Projekt: Raspberry für Vatertag Bollerwagen - Steuerung via WLAN über Handy?

sYnq

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
563
Grüß euch,

arbeite aktuell in der Freizeit an einem ganz witzigen Projekt. Für unseren Vatertag Bollerwagen würden wir gerne einen Raspberry Pi einsetzen, den wir via Handy steuern können, um Musik wiederzugeben.

Habe bereits OpenELEC am laufen, per XBMC Remote App funktioniert auch die Steuerung im Heimnetz über mein iPhone. Der Raspberry ist aktuell via Kabel an den Router angeschlossen, das Handy natürlich per WLAN. Soweit schon mal alles top - aaaber jetzt muss das Ganze natürlich noch mobil werden.

Da habe ich auch schon mehrere Ideen, fragt sich nur welche sich am besten umsetzen lässt. Wichtig ist, dass die Stromversorgung irgendwie über 12V (Autobatterie) hergestellt werden kann. Daher ist ein klassischer Router mit WLAN, in das sich das Handy einklinkt um auf den Raspberry zuzugreifen leider nicht drin.

Habe schon überlegt einen Hotspot mit dem Handy einzurichten und dann den Raspberry in das WLAN hängen. Ob das funktioniert weiß ich noch nicht. Habe aktuell den Raspberry Pi halt noch nicht über WLAN am laufen.

Noch besser wäre aber ein Router wie er jetzt ja auch vorhanden ist, der allerdings über USB bzw. mit 12 Volt betrieben werden kann.
Ich habe schon an sowas gedacht:
http://www.voelkner.de/products/475...model=W51220&gclid=CNj4gdS7n74CFZShtAodCBIAug

Wäre es damit wohl möglich den Raspberry Pi per Kabel dranzuschließen, einen WLAN Hotspot zu bilden und dann mit dem Handy über den Hotspot den Raspberry verwalten?

Würde gerne mal eure Ideen hören.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß sYnq
 
Zuletzt bearbeitet:
machs doch einfach mit hostapd und nem wlan stick.
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN_Router?highlight=hostapd

stick anschließen, hostapd installieren und konfigureieren und du kannst dich mit deinem smartphone per wlan mit dem raspi verbinden, ohne router oder sonnstige extra sachen.
braucht auch weniger strom wie wenn dus mit nem extra router machen würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide. Hostapd hatte ich auch schon überlegt. Das Probleme was ich sehe ist, dass das nicht so ohne weiteres mit OpenELEC läuft. Ist ja ein sehr in sich gekapseltes System.

Am liebsten wäre es mir, wenn der Raspberry per Ethernet an den Router geht, der dann ein WLAN-Signal für das Handy zum Steuern bereitstellt. Wäre das wohl mit dem TP-Link möglich?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Tipp mit der Stromversorgung! Das Teil werden wir auf jeden Fall einbauen. Ich werde mal son TP-Link Teil kaufen. Aufbau wäre folgender:

Raspberry Pi mit OpenELEC, auf der SD-Karte sind OS und alle Songs --- Kabel zum TP-Link Access Point --- WLAN Signal zum Handy, per App wird wiederum über das Netzwerk der Raspberry Pi gesteuert.

Hört sich nach nem Plan an :-)

Danke für eure Hilfe!
 
Sollte im Prinzip so funktionieren. Oder n 12V TFT per hdmi an den Raspberry und dazu ne USB Tastatur dran ;)
 
LiMa übersetzt an die Achsen vom Bollerwagen, dass das Wagennetzteil noch mit 70 Ampere geladen wird, falls jemand zieht wie ein Wasserbüffel durchs Reisfeld, so dass die Endstufe für die Boxen auch richtig Puder haben.
 
Sorry, das verstehe ich nicht. Was is ein LiMa? Hört sich an wie ein Dynamo oder Generator :D
 
Lichtmaschine und es werde Licht, sagte der kaputtgehornte Finger Wagenmechaniker und Schwachstromelektriker.
 
Wie wärs mit Solarpanelen und Windrad.
 
Geht erstmal rein um die Musik ;-)
 
Wäre cool wenn du hier mal Posten könntest ob das mit dem TP link geklappt hat, dann werde ich das bei unserem wagen ebenfalls umsetzten ^^
 
Warum nicht einfach vom Handy auf die Boxen Streamen (Spotify Account und ab die Post...)? Wofür den PI genau?
 
Weil ich mal vermute das seine boxen autoboxen sind und ein kleiner Verstärker und diese keine Empfangsmöglichkeiten haben ( zumindest ist das in meinem Fall so )
 
Ich hab sowas letzte Woche für ein Grillfest mit Volumio gebastelt.

USB Wlan Stick + Hostapd und isc-dhcp als DHCP Server, dann kann man das Ding übers Webinterface vom Handy aus bedienen.
 
Tekwar schrieb:
Ich hab sowas letzte Woche für ein Grillfest mit Volumio gebastelt.

USB Wlan Stick + Hostapd und isc-dhcp als DHCP Server, dann kann man das Ding übers Webinterface vom Handy aus bedienen.
würd ich so auch vorschlagen. den pi per wlan stick zum router/AP machen und per webinterface das ganze steuern.

wir sind da noch etwas altmodischer. jeder hängt per kopfhörerbuchse sein handy dran, bis der akku alle is ^^.
mucke is aufm handy gespeichert
 
Hi,

also ich habe mich für die Variante entschieden TP-Link als AP und RPi mit OpenELEC als Mediaserver. Die gesamte Musik war zusammen mit OpenELEC auf einer 32 GB großen Speicherkarte. Reicht dicke und hat super funktioniert.

Das Modul, das xammu empfohlen hat habe ich auch gekauft. Das wird allerdings bei den meisten Händlern erst aus China importiert. Leider kam es bei mir einige Tage zu spät an. Inzwischen ist es aber da, macht von der Qualität her keinen besonders guten Eindruck (USB-Buchse war schief, sodass man gar nichts einstecken konnte - musste ich erst händisch gerade biegen). Getestet habe ich das Modul noch nicht. Update folgt dann :)
 
Zurück
Oben