Programmstart im Hintergrund forcieren

longdonjohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
269
Ich arbeite beruflich viel mit Grafikanwendungen aus dem 3D Bereich, wo das Öffnen von Dateien und die Zeit, bis alles angezeigt ist und ich mit der Software arbeiten kann, gern mal ein paar Minuten dauern kann. In der Zeit möchte ich gern ungestört andere Dinge tun OHNE das Windows das Programm immer wieder in den Vordergrund holt. Dieses Verhalten nervt extrem und ich würde gern wissen, ob das auf irgendeine Weise abgestellt werden kann.

Mir ist es nun schon mehrmals passiert, dass ich am Mail schreiben war als wieder mal das Fenster eines zu öffnenden Programms in den Vordergrund gesprungen ist und ich dadurch Tastenkürzel ausgelöst habe. Das ist so kein professionelles Arbeiten.

Danke im voraus :-)
 
Ich nutze schon lange Virtuelle-Desktops für sowas. Bei Windows 10 ist diese Funktion autom. dabei und funktioniert bei mir richtig gut u. vor allem sehr zuverlässig. Also pro 3D-Programm einen virtuellen Desktop benutzen z.B. ...
Grüße
 
Nur so eine Idee, noch nicht getestet. Windows 10 kann ja mehre Desktop anzeigen.

Springt der dann auch rüber oder lässt der das? :confused_alt:
 
Registry hacks hat auch nichts mit "professionellem" Arbeiten zu tun! Wenn du an der Registry änderst, solltest du wissen was du tust, und ich denke mal...du weißt es nicht.

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Registry hacks hat auch nichts mit "professionellem" Arbeiten zu tun!

Ich glaube, du mischt gerade verschiedene Sachen durcheinander. Mit professionellem Arbeiten meinte ich meinen Job und die zugehörigen Projekte! Wenn mir da ständig Fenster dazwischen springen obwohl ich ne Mail an einen Kunden schreibe, ist DAS kein professionelles Arbeiten sondern nervt einfach nur. Das war NICHT auf die Registry bezogen.

hroessler schrieb:
Wenn du an der Registry änderst, solltest du wissen was du tust, und ich denke mal...du weißt es nicht.

Woher weißt du das ich nicht weiß was ich tu? :p Ich wüsste nicht was das Problem ist, wenn ich einen überprüften Reg Workaround im Netz finde, diesesn auch umzusetzen. Das hat bisher immer grandios funktioniert und ein Backup vorher versteht sich ja von selbst.

Also, alles Gut wie du siehst.


derlorenz schrieb:
Hmm, da fehlen ein paar Infos um hier zu helfen, z.B. welche Anwendung?
Spontan fällt mir ein, Anwendungen minimiert zu starten - beispielhaft:
https://www.cnet.com/how-to/how-to-automatically-start-a-program-minimized-in-windows/

ALLE Anwendungen machen dies bei mir. Nuke, Maya, Photoshop, AE um mal ein paar wichtige zu nennen. Gerade in Maya öffnen die Files echt ziemlich lange und in der Zeit ist es absolut unmöglich etwas anderes zu machen weil ständig die Fenster in Vordergrund springen obwohl die Datei noch nicht mal komplett geöffnet wurde.
 
Wie schaut denn deine Hardware aus? SSD vorhanden?
 
In der Programmverknüpfung im Feld "Ausführen" auf "Minimiert" umstellen reicht in den meisten Fällen schon aus, damit ein Programmfenster während des öffnens nicht in den Vordergrund springt. Das schon mal probiert?
 
derlorenz schrieb:
Wie schaut denn deine Hardware aus? SSD vorhanden?

Ja klar, aber die Dateien kommen von Servern. Das ist auch meistens nur ein kleinerer Teil der Zeit, Maya bspw. braucht an sich einfach lange bis alles angezeigt wird und soweit ist, dass man in der Szene arbeiten kann.

Minimiert habe schon probiert, der springt leider immer noch in den Vordergrund.

Echt ärgerlich, ich dachte mir schon fast, dass man das nicht wirklich schnell und einfach lösen kann.
 
Zurück
Oben