Projekt: Gaming PC im edlen HiFi Format

da hast du schon recht... aber die gigabyte wird auch nicht heiß!
 
Sie ist werkseitig übertaktet. ^^ Natürlich wird sie heißer. Wir diskutieren hier eigentlich wegen Radiatorkühler. :D Ich denke umso kühler umso besser. Also klar du hast schon recht jojo sie kühlt gut. Aber sie wird halt wärmer grundsätzlich wegen ebengenannten Gründen.
 
Die ist leider zu lang, sonst soll sie sehr gut sein ich weiß.

Allgemein ist es bei den ganze Modellen so dass jeder was anderes sagt. Momentan tendiere ich aber ohnehin wieder zu irgendeinem Blowout Kühler, da gibts aber nur Referenzdesign und das eine von EVGA. und noch ein OC Referenz von EVGA. Macht sowas überhaupt sinn wenn die karte schon bei standard Takt teilweise auf temp target rennt? eigentlich ja nicht?! Auf OC müsste man ja mit Referenz auf jeden Fall verzichten. Man könnte höchstes später dann was wie den Arctic Kühler montieren und OC'en. Ist es mit dem Plan in der Hinterhand empfehlenswert eine mit Standardtakt zu kaufen oder hat die dann fast sicher wenig OC Potenzial?
 
Sche*** auf OC... Sry aber ich glaube du hast bei dem Gehäuse andere Problem und die Grafikkarte wird solange gute Dienste leisten wie dir die Leistung reicht. Danach wirst du dir sowieso eine neue holen. Aber sie wird dir auch ohne OC sehr lange gute Dienste leisten.
 
ja bei dem gehäuse und dienen ansprüchen sind klima und lautstärke das wichtigste oc ist da nebensache...
 
Gut dann also wie gehabt, Partnerkarte holen, schauen ob die Temps deutlich unter 80 liegen, wenn nicht Referenzkarte holen schauen ob es besser ist...

Prinzipiell interessiert mich die Frage aber trotzdem... Kann mich wer erleuchten? ^^
 
Das ist klar, die Frage ist ob in den nicht OC Karten nicht im Schnitt auch schlechtere Chips drin sind. Ich hab gelesen, dass bei 290 vs 290X das zb so ist... Die besseren Chips werden eben für 290X genommen anscheinend. macht dann so etwa 2-4% im Overclocking.

Was die Graka angeht bin ich irgendwie immer noch sehr unentschlossen. Aber ich glaube die Fakten liegen alle auf dem Tisch, so gesehen wird mir da wohl auch keiner weiterhelfen können... Lohnt es sich denn (unabhängig davon welche karte genau jetzt) eine Backplate ranzumachen um die Kühlung nochmal ein wenig zu verbessern. Wenn ich mit der Reference wenigstens den Boost sauber halten könnte würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen, da ich einfach glaube dass die in so einem Gehäuse mit den beengten Platzverhältnissen besser kühlen wird und damit wahrscheinlich gut an die Custom Designs ranreicht. + es wird eben die Abluft dann nicht noch im Gehäuse rumgequirlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ^^ Nein so kann man das nicht sagen ;) Der "schlechtere" Chip wird zwar verwendet aber es sind meistens sowieso nie alle Teile auf einem Chip aktiviert (außer bei den absolut besten Ausbaustufen eines Chips). Also musst du dir um die Qualität keine Sorgen machen ;)

Das mit der Grafikkarte musst du selbst wissen bzw testen ;)
 
So siehts wohl aus. Ich glaube ich werd dann mal die EVGA ACX gegen die Referenz testen, wenn ich dann irgendwann auf alternative Kühlung umsteigen sollen wollte gibts Garantietechnisch keine Probleme. Außerdem habe ich ein paar Test Videos der EVGA gegen WF3 geschaut und fand die EVGA angenehmer leiser. Gainward ist mir etwas zu heikel von wegen Support, nach allem was ich da jetzt gelesen hab muss das nicht sein...
 
