Programmstart durch Drag & Drop

Slattern

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Wenn ich eine bereits erstellte Datei (z.B. Auto.docx) auf das Word-Icon auf dem Desktop ziehe, wurde bisher diese Datei in Word geöffnet. Nun ist es so, dass die Datei lediglich auf den Desktop kopiert wird. Das hatte auch immer mit allen anderen vorhandenen Programmen funktioniert.
Was muss ich denn wo einstellen, damit ich diese 'alte' Funktionalität wieder bekomme?

VG aus Essen,
Wolle

Auf diese Art habe ich noch nie eine Datei geöffnet. Aber wie dem auch sei. Kann es daran liegen, dass die Datei auf einer anderen Partition liegt? Windows würde dann im Normalfall (also Ausführung mit linker Maustaste) diese Datei kopieren. Auf der gleichen Partition würde Windows die Datei verschieben.

Zumindest ist dies das Prinzip bei Dateioperationen. Man kann das Verschieben aktivieren, wenn man dies mit der rechten Maustaste macht. Dann öffnet sich ein Dialog mit Optionen. Ich denke, dass es eventuell daran liegen könnte (auch wenn du die Datei über Drag & Drop öffnen willst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also bei mir unter Windows 11 geht das Problemlos, unabhängig von der Partition. Dabei liegt die Excel-Datei auf E, die Verknüpfung auf D und Word auf C.

Ja, ist "nur" Windows 11 und nicht Windows 10, aber ich bezweifle, dass es an Windows liegt.

Man sieht ja auch vor dem "fallen Lassen", was passiert:
1651561216704.png

1651561262354.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Hmm, auch noch nie so gemacht, aber bei mir funktioniert es, auch mit einer Datei, die auf dem Server liegt - also anderer Speicherort/Partition. Aber: warum nicht per Doppelklick öffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Oder notfalls. falls die Datei standardmäßig mit einem anderen Programm geöffnet wird, via Rechtsklick -> "Öffnen mit"

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Bin ich der einzige, der die Dateien einfach mit einem Doppelklick öffnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
So: Ich habe das letzte Update rückgängig gemacht und siehe da, dann funktioniert es wieder.
Blöd ist nur, dass es ein Sicherheitsupdate ist.
Danke für eure Antworten.

Das ist erstaunlich. Welches Update war es denn konkret?
Nimm es mir nicht übel, aber wirklich glauben kann ich das momentan einfach nicht.

Bruzla schrieb:
Bin ich der einzige, der die Dateien einfach mit einem Doppelklick öffnet?
Ich nutze ein CAD-Programm in verschiedenen Versionen. Daher ist der Weg einfacher als ein Doppelklick. ;-)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Das ist erstaunlich. Welches Update war es denn konkret?
Nimm es mir nicht übel, aber wirklich glauben kann ich das momentan einfach nicht.
Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB5012599).
Es ist nicht meine Absicht hier zu flunkern, dafür ist mir meine und eure Zeit zu schade. Außerdem hält mich das von der eigentlichen Arbeit ab.

Und was spricht gegen Rechtsklick -> Öffnen mit?

Und ich will dir gar nicht unterstellen, dass du flunkerst. Aber seit wann trat das Problem denn auf? Wann hattest du das Update installiert?
Hast du z.B. durch die Deinstallation neugestartet und der Neustart war der mögliche "Fix"?

Dinge, die wir alle nicht wissen können, du schon.

Das Deinstallieren des Updates und dass es jetzt wieder geht ist eine Korrelation. Ob es aber einen kausalen Zusammenhang gibt, das wissen wir halt noch nicht.

Scheint noch mehr Probleme damit zu geben, unter WIN 10 allerdings. Ich bin auf WIN 11 und hänge hinter einem WSUS, da wird das Update nicht angeboten (komisch, für die WIN 10-Clients auch nicht!).

Bei mir geht es in einer VM problemlos mit Drag&Drop...
1651570276547.png

Einfach glauben, dass sich danach der Edior öffnet...

Zurück
Oben