Programmstart via Verknüpfung (Desktop)

diego_armando

Banned
Hallo,

ich habe ein ganz merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ich habe Verknüpfungen von Programmen und Spielen auf dem Desktop. Will ich das Programm via Verknüpfung am Desktop starten, passiert erstmal 2-3 Minute nix (Sanduhr). Dann startet das Programm. Wenn ich es direkt vom Programm-Ordern in dem es installiert ist, starte, geht es gleich. Ich hab jetzt dazu nicht viel recherchieren können. Eine neue angelegt Verknüpfung bringt nichts. Kennt das jemand bei Win10 Pro x64? Lust auf eine Win Neuinstallation hätte ich jetzt mal nicht.

LG Dan

Wie arbeitet eine Verknüpfung die nicht auf dem Desktop liegt?
CN8

Könnte sein, dass der Defender vor dem Start über eine Verknüpfung erstmal prüft. Oder eben eine andere AV-Anwendung, falls vorhanden.
Ich würde die Verknüpfung mal testweise in die Taskleiste legen und schauen, wie es sich dann verhält.

Wenn die Verknüpfung in einem Ordner liegt, dann geht es.
Wobei ich es nicht jedesmal reproduzieren kann. Jetzt geht es gerade wieder. Etwas später vermutlich wieder nicht. Hm, ja vielleicht macht der defender was. Aber das kann ja nicht sein. Ich hab auch meine .bat files am Desktop liegen, die bei klick einfach nur ein skript ausführen (automatischen shutdown in 2 Stunden).

Vielleicht einfach nur weird windwos