Projekt: mit PC und Notebook über Router auf NAS zugreifen

Lonely Shepherd

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
666
Hallo CB'ler,
ich möchte folgendes umsetzen:
Einen WLAN-Router (wie zum Beispiel eine FritzBox!) an mein vorhandenes Internetkabel anschließen. Von diesem Router ein weiteres Internetkabel an meinem Desktop-PC anschließen und vom Notebook aus kann ich dann per WLAN aufs Internet zugreifen. Dann ein NAS (oder erstmal geht auch eine externe Festplatte) per USB an den Router anschließen, so dass ich vom Notebook und Desktop über den Router auf das NAS/die Festpaltte und damit meine Daten, wie Musik, Videos, Bilder die ich dort abgelegt habe, zugreifen kann.

Nun meine Fragen:
- Ist das möglich, so wie ich mir das hier gestellt habe?
- Der einzige Router, der die Veraussetzungen anscheinend mitbringt, den ich gefunden habe ist die FritzBox! 6360 und diese gibt es noch nicht für Normalsterbliche zu kaufen. Wüsstet ihr Alternativen?
- Gäbe es für mein Problem eine leichtere/bessere Lösung?

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich ja. informier dich über NDAS. das kann jeder Router/Switch für ein paar Euro
Tipp: verwende eine mit Gbit-LAN.
ein günstiges Gehäuse gibs ab ca. 50€ dazu eine 5000GB-Platte ab ca. 50€ direkt über Ethernet an beliebigen Router anschließbar.
 
Danke für die Antwort!
Ich hab jetzt mal den Artikel über NDAS in Wikipedia durchgelesen und zwei Sachen stören mich dabei:

"Von der Anbindung des NDAS über WLAN wird von den Herstellern üblicherweise abgeraten..."
Ich will aber doch beim Notebook per WLAN drauf zugreifen können.

"NDAS-Speichermedien stellen in einer SOHO-Umgebung Speicherkapazität bereit, aber keine darüber hinausgehende Server-Funktionalität wie DHCP, FTP, Media-Streaming, eigene Benutzerverwaltung etc., wie das bei Network Attached Storage (NAS) inzwischen üblich ist."
Heißt das jetzt, dass ich auf dem NDAS zwar z.B. mp3s abspeichern, aber nicht davon auf meinen Rechnern abspielen kann?
 
"Von der Anbindung des NDAS über WLAN wird von den Herstellern üblicherweise abgeraten..."
Das schreiben die nur, da WLAN im produktiven Dauereinsatz einfach zu langsam ist. Fürs Internet reicht es da grad noch, aber zum Daten hin und herschieben ist das auf die Dauer nix. Gehen tut es aber schon.
"NDAS-Speichermedien stellen in einer SOHO-Umgebung Speicherkapazität bereit, aber keine darüber hinausgehende Server-Funktionalität wie DHCP, FTP, Media-Streaming, eigene Benutzerverwaltung etc., wie das bei Network Attached Storage (NAS) inzwischen üblich ist."
Nein natürlich nicht. ein NDAS-speicher ist wie eine Festplatte, aber statt über ein SATA-Kabel greifst du via Ethernet darauf zu. Denentsprechend kannst du nur sachen machen, die du auch mit einer normalen Festplatte machen kannst. Also daten speichern und lesen. mehr nicht. kein Streamen zur PS3, kein DHCP-host, kein FTP-client um über das Web auf die Daten zugreifen zu können, kein Bittorrent-Client.
 
xkynet schrieb:
... kein FTP-client um über das Web auf die Daten zugreifen zu können...

Heißt das jetzt konkret, dass wenn ich die Netzwerkplatte an meinen WLAN-Router über GB LAN angeschlossen habe, ich vom Notebook aus über WLAN bzw. den WLAN-Router nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen und zum Beispiel eine mp3 Datei abspielen kann? Weil genau das ist ja meine Absicht zu erreichen.
 
Lies dir bitte nochmal den meinen Text durch. Da steht alles drin!
... kein FTP-client um über das Web auf die Daten zugreifen zu können...
Da du aber im lokalen Netzwerk bist, geht das schon!
vllt sag ich es nochmal so: DEIN FALL GEHT AUF JEDEN FALL!!!
 
Okay, okay, danke! :D

Manchmal brauche ich es halt so klar. ;)
 
Meinst du damit ein WLAN mit 54Mbps?

Ich weiß nicht woran ich das sehen kann, aber ich habe zu Hause ne 16000er (kommt aber nur 11000er bei mir an :grr:) und habe gerade diesen WLAN Router ins Auge gefasst. Wenn du anhand dieser Daten weißt, ob es insgesamt ein 54er WLAN ist...
 
ja ich meinte 54Mbps.
und nein steht ja da: 300Mbps. Der Router unterstützt also den n-Standard und die Verbindung könnte besser sein, vorrausgesetzt dein Notebook packt das auch. mit 54 ist es ein graus. hab das grad mal ausprobiert. Effektiv sind das 4-5 MB/s also nicht gerade sehr prickeln für MP3 dürfte es ausreichen aber bei Filmen wird schierig per WLAN. Dann könnte es sein, dass du das von deiner Platte erst zwischenspeichern musst. Den Linksys kann ich dir aber nur ans Herz legen. Die sing sehr gut (vor allem für den Preis). Allerdings sind di nicht gerade leicht einzurichten.
 
Ich werd mir Zeit fürs Einrichten nehmen.
Also mein Notebook unterstützt ebenfalls den n-Standard. Dann werd ich den Router und noch ne Netzwerkplatte in den nächsten Tagen bestellen oder vielleicht auch ein Case mit zwei Festplatteneinschübe, dann lass ich die im RAID1 laufen und hab die Daten dann gleich für den Fall, dass eine Platte ausfällt gesichert.
Hab vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben