist. ;)

Wobei ich zugeben muss, dass es mich vorsichtig ausgedrückt die Stirn runzeln lässt, wenn du bei diesen Themen Probleme hast..
 
Zurück
Oben