• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project Cars: neue Grafikkarte nötig, oder rausgeschmissenes Geld

-Sebastian-

Cadet 4th Year
Ich habe heute Project Cars installiert. Leider komme ich nicht über 40Fps und Teilweise stockt es.
Hatte jetzt schon alles runtergedreht. Hat leider nicht geholfen.

Mein Rechner ist zwar schon älter, hatte aber gedacht er packt das noch bis Anfang nächstes Jahr, wenn ein neuer kommt.
Jetzt meine Frage reicht eine billige Grafikkarte noch für die Übergangszeit aus?

Mein PC:
Mainboard: Gigabyte EX58-Extreme
Arbeitsspeicher: 3X OCZ DDR3 SDRAM 2048MB
Prozessor: Core I7-920 (Wassergekühlt)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX295 übertacktet (Wassergekühlt)
Festplatte: Sandisk SDSSDHP256G
Monitor: 24Zoll 1920X1200

Ich hoffe das reicht.

Gruß Sebastian

Das muss du selbst Abschätzen. Entweder würde ich die Grafikarte vorziehen die du dann in deinen neuen Rechner mit übernimmst oder du versuchst irgendwo billig eine besser gebrauchte zu bekommen. Denke aber schon das du für etwas Minimal besseres um die 120€ investieren musst bei einer Gebrauchten.

ja liegt am geringen VRAM der Karte und der Tatsache, dass es nur ne DX10 Karte ist, die kann nix mehr reißen bei pCars. Selbst die 570/580er stinken extrem ab gegen die 600er Serie. Besorg dir 970 oder wenns günstig sein soll ne gebrauchte 770. CPU bisschen ocen, steht ja eh unter Wasser und gut ist. Wobei das OC bei pCARS nicht viel bringt

Die Grafikkarte für den neuen Rechner kann ich nicht vorziehen. Die Grafikkarte wird für Star Citizens sein, die kaufe ich erst wenn es rauskommt (Final).

Gruß Sebastian

SC ist noch lange hin, bis das irgendwann mal Final ist gibts schon zwei neue Generationen von Grafikkarten und aktuelleren im Moment reißen da auch nix mehr

Jetzt kommt noch die Frage. Mein Mainboard ist ja auch schon älter, kann das überhaupt mit akutellen Karten umgehen?

Gruß Sebastian

Siggi, hat zwar nur PCI Express 2 aber der Unterschied zu nem vollwertigen 3er Slot ist marginal und gerade mal messbar und nicht spürbar, fällt also nicht ins Gewicht.

was allerdings noch wichtig wäre: Was fürn Netzteil hast du drin?

Klar, das ist kein Problem. Kauf dir einfach ne gebrauchte GTX 670, die sollte für 120€ locker machbar sein.

Kauf einfach eine gebrauchte GTX 670 2Gb, die bekommt man recht guenstig.
CPU soweit wie moeglich uebertackten und fertig, bis dein Star Citizen kommt wird das reichen.
Netzteil beachten! Ansonsten wird das klappen.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut Netzteil macht keine Probleme dann.

670 halte ich für nicht gut, wenn dann schon ne 770. Kriegste auch gebraucht relativ günstig. Musst dir halt überlegen, obs dir Wert ist für die dann extra noch nen Wasserkühlkörper zu kaufen. Würd in dem Fall sogar lieber direkt zu ner 970 + Kühlkörper tendieren. Mit der wirst du länger aushalten als mit ner 770. Und eigentlich musst du dir einen holen, der Aufwand das ganze System umzubauen um den GPU-Kühler ausm Fluss zu nehmen ist auch nervig

Tja, jetzt bin ich ein bissl unentschlossen. Eine 970 kaufe ich mit Sicherheit nicht. Eine 670 klingt interessant. Hatte mir vorhin den Test 5 Generationen durchgelesen. Die 670 hat doch mehr Leistung als gedacht und gebraucht sieht es Preis/Leistungstechnisch gut aus.

Das mit der Wasserkühlung ist halt auch so ein Problem. Deswegen ist mein PC ja schon so alt. Kein Bock den umzubauen. Deswegen wird der neue wieder normal Luftgekühlt.

Gruß Sebastian

Janz schrieb:
Wobei das OC bei pCARS nicht viel bringt

Ehm, ich hoffe das beziehst Du jetzt allein auf den i7-920 vom TE, oder? Ansonsten sei Dir mal der Benchmark von CB ans Herz gelegt: https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

Satte 25% mehr FPS durch das OC von 3.5 auf 4.4GHz (sprich Takterhöhung fast 1:1 in FPS umgesetzt) würde ich jetzt nicht mit "bringt nicht viel" umschreiben...

PS: dieser Umstand ist auch verantwortlich dafür, dass viele hier sich darüber beschweren, dass sie nicht die FPS Werte im CB Test erreichen, obwohl sie eine dort verwendete Grafikkarte haben. Beispiel: im CB Test wird der 4.4GHz i7 verwendet und die GTX-970 erreicht knapp 75FPS. Hat man nun "nur" einen Xeon oder i5 mit 3.4GHz Takt, darf man davon gleich mal 25% abziehen und es bleiben noch 57FPS übrig und schon stimmt es...

Zuletzt bearbeitet:
hast du recht natürlich sorry, ich war im Kopf wohl wo anders (in Richtung HT)

Hallo,

ich hatte mir überlegt für Proj.Cars eine GTX 980 zu kaufen.
Also das Nachfolgemodell meiner MSI 780 TF 3GB OC.

Dann sah ich Videos auf You Tube wo gezeigt wurde das die Performance bei Win 10 sehr viel
besser ist.
Mittlerweile habe ich Win 10 Prev. installiert.

Ergebniss:Ich kann alles auf High einstellen.Wenn vor mir 19 Gegner stehen,habe ich ohne Regen
ca 52-60 Bilder vsyn ist an.
Bei leichtem Regen allerdings nur 30-50 Bilder.Ohne Fraps würde mir das aber nicht auffallen.

Fazit: Ich kann mir die ca 580 Euro für eine neue Graka sparen.

Mein Sys: MSI Z87-G55
4770 K@ 4,0 GH
16 GB 1600 Crucial
MSI 780 TF 3GB OC
MSI 640 2GB für PhysX war mal gedacht für Nascar Racing 2013

LG 34UM 65-P (2560x1080) Gruß paradas

der Unterschied ist nur bei AMD Karten vorhanden, nicht bei NVIDIA. Placebo at its best bei dir! Und das hat auch nichts mit Windows 10 zu tun, sondern mit den Treibern

Hier mal ein Aktueller Sachstand. Habe jetzt eine 670 (Übertaktet) Wassergekühlt im PC und damit sieht es schon deutlich besser aus.
Hatte jemand günstig direkt mit Kühler angeboten. Damit dürfte ich die nächste Zeit auskommen.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben