• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Motor Racing: Erstes Rennspiel von Giants Software kommt Ende 2025

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Straight4 Studios haben zusammen mit dem Publisher Giants Software, bekannt durch die Landwirtschafts-Simulator-Serie, mit Project Motor Racing ein neues Rennspiel für das 4. Quartal 2025 angekündigt. Der Titel bietet über 70 Fahrzeuge und 27 mit Laser erfasste Strecken und setzt auf die Giants Engine 10.

Zur News: Project Motor Racing: Erstes Rennspiel von Giants Software kommt Ende 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Mcr-King, aklaa und eine weitere Person
Das sind mal angenehm niedrige Hardware-Empfehlungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ro///M3o
Bin wirklich gespannt. Werde irgendwie mit Asseto, Raceroom und Automobilista Derivaten nicht wirklich warm. Für mich, im Einzelspieler um mal eben 1,2h zu daddeln einfach zu viel Simulation und zu komplex.

Die letzten catchy Spiele waren für mich Grand Priy Legends und Sportscar GT, Toca 2.

Wünsche mir ein simples (optional erweiterbares) Setup und volle Steamdeck Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mcr-King, estros und eine weitere Person
rwp schrieb:
Bin wirklich gespannt. Werde irgendwie mit Asseto, Raceroom und Automobilista Derivaten nicht wirklich warm. Für mich, im Einzelspieler um mal eben 1,2h zu daddeln einfach zu viel Simulation und zu komplex.

Die letzten catchy Spiele waren für mich Grand Priy Legends und Sportscar GT, Toca 2.

Wünsche mir ein simples (optional erweiterbares) Setup und volle Steamdeck Kompatibilität.
Probier mal Forza Motorsport aus. Finde ich angenehm zugänglich ohne zu simpel zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mcr-King, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Giants und Physik? Perfomante Grafik? Ja die Leistung steht da niedrig, aber ob man wirklich auch seine FPS raus kommt, ist fraglich. Giants Engine setzt auch auf recht starkes LOD mit hässlichen pop ups. Weiss nicht wie störend das sein könnte bei diesem Rennspiel, wenn sie sowas einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und qappVI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Wird sicher kein optischer Leckerbissen, aber ein MOD Festival.

Also why not?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Mcr-King und ro///M3o
Bin mal gespannt, ob das was wird. Ich denke aber wahrscheinlich nicht. Zocke Forza und GT7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Freu mich über alles was in der Richtung auf der PS5 landet. Grafik sieht für mich irgendwie eigenartig aus. Vielleicht liegts nur daran, dass ich den Stil von GT7 gewöhnt bin.

Leider habe ich zur Zeit keinen Fokus und Platz für ein Simrig. Daher nehme ich an, dass ich bei GranTurismo bleibe und PMR wie auch ACE etwas zu simulationslastig werden um die perfekte Controller-Steuerung hinzubekommen.

rwp schrieb:

Forza Horizon 5!
Ganz klar keine Simulation, aber auch kein Arcade-Racer, fahren macht unglaublich viel Spaß, Abwechslung bei den Fahrzeugen und Strecken und eine riesige Open World.
Hat auch Storyelemente die schon etwas cringe sind, aber bei weitem nicht so krass wie die Fremdschämshow in der Need for Speed-Reihe oder bei den Spielen die UbiSoft immer abliefert.
Außerdem ist es quasi ein Steam Deck Standardspiel, war damals in so ziemlich allen Reviews des Decks eines der Benchmarkspiele und es läuft dementsprechend auch wirklich gut:

• Gefällt mir
Reaktionen: rwp, Mcr-King, ro///M3o und eine weitere Person
WhiteHelix schrieb:
Giants Engine und Physik…also meine Erwartungen sind durchaus seeeehr niedrig :D
Naja wenn du mal die Interviews von Stefan Geiger anschaust, der erzählt immer das die GIANTS Engine selbst entwickelt ist, und optimiert für Fahrzeuge ist.
Auch das die Fahrzeug Simulation ist nicht mit anderen Engines nicht zu vergleichen. Alles ist aber auf den Farming Simulator bezogen.
Schauen wir mal wie das Rennspiel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Kann ich mit "Giants + Rennen" nicht viel erwarten. Die haben endlich bei LS25 gute Motorsounds hinbekommen, ansonsten wären "Sound Mods" wieder nötig. Das wird auf jeden Fall Q4 2025 interessant, ob das in diesem Game auch funktioniert.

