Projekt billiger, nicht ganz aktueller Gaming PC: HD 2900 Pro oder HD 3850 ?

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Hallo Leute,

ich hab mich schon ein bisschen durch die Grafikkarten-Threads geschlängelt, meine Frage scheint es aber so noch nicht zu geben (betrifft ja auch zwei eher veraltete GraKas):

Also, aus den Komponenten, die ich durch Aufrüsten meines Spiele-PCs herumliegen habe, würde ich gerne einen kleinen Gaming-PC zimmern, der noch für eine gelegentliche LAN mit Freunden geeignet ist. Hierzu habe ich schon einen Athlon 64 X2 5400+ BE und ein Asus-AM2-Board.

Nun beobachte ich in der Bucht schon seit einiger Zeit mögliche passende Grafikkarten. Ich hätte gern eine Ati, meine Wahl fiel schließlich auf eine HD 2900 Pro, da diese relativ günstig zu haben sind und offenbar durchaus noch einigermaßen leistungsstark sind. Allerdings ist mein Netzteil (400 W) schon etwas älter und ich möchte es nicht verheizen.

Die 2900 Pro hat ja keine besonders geringe TDP (ca. 150 W), OC noch nicht eingerechnet. Mein Blick fiel nun auf die HD 3850, die zu einem ähnlichen Preis zu haben ist und dazu eine ca. 50 W geringere TDP hat.

Leistungsmäßig scheinen sich die Karten nicht so viel zu nehmen: In den Grafikkarten-Charts liegt die 2900 auf Platz 34, die 3850 mit 512 MB auf Platz 29. Im direkten Vergleich bei Gamezone wird die 2900 mit 100% und die 3850 mit 88% angegeben.

Bei der 3850 schreckt mich die 256bit-Speicheranbindung ein bisschen ab (gegenüber 512bit bei der 2900 Pro), zudem scheint es nur einen vernünftigen Kühler dafür zu geben (Accelero S1), während die 2900 Pro mir schon mit dem Standard-Kühler reichen würde, da dieser die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Lautstärke ist mir nicht wichtig.

Was meint ihr, welche Karte ist die bessere, welche ist besser geeignet, auch hinsichtlich OC-Eigenchaften?

Danke im Voraus!
 
Für OC und Benchen wäre die HD2900pro gut geeignet (nur bräuchte es dann etwas stärkeres als den X2). Diese lässt sich in den ATT wunderbar hochtakten und sogar hochvolten. Sollte es wirklich die 512-Bit-Variante sein (es gab auch eine 256-Bit-Version), könnte man auch ein 2900XT-Bios aufspielen. Der spielraum wird dadurch stark erhöht. Allerdings wird die Karte auch extrem warm und wird zum Stromvernichter par excellence. Außerdem erhitzt sich auch die Spannungsversorgung nicht unerheblich. Dass der S1 darauf passt, wäre mir neu, jedenfalls müsstest Du dafür einen kleinen Metallrahmen, der um die GPU angebracht ist, entfernen. Passend wäre der Accelero Extreme 2900.

Die 3850 wäre deutlich pflegeleichter. Das kleinere Speicherinterface macht der eigentlich nichts bis wenig aus, solange auch GDDR3 verbaut wird (es gibt auch Gurken mit DDR2, aufpassen!).

Ich würde in jedem Fall die 3850 vorziehen, die 2900pro ist eher eine stromverschwendende Bastellösung. Könnte gut sein, dass letztere auch Dein Netzteil eher an die Grenzen bringt, speziell beim OC, als die 3850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, rumpel.

Das mit dem S1 bezog sich auf die 3850. Ich kenne keinen anderen brauchbaren Kühler, zudem hätte ich lieber einen, der die Luft rausbläst (à la IceQ oder FireGL), nicht im Gehäuse verteilt wie der S1.

Benchen wollte ich eigentlich nicht, oder jedenfalls nur, um das maximal Mögliche an Leistung rauszufinden, um dann zu Zocken (wie gesagt, soll für Spiele verwendet werden, auch mal für ne LAN).
Vom GraKa-Bios flashen hab ich schon gehört, hast Du vielleicht ein oder zwei gute Links mit Erklärung dazu?

Zum OC der 3850 hast Du leider nichts gesagt, wäre die BIOS-Flash-Methode auch möglich (also: BIOS einer 3870 rauf)? Ist OC auch mit dem Standard-Kühler möglich?
Wie schätzt Du die Leistung der beiden Karten im Verhältnis zu meinem System generell ein (ohne OC)? Es sollen keine extrem neuen Spiele damit gespielt werden, höchstens vielleicht mal UT3.

Danke nochmal!
 
Im Standardtakt sollte die 3850 leicht schneller sein (668Mhz vs. 600Mhz), da die Mordsbandbreite der 2900pro fast übergreifend nichts nützt. Allerdings wäre das OC-Potential der HD2900 m.E. höher.

Ich kenne keinen anderen brauchbaren Kühler, zudem hätte ich lieber einen, der die Luft rausbläst (à la IceQ oder FireGL), nicht im Gehäuse verteilt wie der S1.

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Der S1 kühlt etwa die GPU einer 3850 so stark herunter, dass sich kaum nennenswert die Temps im Gehäuse erhöhen. Zu Zeiten als ich noch zwei 2900er mit Arctic Xtreme 2900 Kühlern im Gehäuse hatte, war das etwas anderes, da waren die Temps im Innern tatsächlich höher als mit den Standardkühlern. Aber das war auch im Nachhinein betrachtet sowieso etwas hart, gerade weil die Karten auch hochgevoltet waren.

