Projekt: Inbetriebnahme von Sharepoint 2013

Eddy2k

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe einen Sharepoint 2013 Server aufzusetzen und wollte euch einmal dürber schauen lassen und ein paar Fragen los werden.

Aktueller Stand der Planung:

Unbenannt.PNG

Bevor ihr mich steinigt: Ich bin mir bewusst das dieser Server regelrecht vergewaltigt wird was seine Aufgaben anbelangt.

Eine Frage die ich mir stelle, sollte ich lieber zwei Hyper-V laufen lassen um den SQL-Server auszulagern oder würde ich damit zu viel Ressourcen verschwenden, die ich auch in die einzelne Hyper-V stecken könnte?

Ich bin kein Experte was Backup-Lösungen angeht, habe jedoch die Zeit und auch Lust ein Backup per Hand zu fahren. Mein Gedanke wäre ein einfacher Export der Hyper-V auf eine USB Festplatte und ebenfalls die Sicherung des Hosts auf selbiger.
Frage: Sollte meine SSD ausfallen, bin ich dann in der Lage das Image (gesichert per Windows-Server Sicherung) auf eine normale HDD zurückzuspielen, oder gibt es da ärger mit dem Alignment oder Ähnlichem?

Als totaler Sharepoint Neuling interessiert mich ob ich den Sharepoint so konfigurieren kann das z.B. Schulungsteilnehmer im Schulungsraum über das LAN ihre Teamsites bearbeiten können etc. und auch über das Internet von z.B. zu Hause aus. Mein Bauchgefühl sagt mir das sollte möglich sein, was sagt ihr?

Kann irgendwer mal bitte eine Meinung bzgl. der Performance abgeben. Genauer gesagt geht es mir darum das wenn 20 Personen jeweils an ihrer Teamsite basteln und Änderungen vornehmen etc., ob das der Server schafft oder ob er in die Knie gehen könnte. Da bin ich mir total unsicher...

Zur Not würde ich die VM in 'irgendeine Cloud' auslagern wenn sowas gehen sollte (MS Azure?)

Sollte es doch performant genug sein stehe ich vor dem Problem das wenn der Server einmal ausfällt ^^ Aber gut, das muss man beim Chef dann mal ansprechen.

Vielen Dank schon mal,
Gruß Eddy
 
ich sage dass das Sharepoint einrichten (inkl das Drumherum wie Server + DB) nicht ganz trivial ist und man einigermassen Ahnung davon haben sollte wenn man das dann auch im Betrieb sicher und performant haben möchte. Ansonsten sucht man sich dafür einen Dienstleister mit entsprechenden Know-How und Services und muss sich weder um Server, Raid, Backup, Sicherheit und Co kümmern.
60 GB SSD für ein Server OS ist auch eher mager, die kannst Dir sparen und das OS auch auf das Raid draufhauen (wiso eigentlich kein Raid 5?).
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, der Server sieht nicht "gut" aus...

Ist auf dem physikalischen Server AD, DNS, DHCP und Hyper-V installiert? Dies sollte nicht gemacht werden (bei nem privaten Netzwerk kein Problem, aber bei einem produktiven, in einer Firma eingesetzen Server würde ich davon definitiv die Finger lassen. Hat der Server nur eine SSD als OS-Platte oder ist das ein RAID1 aus zwei Platten.

Wieviel Daten werden im Sharepoint vorhanden sein? Wie sieht die Absicherung beim Zugriff vom Internet aus?

Ich würde SQL und Sharepoint nicht auf den gleichen virtuellen Server installieren.
 
Also, ich Fang mal an:

Eine Frage die ich mir stelle, sollte ich lieber zwei Hyper-V laufen lassen um den SQL-Server auszulagern oder würde ich damit zu viel Ressourcen verschwenden, die ich auch in die einzelne Hyper-V stecken könnte?

SQl Server sollte ein Blech (nicht virtualisiert sein). MS gibt für das Virtualisieren des SQLServer sehr strenge vorgaben. Hintergrund ist der, dass die Performance von SharePoint extrem vom SQL Server abhängt. Installier den SQL Server also lieber auf einem Host System, die Applications Server kannst du dann virtualisieren.

Ich bin kein Experte was Backup-Lösungen angeht, habe jedoch die Zeit und auch Lust ein Backup per Hand zu fahren. Mein Gedanke wäre ein einfacher Export der Hyper-V auf eine USB Festplatte und ebenfalls die Sicherung des Hosts auf selbiger.
Frage: Sollte meine SSD ausfallen, bin ich dann in der Lage das Image (gesichert per Windows-Server Sicherung) auf eine normale HDD zurückzuspielen, oder gibt es da ärger mit dem Alignment oder Ähnlichem?

Dieses vorgehen sollte kein Problem sein. Du solltest nur schauen das SQL Server und Applikationsserver/Web Frontends synchron sind. Erst die WFE's Backupen und dannden SQLServer wre nicht so gut. SHarePoint besitzt auch einen internen Backup Mechanismus, den sollte man besser verwenden.

Als totaler Sharepoint Neuling interessiert mich ob ich den Sharepoint so konfigurieren kann das z.B. Schulungsteilnehmer im Schulungsraum über das LAN ihre Teamsites bearbeiten können etc. und auch über das Internet von z.B. zu Hause aus. Mein Bauchgefühl sagt mir das sollte möglich sein, was sagt ihr?

Absolut kein Problem.