Naja die Unterschiede sind ja aktuell gar nicht mehr so groß. Zumindest zwischen EVGA ACX und Referenz...
Ergänzung ()

Eine Frage zur Kühlung hätte ich noch: Meiner Ansicht nach wäre es wohl am sinnvollsten den CPU-Kühler von vorne im Gehäuse (da kommt ja links und recht Luft rein, zumindest hatte ich das so geplant) nach hinten pusten zu lassen. Macht das Sinn? Oder doch lieber von links nach rechts (von der Graka Richtung hinten rechts zum absaugenden 120er Lüfter, der ist zwar nicht dabei aber ich wollte auf jeden Fall einen dritten 120er ins Gehäuse tun)?
 
Schau erstmal, ob du den großen Noctua überhaupt in das kleine Gehäuse bekommst, ich vermute mal, dass du da einen flacheren nehmen musst.
Und weils anfangs vorgeschlagen wurde: Eine Soundkarte ist in deinem Fall rausgeschmissenes Geld, wenn du den PC einfach der HDMI an den Receiver hängst, kannst du unkomprimierten 7.1 Ton übertragen und Wandlung etc. übernimmt eh der Receiver.
 
Habe noch diesen Test hier gefunden, mit einem ähnlichen Setup wie das was ich vorhabe... Die Ergebnisse (Gehäuse Belüftung ist eben alles andere als optimal) bestärken mich doch in der Annahme dass ein Blowout Kühler in dem Fall gleich gut oder sogar die bessere Wahl ist...

http://extreme.pcgameshardware.de/n...605-gelungener-einstieg-den-htpc-bereich.html
Ergänzung ()

Der passt, 125mm Kühlerhöhe darf man laut Hersteller und 125 mm hat der Noctua U9 auch ;) Glaube nicht dass ich irgendwas besseres da drin unter bekomme ^^ Die Soundkarte kann man in der Tat sparen.
 
Ich bin übrigens recht empfindlich und hab selbst eine GTX780 im Referenzdesign, das Ding ist unter Win deutlich leiser als mein Noctua!
Unter Last immernoch sehr leise (in einem Fractal R3), wenn dein Sofa also 2-3m oder mehr vom PC entfernt steht, wird die Karte leise genug sein.

Aber mal was anderes: Wie stellst du es dir eigentlich vor, Spiele wie Battlefield einigermaßen komfortabel vom Sofa aus zu zocken?
Ich hab selbst einen 2. PC in meinem Heimkino und spiele mit einem Microsoft Xbox 360 Controller, aber das funktioniert nur mit Spielen wie Skyrim, Tomb Raider etc. In Battlefield ist das doch mehr Frust als Lust, vorallem wenn alle anderen mit Maus und Tastatur spielen und nicht aus einigen Metern Entfernung auf einen kleinen TV schauen müssen.
 
Also ich sitz etwa 2 Meter vor meinem 42" TV, die Entfernung ist also kein Problem und zur Steuerung eben BT Maus + Keyboard dachte ich, wie bisher mit dem Laptop auch. Nur schwächelt der eben in den neuen Spielen auf Full HD derart, dass selbst auf niedrigen Settings nix mehr geht... Daher kam dann die Idee mal was neues und da dachte ich, wenn, dann richtig :D

Der PC steht dann eher etwa 1,5 Meter von mir weg, aber das langt auch denke ich. Gut hier endlich mal eine Rückmeldung zur Graka zu bekommen die sich direkt auf meinen Fall anwenden lässt :)
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cat=WL-373567

So siehts jetzt aus. Passt das oder hab ich irgendwas vergessen/übersehen?

Bin auch noch auf der Suche nach ner Tastatur aber da wird's wohl was mit Kabel werden müssen, wenn das ausreichend lang ist sollte das aber kein Problem sein ;) Gibts andere fürs Gamen empfehlenswerte BT Mäuse? Meine MX518 fällt sowieso nach 10 Jahren langsam auseinander ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
als maus würde ich eine logitech g700s nehmen die ist toll!
 
Zurück
Oben