• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Projekt Rennsimulator. Ich benötige Information

Greffetikill

Commander
Hallo Leute,

ich möchte mich in laufe der nächsten Wochen an ein Projekt versuchen, was ich schon länger geplant habe aber nie die Zeit und das Geld gefunden habe.

Nun denn, ich werde mir kommende Woche einen Schrottreifen Alfa 147/156 oder ein BMW 525 kaufen. Welcher, steht noch nicht ganz fest, da ich noch die Konditionen klären muss.

Diesen möchte ich ausschlachten und in zwei Stücke à 75cm vorsichtig Zersägen. Es soll ein Teil des Kotflügels und Motorhabe erhalten bleiben und das Heck wird ab hinter der B-Säule abgeschnitten. Somit sollen nur Fahrer, Beifahrer Cockpit, Vordertüren und ein Teil der Front erhalten bleiben.

Diese beiden Teile werden dann in meinen Keller verfrachtet und dort wieder aufgebaut (Auf eine Art Podest um die richtige Fahrzeughöhe nachzuahmen).

Am Ende soll die ganze Elektronik wieder im Auto (die, die noch vorhanden ist;)) funktionieren, sprich Lampen/Lüfter etc.
Zwei Bauteile werden ich mir besonders zur Brust nehmen. Einmal die Anlage, da das Autoradio wieder funktionieren soll und ich darüber denn Sound durchschleifen möchte via Aux. Und der Tacho, der via Schnittstelle die richtigen Werte anzeigt.
Des Weitern fliegen natürlich die Schaltung Pedale und Lenkrad raus und selbige werden durch Thrustmaster Controller ersetzt.

Nun denn, zu meiner eig. Frage. Ich habe vor in der Motorhaube ein Monitorhalter zu verbauen um dort 3x 1920x1080 direkt vor die Windschutzscheibe zu Platzieren. Aber ferner möchte ich die Seitenscheiben auch mit je ein Monitor Links und Rechs ausstatten. Nur stelle ich mir die Frage ob und welche Spiele mir die Option bieten eine Virtuelle-Kamera genau an der Stelle zu platzieren.

Spielen wollte ich gerne Dirt-Rally und Assetto Corsa und später Forza. Gerade Dirt-Rally spiele ich sehr gerne nur gibt es dort die Möglichkeit, vll via Mod? Oder kann ich das anderes Technisch lösen, es wäre nicht schlimm wenn es die Spiele nicht können aber es würde halt für mehr Immersion sorgen.

Falls Interesse besteht, kann ich den Thread dann später auch aktualisieren und den Projektfortschritt Dokumentieren.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

MfG, Greffetikill

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Allein das der Beifaher daneben sitzt mit Gebetbuch.
Kurz um. Das eine ist VR das andere halt nicht. Und ich möchte halt kein VR. Sondern alles zum Anfassen.
Und der Aufwand ist zweitrangig, da ich mir wohl bewusst bin, das dass nicht in 12 Stunden fertig gebaut ist, sondern sich über Monate hinziehen kann.

Mal was anderes- welche CPU und welche Grafikkarte ist heute in der Lage SO viele Monitore zu befeuern? Meine GTX970 mit I7 4771 sind bei einem schon echt gut ausgelastet..

Hi!

Also da wirst du Wahrscheinlich auf richtige Simulatoren alá RaceRoom und evtl. Asetto Corsa zurückgreifen müssen.
3 Bildschirme sollten nicht das Problem sein - abgesehen von der Rechenpower - sondern eher die 2 Monitore für die Seite.

Da gabs mal ne Doku im TV, ich glaub die hieß Mein Mann, sein Hobby und ich - oder so ähnlich, da hat sich jemand ein komplettes Flugzeug Cockpit in den Keller gebaut, und als er dann sagte, er fliegt nach New York, dann war er auch mal 10 Stunden beschäftigt.

Ok, war auch eine Investition von mehreren 10.000€, aber ich finds Top.

Soviel zum OT, ich wär auf jeden Fall interessiert an deinem Projekt, also halte uns auf dem laufenden!

Ist zwar OT, aber würdest du das Projekt dann hier im Thread dokumentieren oder nen neuen dafpr machen ?
Würde mich interessieren wie das ganze dann während des bauens und am Ende aussieht.

Fünf mal FullHD?
Demnach eine Auflösung von 9.600x1.080.

Da würde ich sagen, wenn du nicht auf die neuen Grafikkarten warten willst, wärst du mit drei GTX 980 Ti dabei.
Das ganze auf X99 Basis.

https://www.youtube.com/watch?v=_k8nG3SeIlU

- Als CPU entweder ein
Intel Core i7-5930K http://geizhals.de/intel-core-i7-5930k-bx80648i75930k-a1121098.html 564€ oder
Intel Core i7-5960X http://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html 1.050€ mit jeweils 40 PCIe-Lanes.

- Als Grafikkarten z.B. drei mal die
EVGA GTX 980 Ti Superclocked http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-06g-p4-4992-kr-a1275037.html 687€ also 2.061€.

