Programmverknüpfung in Systemordner versehentlich geändert

Danny Paradiso

Cadet 3rd Year
Ich habe im Rahmen eines Work-Arounds versehentlich die Programmverknüpfung in einem System-Ordner (system32/de-DE) geändert, diese sind jetzt mit dem Windows-Editor verknüpft. Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt hier zerlegen aber trotzdem meine Frage an euch, kann das Probleme verursachen bzw. wie kann man das wieder rückgängig machen ?

Programmverknüpfungen basieren eigentlich auf Dateiendungen und nicht auf Ordner... für welche Endung hast du es geändert, die .mui in dem Ordner? Die sind normalerweise gar nicht verknüpft, dürfte also nicht stören wenn die jetzt mit was verknüpft sind.

Ja genau, ich wollte eine Verknüpfung für eine .mui-Datei erstellen um den Bildschirmschoner per Klick starten zu können, dabei ist es passiert. Es sind allerdings jetzt auch die anderen Dateien (.dll, .exe) in dem Ordner mit dem Editor verknüpft, macht mir schon ein bisschen Sorgen..

Hm... in dem Ordner sollten eigentlich keine .dll oder .exe liegen... hast du evtl. die Anzeige der Endungen abgeschalten? Denn die .mui sind meistens .dll.mui, daher zeigt der Explorer dann seltsames an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
es wäre mal wissenswert welche PROGRAMMVERKNÜPFUNG du genau für welche Datei dort geändert hast. Vorallem auf was für ein Programm du es geändert hast.

Dann kann man schauen wie die richtige Verknüpfung lauten würde, um es wieder rückgängig zu machen.

Notfalls wäre auch eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeipunkt ratsam, um es rückgängig zu machen.

Hallo Danny Paradiso,
bitte schaue mal hier Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10 Deskmodder Wiki rein. Bei dir müsstest du folgende Registry-Schlüssel überprüfen:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mui\OpenWithList
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.mui\OpenWithProgIDs
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.mui\OpenWithProgIDs
HKEY:CLASSES_ROOT\.mui\OpenWithProgIDs

skorpion68 schrieb:
Hallo Danny Paradiso,
bitte schaue mal hier Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10 Deskmodder Wiki rein. Bei dir müsstest du folgende Registry-Schlüssel überprüfen:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mui\OpenWithList
Hab das eben gemacht, hat aber nichts geändert. Kannst du mir einen Gefallen tun und mal bei dir in den Ordner system32/de-DE schauen und mir sagen mit was die Dateien verknüpft sind, ich hab hier mal einen Screenshot hochgeladen, damit du siehst wie das bei mir jetzt aussieht..

Anhänge

• scrn.jpg
    scrn.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 177
Im Explorer unter Ansicht -> Optionen -> Ordneroptionen und dann im Tab "Ansicht" "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken wegmachen.

Dann sieht man auch dass das .dll.mui und .exe.mui Dateien sind.

Wie man die Verknüpfung auf den Editor entfernt müsst ich auch erst googeln... aber eigentlich sollte das nicht stören wenn die damit Verknüpft sind, oder funktioniert seit dem irgend etwas nicht mehr?

Jesterfox schrieb:
Im Explorer unter Ansicht -> Optionen -> Ordneroptionen und dann im Tab "Ansicht" "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken wegmachen.

Dann sieht man auch dass das .dll.mui und .exe.mui Dateien sind.

Wie man die Verknüpfung auf den Editor entfernt müsst ich auch erst googeln... aber eigentlich sollte das nicht stören wenn die damit Verknüpft sind, oder funktioniert seit dem irgend etwas nicht mehr?
Noch läuft alles normal aber ganz wohl ist mir dabei nicht, vielleicht kommen die Probleme erst noch. Falls du doch noch mal kurz Zeit findest, wäre ich dir sehr dankbar wenn du das nochmal nachschauen könntest, muss ja nicht unbedingt heute noch sein. Ich werde auch nochmal schauen, bin halt allgemein nicht so fit am PC..

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Inhalt:
1600152888881.png

Folgende Einträge habe ich nicht:

Du kannst den ersten Eintrag ja mal prüfen.