Ein Bios der 3870 kann man nicht aufspielen, denn da gibt es auch Unterschiede am PCB. Im Zweifel wäre aber eine 3870 auch nicht viel teurer aber noch einmal deutlich flotter.

Zur HD3850: https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd3850-overclocking-thread.348848/

Zur HD2900pro 512 Bit: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?threadid=399583
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, zwei 2900 im Gespann, wo eine schon so eine hohe TDP und Abwärme hat..!
Aber:

Der S1 kühlt etwa die GPU einer 3850 so stark herunter, dass sich kaum nennenswert die Temps im Gehäuse erhöhen.

Das verstehe ich physikalisch nicht.
Die GPU produziert ja immer gleich viel Wärme, egal was für ein Kühler drauf ist. Fraglich ist dann nur, wohin diese Abwärme geht.

Bei einem großen Kühlblock wie dem S1 vertweil sie sich zunächst in diesem, also den Kühllammellen und wird dann durch den montierten Lüfter weggeblasen, in dem Fall in eine andere Richtung innerhalb des Gehäuses.
Bei einem Kühler wie z.B. dem AC Silencer, den ich auf meiner alten x850 xt habe, oder den IceQ-Kühlern von HIS wird die erwärmte Luft direkt hinten aus dem Gehäuse geblasen, was insbesondere bei Gehäusen von Vorteilen ist, die nicht gut zu belüften sind.

Das ist schon ein Unterschied, ich hatte zuerst den Standard-Kühler auf der x850, der hat leider nicht rausgeblasen.

Deshalb die Frage, wie viel bei der 3850 OC-mäßig zu machen wäre ohne den Kühler zu wechseln.
 
Die GPU produziert ja immer gleich viel Wärme, egal was für ein Kühler drauf ist. Fraglich ist dann nur, wohin diese Abwärme geht.

Richtig, die Abwärme wird über die Kühlfläche verteilt, die beim S1 auch immens ist. Zusätzlich bläst dann noch ein Lüfter oder das Turbo Modul darauf. Dass dies überhaupt zu einer nennenswerten Temperaturerhöhung führt, denke ich nicht.

Deshalb die Frage, wie viel bei der 3850 OC-mäßig zu machen wäre ohne den Kühler zu wechseln.

Schwer zu sagen, über 700Mhz GPU-Takt könnten drin sein. Der Rest ist Glück.
 
Richtig, die Abwärme wird über die Kühlfläche verteilt

Ja, und zwar im Gehäuse.
Sieh es halt andersrum, die Temperatur im Gehäuse erhöht sich natürlich nicht, aber bei einem Kühler, der die Luft direkt nach draußen befördert, kommt die warme Luft gar nicht erst ins Gehäuse, daher ist es im Gehäuse kühler.

Kennst Du nun eine Alternative zum S1?
Geht eigentlich nur der S1 Rev. 2 auf die 3850 oder auch die Rev. 1? Finde dazu irgendwie nichts.
 
Ja, und zwar im Gehäuse.

Nein, über die Kühlfläche zunächst, und das sind primär die Heatpipes und sekundär die Alufinnen. Umso größer die Fläche (die beim S1 sehr groß ist), desto niedriger die effektive Wärme/cm² Kühlfläche. Wenn zusätzlich ein geringer Luftzug im gehäuse vorhanden ist (zwei 120er @800UPM reichen dafür bereits dicke), dann wird auch die Restwärme rasch wieder hinausbefördert. Sprich: von einem Graka-Kühler, der nach draußen bläst, hat man in den allermeisten Szenarien wenig bis gar nichts. Sieh Dir mal an, wie sich die alte GTX 295 ("Rausblassystem") gegen die neue GTX 295 ("Draufblassystem") hinsichtlich Lautstärke und Kühleffizienz blamiert: http://www.pcgameshardware.de/aid,687883/Test-Geforce-GTX-295-Revision-20-Multi-GPU-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=2

Ansonsten kenne ich keine alternativen Kühler, die Deinen Anforderungen entsprechen. Der S1 ist billig und gut, dafür aber recht groß. Der Scythe Musashi ist kleiner und schlanker, basiert letztlich aber auf einem vergleichbarem System.

Geht eigentlich nur der S1 Rev. 2 auf die 3850 oder auch die Rev. 1?

Rev. 1 sollte auch gehen, jedenfalls war der Kühler von Beginn an für die HD3850 freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Games kann ich dir die 3850 wärmstens empfehlen! Ich nutze sie zusammen mit einem amd athlon x2 6000plus und kann Tietel wie cod4, cod5 und sogar crysis bei einer Auflösung von 1680x1050 auf mittleren Details ruckelfrei spielen! Mit der anderen von dir genanten Karte habe ich leider keine erfahrung!
 
Hab ich das richtig verstanden? Du willst eine GraKa kaufen auf der Leistungsstufe einer 2900/3850?

Ich rate einfach mal eher in richtung 4670. Neu, recht günstig und hat auf jedenfall bessere Leistung als 2900 Pro oder 3850.

http://geizhals.at/deutschland/a394644.html 58€ bei hardwareversand
 
Zurück
Oben