[Projekt] Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Silencium

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.613
Hallo zusammen,

es war jeher mein Anreiz ein leises und dennoch ausreichend potentes System zu besitzen.
Bis Dato war ich auch mit der Leistung zufrieden. Doch jetzt werkeln statt ein i3 2100 ein i5 3579K und anstatt einer 6850 SCS3 (passiv gekühlt) eine GTX680 mit einem MK26 von Prolimatech in meinem PC.
Gerade bei diesem Wetter sind die Temperaturen nicht mehr im gewünschten Bereich.
Das liegt eventuell auch am recht kompakten Gehäuse [Lian Li PC-A05FNB] .

Auf jeden Fall ist mir eine Wasserkühlung zu viel Heckmeck, zu teuer und am Ende habe ich auch noch eine Pumpe im System, die auch noch einmal Krach macht. Eventuell widme ich dem Thema irgendwann einmal in der Zukunft. Bis Dato möchte ich aber lieber mit Luft kühlen.
Der Noctua NH-D14 war mir bis Dato ein treuer Begleiter. Nicht günstig aber in seiner Kühlleistung überragend. Der i3 wurde passiv gekühlt @65W max. TDP.
Jetzt hat die GTX680 ein paar Watt mehr bei Auslastung, die sie in Wärme umwandelt.
Doch der Noctua sollte auch dies mit 2x140@600rpm gekühlt bekommen. Da bin ich mir relativ sicher. Vielleicht muss man bei den Temperaturen auf 900rpm gehen. Als Lüfter kommen für mich nur Noctua oder BeQuiet in Frage.

Verbauen würde ich meine Idee gerne in mein Expedit-Regal. Es ist 2x2 Fächer und fungiert unter meiner Schreibtischplatte, zu meiner rechten, als "Stütze" - die Schreibtischplatte liegt auf dem Regal auf bzw. ist damit verbunden.

Ich habe jetzt erst einmal vorab ein kleines 1:2 Model vom zukünftigen MoBo Mini-ITX Asus P8Z77I Deluxe WD, der GTX 680 [EVGA] und 2 Noctuas gemacht, samt 3x 140 + 1 x 120 Lüfter gemacht. Die grünen Punkte mit den Strichen durch markieren Lüfter.
Ich habe die geplante Strömungsrichtung der Luft markiert.
Die Grafikkarte wird selber schon beinahe komplett dafür Sorge tragen, dass sowohl der Noctua @ CPU und @ GPU jeweils einen eigene Art Strömungskanal besitzen. Ich werde das mit einem sehr dünnen "Gehäuse" jedoch noch konkretisieren. Die Luft soll wirklich nur für die beiden Kühler jeweils genutzt werden. Das Gehäuse bekommt dann noch 2 x 140 Lüfter für die restlichen Komponenten. Wenn alle @ 600rpm laufen oder gar 500rpm, sollte das gesamte System lautlos sein. Natürlich werde ich für eine saubere Entkopplung etc. pp. sorgen, sodass die Lüfter keine Vibrationen auf den Schreibtisch übertragen. Ansonsten ist ja nichts mechanisches in dem System. 2x256GB Samsung werden den Speicher stellen.

Natürlich werde ich für den Noctua an der GPU ein eigenes Mountingsystem konstruieren müssen. Aber das, so denke ich, sollte wohl wirklich das geringste Problem sein! Die Maße passen mit den Noctuas bis Dato auf jeden Fall schon einmal - was klasse und nicht selbstverständlich ist. Mit einem ATX-Board würde das ganze nicht zu realisieren sein, da der GPU-Noctua dann auf dem Board aufliegen würde bzw. die Graka dann nicht mehr in den PCI-E gesteckt werden könnte ;)

So, genug Text für den Anfang. Ich zeige mal das Bild des Modells.
Mehr soll/wird bald folgen.
 

Anhänge

  • Silencium V_2.jpg
    Silencium V_2.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

So, ein erstes Bild wie die GTX später mit dem NH D14 aussehen wird. Wirkt schon erschlagend! Also wenn das Ding nicht besser kühlt als der MK 26, dann fresse ich aber einen Besen!
 

Anhänge

  • Noctua NH D14 auf EVGA GTX680.jpg
    Noctua NH D14 auf EVGA GTX680.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 209
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Na da bin ich mal gespannt auf die Testergebnisse ;) Sieht auf jedenfall cool aus, aber irgendwie bezweifle ich das der besser kühlt wie ein "original" Kühler :/ weil die ja extra für die Karten designed sind!

Aber wir werden sehen ich bin gespannt! Cool wären auch Bilder wie das ganze im Gehäuse aussieht :P

Grüße
 
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Man sollte nie die Physik bezweifeln ;)
Das ist wie mit Lautsprechern - nix geht über Volumen, die Physik überlistet niemand so schnell.
Meine Zweifel existieren quasi gar nicht.