@Rhoxx Tocca 2 war so geil hat sehr viel spaß gemacht.

bin gespannt wie der sounds umgesetzt werden. der lsiter storm hat so eine einmaligen sound. am laussitzring hat die ganze tribüne "gewackelt".

insgesamt interessante fahrzugwahl. vermisste nur noch den mazda 787b

Macht keinen schlechten Eindruck, bin mal gespannt was draus wird.
Als Sim-Racing-Fan kann man echt nicht meckern was die Versorgung mit Content angeht, eigentlich schon fast zu viel. Aber alles steht und fällt mit der Fahrphysik. Da die darauf einen Fokus haben bin ich zumindest etwas Hoffnungsvoll. AC Evo kann man was das angeht momentan nicht vollends überzeugen, aber auch mit meiner aktuellen Stamm-Sim Automobilista 2 bin ich in dieser Hinsicht nicht ganz happy.

Zumimdest hoffe ich, dass es nicht wieder so ne Rutschpartie wird, da geben sich aktuell viele Sims die Klinke in die Hand und man hat das Gefühl jede Strecke ist mit nem Schleifer von Seife überzogen. Das macht es zwar schwerer, aber hat für mich nichts mit Realismus zu tun. Eine nachvollziehbare und halbwegs vorhersehbare Fahrphysik wäre schon toll, das man auch das Gefühl hat man sitzt in einem echten Auto. Das alte Assetto Corsa überzeugt mich hier bisher noch am meisten. iRacing vielleicht auch, das hab ich noch nie probiert, dafür bin ich zu geizig und es gibt ja genug Alternativen.

Gut finde ich auch dass die VR bedacht haben, da die Anforderungen generell nicht so hoch sind habe ich auch die Hoffnung dass der VR-Modus ganz gut laufen wird.

rwp schrieb:
Vielleicht ist so eine Sim einfach nichts für dich, das ist nichts was man mal eben auf dem Steamdeck spielt, überhaupt eher untypisch mit Controller. Da sollte schon ein richtiges FFB-Lenkrad her und es bedarf einiges an Übung, ich hab schon über 100h mit Lenkrad gespielt und bin immer noch nicht wirklich gut, aber hab auch nicht den Anspruch das zu sein, fahre eher just for fun. Und da braucht es natürlich einen großen Bildschirm, oder noch besser 3 Bildschirme oder VR. Auf 7" bringt das nix.

Für deinen Anwendungszweck würde ich eher bei Forza Motorsport bleiben, oder eine andere Empfehlung meinerseits: Grid Legends. Generell die Grid Reihe, wie ich finde gute Simcade, perfekt für Controller und damit auch Steamdeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: rwp
Ich glaube mit Giants hat man sich da keinen Gefallen getan. Die sind weder für gute Fahrphysik noch für Grafikpracht, noch für gute Performance, noch für gute Motorsounds bekannt. Es scheint technisch ja doch was anderes als die Giants Engine allein unter der Haube zu stecken, also mal abwarten wie es tatsächlich wird. Aber ich denke viele werden ähnliche Gedanken haben.

Und dann ist die Frage, welchen Mehrwert bietet es gegenüber anderen Rennspielen, insbesondere für 60€?

d0xs schrieb:
Alles ist aber auf den Farming Simulator bezogen.
Genau deswegen sind meine Erwartungen an die Fahrzeugphysik ja ziemlich meh ;) Gut dass der LS nicht mit wirklich schnellen Mod Sportwagen klar kommt kann ich noch halb drüber weg sehen, dass ist ja auch nicht die Zielgruppe in dem Fall. Aber generiert genug Skepsis bei mir, viele Features hab ich mir da auch nur über Mods geholt und angepasst.

@Crizzo kleiner Typo :)
Die Autos sollen in zehn verschiedenen Rennklassen, darunter GT3, LMP, Hypercar, GT und N-GT, und aus unterschiedlichen Zeitepochen stammen und können vom Spieler über 27 Rennstrecken gejagt werden.

Sieht ganz gut aus, aber das sind generell so gar nicht meine Rennsportklassen mit denen ich spielen würde, vielleicht schau ichs mir mal an. Die Fahrphysik ist zwar immer so ein Ding für sich, aber alleine von Spiel zu Spiel wechseln sind da oft schon Welten, hier wäre es mir bei einem mehr oder weniger Umgewöhnung eigentlich auch egal :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Echt schön zu sehen wie der Rennspielökokosmos immer größer wird. Bin zwar auch eher der Single Player Pilot, aber spiele wie ACC zeigen wie wichtig ausgegliche Rennklassen für den Multiplayer Modus sind, wenn dann noch ein System dazu kommt damit einem nicht alle 2 Minuten ins Heck geballert wird umso besser.

Zurück
Oben