- Als Mainboard z.B. das
Asus X99-E WS http://geizhals.de/asus-x99-e-ws-usb-3-1-90sb05d0-m0eay0-a1238107.html 451€
mit drei mal PCIe 3.0 x16 dank PCIe-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts doch nicht um den Rechner, der TE will was ganz anderes wissen ;)

Und nein, die Funktion dass man links und rechts nen Bildschirm hat geht leider nicht, da bei 3 Bildschirmen ja schon die Seitenscheiben mit angezeigt werden zur hälfte. Der Typ mit dem Flugzeugsimulator (hat hier auch nen Thread) hat das mit einem Beamer gemacht, evtl wäre das hier auch eine Möglichkeit.

Ich muss aber auch sagen, dass für das Geld ein Motionrig besser angebracht wäre. Ich kenn aber auch dein Budget nicht. Ansonsten hätte ich schon gern einen Thread wo du das projekt dokumentierst, klingt sehr interessant!

Ich denke ehr das das weniger ein Problem darstellt.
Drei Monitore vorne als Windschutzscheibe. Einer mittig, geradeaus und einer jeweils rechts und links daneben, die bereits eine Seitenansicht darstellen.
Und wenn dann noch zwei Monitore in die Seitenscheiben der Fahrer- bzw. Beifahrertür sollen, kann man glaube ich das normale Bild, dass diese äußeren Monitore in einer 5-Monitor-Konfiguration sowieso darstellen würden, so lassen. Es sei denn das die A-Säule sehr breit wäre.

Mein Ratschlag für den dazugehörenden Rechner war nur beispielhaft genannt um aufzuzeigen das das keine günstige Sache wird wenn man es vernünftig machen will.
Denn ein richtiges KFZ mit Monitoren hinter den Scheiben klingt erstmal sehr geil. Aber es braucht auch einen sehr leistungsstarken Rechner dahinter für die Darstellung.
Vor allem in so FPS-lastigen Spielen wie Rennsimulationen und 9.600x1.080 wollen erstmal befeuert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Resonanz. Meine Ursprünglich Idee war, ein richtiges KFZ umzubauen. Man hat gleich ein anderes Gefühl, wenn man die Tür aufmacht und in ein richtigen Wagen sitzt.

Gerne werde ich sobald das KFZ vorhanden ist, ein anderen Thread eröffnen und das Projekt dokumentieren.
Zum Thema Monitore, ich wäge erstmal ab was relativ "einfach" und was "schwer" umzusetzen ist.
Mein Projekt wird sich wohl oder übel stark an mein Portmonnaie orientieren müssen. :D

Aber anhand der Informationen werde ich das Projekt mit den Monitoren an den Seitenfenstern erstmal nach hinten schieben und mich auf drei Monitore in der Mitte konzentrieren.

Ich bin ja auch am überlegen (bzgl. der Rechenleistung) ob an den Seitenfenstern überhaupt so "hochauflösende" Monitore benötigt werden. Da man in der Regel sich so oder so auf Vorne konzentriert würden an den Seiten vermutlich auch HD-Ready oder 1024*768, 4:3 reichen würden.

Aktuell muss aber halt erstmal das KFZ stehen, dann werde ich mich daran machen, kleine technische Zeichnung zu machen, wie was umgesetzt werden wird.

MfG, Greffetikill

Ein Spiel, eine Auflösung.

Statt 5 Monitore würde ich eine gebogene Leinwand samt 3 Beamer vorschlagen, damit sollte sich schon ein Teil der Seitenscheiben abdecken lassen. Ein reales Cockpit insgesamt ist schon reizvoll, ich finde das deutlich reizvoller als den Scheuklappenblick samt FLiegengitter von VR.

dominiczeth schrieb:
Der Typ mit dem Flugzeugsimulator (hat hier auch nen Thread) hat das mit einem Beamer gemacht, evtl wäre das hier auch eine Möglichkeit.

Beamer oder nicht, der Flugsimulator (zumindest FSX und Prepar3d) hat den Vorteil, dass Du eigentlich beliebig viele Fenster öffnen kannst, die was unterschiedliches anzeigen. Das heisst: drei Monitore zeigen das Hauptbild an mit der Sicht nach vorne aus dem Cockpit, dann öffnet man einfach ein zusätzliches Fenster für die Sicht nach links und eines für die Sicht nach rechts und schiebt diese Fenster auf die entsprechenden Bildschirme. Eine der wenigen Dinge, wo der FSX (P3D) vielen Simulatoren was voraus hat...

Ich denke hier wird es eher einfach an der Software scheitern. Wie AnkH schon schrieb, eigentlich bräuchtest du einen Rennsimulator in dem du verschiedene Kameras auf verschiedene Monitore bringen kannst. Eine normale Cockpit-Ansicht bringt dir ja nix, weil du dafür eben dein normales Cockpit hast. Du bräuchtest ein Setup mit X-Monitoren und einen Simulator mit mindestens 3 platzierbaren Kameras. Ich kenne allerdings keinen =(

Wie wäre denn einer großer Fernseher mit 4K, möglicherweise auch curved, damit könntest du die 2 kleinen Bildschirme für die Seitenscheiben nehmen.
Falls ein Fernseher nicht das darstellen kann, wie ein Monitor, dann sorry, aber so sehr steck ich im Detail nicht drinne.

@Glühkohle: Geht nicht da alle 3 Bildschirme die gleiche Auflösung haben müssen.

Zurück
Oben