Wenn er schlechter kühlt, dann liegt der Fehler bei mir. Ich bin mir sehr sicher, dass die bei Noctua auch etwas mehr Zeit in die Forschung von Kühlsystemen legen, als nVidia.
Hast Du mal den originalen Kühlerblock von so einer Grafikkarte gesehen? Das einzige, was da wirklich besser sein wird ist der Radial-Lüfter und zwar in Bezug auf statischen Druck. Der kann einfach mehr Luft durch die Lamellen drücken. Aber das sollte der Noctua 4x verbessern. Ferner ist der MK 26 schon 2-3x besser als der originale Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Ok :D wie gesagt bin gespannt auf Test´s und Bilder :P ;)
 
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Ich bin im Moment dabei das PCB zu vermessen. Ich habe 80% bereits vermessen. Ich muss nur noch die Spannungswandler abmessen, dann bin ich mit dem Part fertig. Ich denke bis Sonntag habe ich die Bauteile für das Noctua-Kit konstruiert und auch die PCB-Kühlplatten, welche Speicher und Spannungswandler kühlen werden. Ferner will ich eine Backplate haben, die wird also auch konstruiert.

Es gab nur einen Hersteller der mir mit den Abständen helfen wollte, da ist die Technik aber leider zur Zeit im Urlaub. Fünf andere Firmen waren nicht gewillt zu helfen! Interessant wie übertrieben penibel die Leute sind. Ich verstehe ja, dass man keine Betriebsgeheimnisse rausgibt, aber Abstände die man zur Not selber nachmessen kann? Sorry, darin sehe ich einfach nur Verweigerung von Hilfsbereitschaft. Bei den fünf Firmen würde ICH niemals kaufen, alleine wegen der Erfahrung. So schnell kann's gehen :)
 
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Hi,

sind das größere Firmen oder eher lokale? Wenns größere sind, kannste die hier nennen, wenns relevant ist. Wieviel Abwärme schafft enn eig. der NH-D14?
 
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Meine Vermutung bestätigt sich!
44°C bei 140W TDP und 1000rpm.
Eine GTX 680 sollte 190W nicht überschreiten. Wenn der Noctua sie dabei auf 80°C hält bin ich zufrieden. Darunter brauche ich nicht. Hauptsache lautlos! Aber mit gerichtetem Luftstrom sollte er noch einmal besser kühlen.
Ergänzung ()

Vorschau vom PCB mit Löchern und den Komponenten, außer der GPU selbst. Das Layout, was man jetzt sieht, dient zur Erstellung der Kühlplatte auf der Front. Ich muss dabei noch ein paar Bauteile beachten, aber das grobe Model passt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-25 um 17.40.27.png
    Bildschirmfoto 2013-07-25 um 17.40.27.png
    23,4 KB · Aufrufe: 128
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Nicht nur die GPU muss gekühlt werden, die Spannungswandler etc. sollten nicht ihrem Schicksal überlassen sein. :D Aber wie du geschrieben hast, hast du da auch schon was in petto.

Ich bin sehr gespannt auf das Projekt und werde es weiterhin verfolgen.
 
AW: Silencium II - GTX680 meets Noctua NH-D14

Für den Speicher ist nur sehr wenig Platz übrig, wenn der Noctua auf der Karte steht.
Wie heiß wird der Speicher so bzw. darf er werden? Eine Fron-Platte ist ja geplant. Wenn man sich die originale Frontplatte von EVGA anschaut, reicht die als Kühlung? Ich weiß nicht wie viel Luft die Platte an der Stelle abbekommen wird. Die Kühllamellen würden super klein/fein und niedrig werden müssen. Da das Mounting-System vom Noctua halt im Weg ist. Die Spulen werden viel Platz für eine Kühlung haben.

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
Ergänzung ()

Läuft :)
Noch Bohrungen, Abstandshalter, GPU-Aussparung und fertig. Müsste nur noch für die vier kleinen SpaWas oben rechts was her. Aber das werde ich wohl mit 2-Komponenten-Wärmeleitpaste erledigen - das muss nicht verbunden sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-25 um 23.00.39.png
    Bildschirmfoto 2013-07-25 um 23.00.39.png
    28,2 KB · Aufrufe: 156
Nettes Projekt. Auf den Speicher kannste ja so kleine Kühlerchen draufmachen. Die gibts ja schon unter 1cm, glaub ich. Für die Spawas sollte dann aber schon was besseres her :)
 
Die Platine ist fertig.
Jetzt brauche ich jemanden der das produziert.
Ein Kühler für vier kleine SpaWas muss noch designt werden, aber das ist kein Akt. Mehr Akt ist das Mounting-Kit für den Noctua aber diese Firma ist ziemlich unzuverlässig. Seit gestern versuche ich die zu erreichen, auf einen Rückruf warte ich vergebens - sehr schade!
Abwarten ob sie doch noch helfen :)
 

Anhänge

  • Kühler.png
    Kühler.png
    54,4 KB · Aufrufe: 135
Geiles Projekt, ich freu mich schon auf die kommenden Bilder :D
 
Der Aufwand für die Platine hat sich leider nicht gelohnt. Die Herstellungskosten übertreffen selbst eine GTX Titan. Ohne die dünnen Lamellen wären es wohl noch immer 500€.
Schade um die Zeit, hätte ich nicht erwartet um ehrlich zu sein :)
 
Zurück
Oben