Projekt-Dashboard aus Excel-Listen

kusne

Lt. Commander
hallo,

für eine übersichtlichere darstellung unserer projekte bei der arbeit, benötigen wir ein dashboard, auf dem der status der unterschiedlichen projekte der jeweiligen projektleiter ersichtlich wird (in bezug auf termin, kosten, meilensteine, etc...).

angedacht ist, dieses dashboard über eine/mehrere excel-listen mit daten zu füttern (die daten werden vom jeweiligen projektleiter händisch eingegeben).

hat jemand schon mal sowas in die richtung gemacht und kann empfehlungen aussprechen? evtl. gibt es so ein "system" auch komplett ohne excel, was trotzdem relativ schnell zu erlernen ist (auch für etwas weniger it-affinen kollegen).

bin für jede anregung dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen für sowas einen Sharepoint, den wir uns auf unsere Wünsche haben anpassen lassen.
Was habt ihr denn für ein Budget?

Grüße, leetex

Wenn die Option ohne Excel besteht (klingt eh etwas verkompliziert), dann schaut euch eventuell mal sowas wie Trello an. Dort könntet ihr die Meilensteine entweder als eigene Liste nehmen, oder mittels Tags.
Termine lassen sich dort auch direkt erfassen und Kosten kann man ja direkt in die Kommentare schreiben.

Es sei denn die excel-Listen sollen dann auch für weitere Berechungen genutzt werden, aber so klingt es erstmal nicht...

Es gibt auch Alternativen zu Trello zum selber hosten.

bedingung ist, dass der arbeitsaufwand nicht höher wird. aktuell werden die (rudimentären) daten händisch in eine gemeinsame excel-liste eingetragen (jeder hat eigenen reiter).

bei einer excel-lösung stelle ich mir das alles zu kompliziert vor, wenn die bezüge etc. nicht 100% korrekt eingehalten werden. über mehrere köpfe verteilt kann das in einem chaos enden

/edit
die daten müssen natürlich sicher sein, weil es da um budgets etc geht. auf einem externen server geht also nicht.

muss den thread nochmal ausgraben. die excel-lösung ist gestorben. wir suchen nun nach einem vollumfänglichen tool. im auge hatten wir wrike, jedoch ist eine cloud-lösung nicht vorstellbar. welche software gibt es da, die on premise (inhouse serverseitig) zu haben ist?

leetex schrieb:
Wir nutzen für sowas einen Sharepoint, den wir uns auf unsere Wünsche haben anpassen lassen.
Was habt ihr denn für ein Budget?

Grüße, leetex

wie sieht das bei euch in sharepoint aus? hab bisher nur sehr spärliches dazu gefunden, was kaum besser ist, als eine explorer-dateistruktur.

kusne schrieb:
wie sieht das bei euch in sharepoint aus? hab bisher nur sehr spärliches dazu gefunden, was kaum besser ist, als eine explorer-dateistruktur.
Die Startseite ist eine tabellarische Übersicht der letzten Projekte mit den Hauptinformationen wie Projektnummer, Projektleiter, Auftragsstatus, Link zur Projektwebsite etc. und einer Such- bzw. Filterfunktion.
Die Projekte selber sind jeweils immer einzelne Unterwebsites.
Ich habe dir mal ein Bild angehangen, wie es bei uns aussieht. Das ist nun auf Bauprojekte bezogen, aber lässt sich natürlich in andere Bereiche adaptieren.
Auf der Projektwebsite gibt es dann die Möglichkeit sich Vorlagen generieren zu lassen und Dateien hochzuladen.

Einfach mal, damit du eine Idee bekommst, wie es aussehen könnte. Das muss natürlich dann an eure Bedürfnisse angepasst.

Grüße, leetex

Anhänge

• Projektwebsite.JPG
    Projektwebsite.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 225
vielen dank. das hilft mir sehr! die features die ich auf den ersten blick sehe scheinen ganz nett und hilfreich zu sein, aber den großen sprung weg von einem gemeinsamen verzeichnis auf einem laufwerk sehe ich da noch nicht ganz bzw. in relation zu dem aufwand, den ich dahinter vermute sowas einzurichten - oder überschätze ich das? kannst du mir evtl. mehr zeigen, was da so möglich ist? z.b. gantt-diagramme und meilensteinverfolgung

Zurück
Oben