Kann irgendwer mal bitte eine Meinung bzgl. der Performance abgeben. Genauer gesagt geht es mir darum das wenn 20 Personen jeweils an ihrer Teamsite basteln und Änderungen vornehmen etc., ob das der Server schafft oder ob er in die Knie gehen könnte. Da bin ich mir total unsicher...

Das sollte kein Problem sein. Ich würde das System auf die SSD installieren und die SQL Server DB'S passend auf das Raid 10 verteilen. 20 Nutzer sind da kein problem. Wichtig istauch, dass du dir überlegst welche Service Application laufen sollten (Suche, user Profile Service etc....). Danach kann man dann das Sizing vornehmen.

Noch ein Tipp, installiere den SharePoint mit AutoSpInstaller: http://autospinstaller.codeplex.com/ So scriptest du deine Installation und kannst die Umgebung relativ einfachwiederherstellen im Fall eines Disaster Recovery.

Man könnte nochmehr Tipps geben wenn man noch mehr Infos hätte. Allgemein kann ich nur sagen, dass SharePoint eine sehr komplexe Software ist, deren Installation/Konfiguration/Wartung gut geplannt sein muss und auch auf das Unternehmen abgestimmt sein muss. Es soll für Schulungen sein? Das klingt, als ob ihr schon ein produktiv System habt? Wer hat das aufgesetzt? Nicht falsch verstehen, aber eine miese SharePoint Umgebung sorgt nicht für hohe Nutzer Akzeptanz.
 
So eine Single Server Installation geht für ein lokales Dev System, oder wenn man mal ein par User spielen lassen möchte in Ordnung. Produktiv aber nie und nimmer.

Noch ein paar kleine Anmerkungen:

- Erstelle für den DC eine eige VM. (~512MB RAM) Nicht den VM-Host missbrauchen!
- SharePoint 2013 Server mit weniger wie 12GB-RAM ist wie eine Diashow...
- Die Search-Services verbrauchen gut 80% der Performance
- Alles was nicht nur zu Test/Demo Zwecken ist sollte einen eigenen SQL-Server für die Datenbanken bekommen.

PS: Schau mal ob du White-Papers zur Serverinstallation findest, eine richtige SP-Farm ist nicht ohne. Das Böse erwachen kommt meistens erst später... und damit noch viel mehr Arbeit.
 
Rego schrieb:
Ist auf dem physikalischen Server AD, DNS, DHCP und Hyper-V installiert? Dies sollte nicht gemacht werden (bei nem privaten Netzwerk kein Problem, aber bei einem produktiven, in einer Firma eingesetzen Server würde ich davon definitiv die Finger lassen. Hat der Server nur eine SSD als OS-Platte oder ist das ein RAID1 aus zwei Platten.

Wieviel Daten werden im Sharepoint vorhanden sein? Wie sieht die Absicherung beim Zugriff vom Internet aus?

Ich würde SQL und Sharepoint nicht auf den gleichen virtuellen Server installieren.

Ja, dort ist die Hyper-V Rolle drauf installiert und die SSD ist ganz allein für sich.

Wie viele Daten auf dem Sharepoint kommen, kann ich nicht sagen. Von den 20 Leuten arbeiten dann 4 Teams an einer Sitecollection oder wie das heißt.

Ich habe leider bloß diesen einen Server zur Verfügung, ich muss es einfach testen ob es klappt. Okay, es ist noch ein 'alter' Dell Poweredge 2650 vorhanden aber den müsste ich erst einmal wieder flott kriegen.

Über die Absicherung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, evlt. ziehe ich für ein paar Stunden einen Consultant zu rate, aber das Budget ist knapp..

Windows Azure habe ich mir eben angeschaut, ist natürlich klasse aber auch teuer.


kelox schrieb:
Das sollte kein Problem sein. Ich würde das System auf die SSD installieren und die SQL Server DB'S passend auf das Raid 10 verteilen. 20 Nutzer sind da kein problem. Wichtig ist auch, dass du dir überlegst welche Service Application laufen sollten (Suche, user Profile Service etc....). Danach kann man dann das Sizing vornehmen.

Man könnte nochmehr Tipps geben wenn man noch mehr Infos hätte. Allgemein kann ich nur sagen, dass SharePoint eine sehr komplexe Software ist, deren Installation/Konfiguration/Wartung gut geplannt sein muss und auch auf das Unternehmen abgestimmt sein muss. Es soll für Schulungen sein? Das klingt, als ob ihr schon ein produktiv System habt? Wer hat das aufgesetzt? Nicht falsch verstehen, aber eine miese SharePoint Umgebung sorgt nicht für hohe Nutzer Akzeptanz.

Alles verständlich. Ja, es gibt bereits ein produktives System aber das möchte ich hier nicht weiter aufführen wie das momentan läuft. Nur soviel, es kann nur besser werden ;)


Jyskall schrieb:
Noch ein paar kleine Anmerkungen:

- Erstelle für den DC eine eige VM. (~512MB RAM) Nicht den VM-Host missbrauchen!

Guter Hinweis, danke!
 
Hyper-V immer als alleinige Rolle installieren.

Vorschlag:
- Eine weitere VM als DC
- Den SQL Server erstmal als VM auf diesem Host lassen.
- Bei Performanceproblemen einen 2. Hyper-V Server aufsetzen und den SQL Server auf diesem verschieben. Eine VM ist viel flexibler, als Physik.
 
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