Danny Paradiso schrieb:
Hab das eben gemacht, hat aber nichts geändert. Kannst du mir einen Gefallen tun und mal bei dir in den Ordner system32/de-DE schauen und mir sagen mit was die Dateien verknüpft sind, ich hab hier mal einen Screenshot hochgeladen, damit du siehst wie das bei mir jetzt aussieht..
Bitte entschuldige, dass ich zuvor auch nur über Google nach einer Anleitung gesucht hatte. Habe es aber jetzt wie folgt selber getestet:

1. Bei Öffnen mit anklicken hatte ich in der Registry das gleiche Ergebnis wie in Beitrag #14

MUI-Datei_Oeffnen_mit.jpg

2. Nach Klicks auf Öffnen mit, Weitere Apps, Editor und OK hatte ich dann das selbe Ergebnis wie in Beitrag #9

MUI-Datei.jpg

Zum Wiederherstellen gehe bitte wie folgt vor:

1. Drücke die Tastenkombination WIN + R und führe regedit aus, sodass sich der Registrierungs-Editor öffnet.
2. Lösche im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT den Schüssel .mui.
3. Lösche im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ApplicationAssociationToasts die DWORD-Werte (32-Bit) Applications\notepad.exe_.mui und mui_auto_file_.mui.
4. Lösche im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts den Schüssel .mui.
5. Lösche im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RecentDocs den Schüssel .mui.
6. Schließe nun Registrierungs-Editor und eventuell noch offene Programme wie z. Bsp. Browser. Drücke danach erneut die Tastenkombination WIN + R und führe folgenden Befehl aus:
Code:
shutdown /g /t 0
Damit wird der Computer sofort heruntergefahren und neu gestartet. Nach dem Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu gestartet.

skorpion68 schrieb:
Bitte entschuldige, dass ich zuvor auch nur über Google nach einer Anleitung gesucht hatte. Habe es aber jetzt wie folgt selber getestet:

1. Bei Öffnen mit anklicken hatte ich in der Registry das gleiche Ergebnis wie in Beitrag #14

Anhang anzeigen 967166

2. Nach Klicks auf Öffnen mit, Weitere Apps, Editor und OK hatte ich dann das selbe Ergebnis wie in Beitrag #9

Anhang anzeigen 967168

Zum Wiederherstellen gehe bitte wie folgt vor:

1. Drücke die Tastenkombination WIN + R und führe regedit aus, sodass sich der Registrierungs-Editor öffnet.
2. Lösche im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT den Schüssel .mui.
3. Lösche im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ApplicationAssociationToasts die DWORD-Werte (32-Bit) Applications\notepad.exe_.mui und mui_auto_file_.mui.
4. Lösche im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts den Schüssel .mui.
5. Lösche im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RecentDocs den Schüssel .mui.
6. Schließe nun Registrierungs-Editor und eventuell noch offene Programme wie z. Bsp. Browser. Drücke danach erneut die Tastenkombination WIN + R und führe folgenden Befehl aus:
Code:
shutdown /g /t 0
Damit wird der Computer sofort heruntergefahren und neu gestartet. Nach dem Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu gestartet.
Danke schon mal für deine Mühe. Bevor ich das mache, ich habe in HKEY_CLASSES_ROOT auch noch den Schlüssel mui_auto_file gefunden. Soll ich den auch löschen ?

Danny Paradiso schrieb:
Soll ich den auch löschen ?
Wenn du den Schüssel .mui im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT löschst dann wird der Zeichenfolgen-Wert mui_auto_file gleich mit gelöscht.

skorpion68 schrieb:
Wenn du den Schüssel .mui im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT löschst dann wird der Zeichenfolgen-Wert mui_auto_file gleich mit gelöscht.
Hab das jetzt gemacht, der system32/de-DE Ordner sieht jetzt so aus wie in dem angehängtem Bild. Ist das jetzt normal so ?

Anhänge

• Scrn.jpg
    Scrn.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 153
Jesterfox schrieb:
Jepp, so sieht es auch bei mir aus.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine es waren vorher auch andere Verknüpfungs-Symbole als nur Leer-Symbole in dem Ordner aber ich belasse es jetzt dabei und beobachte ob das Thema nochmal aktuell wird. Danke nochmal für deine Hilfe..