Projekt speichern dauert ewig

xthetronx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt, mit freundlicher Unterstützung vom Forum, aber leider bisher kein großes Glück damit.
Einmal ist ja das Mainboard defekt gewesen und jetzt, wo soweit alles installiert und eingerichtet ist, komme ich an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Unten meine Konfiguration:

ASUS P9X79, Sockel 2011, ATX, DDR3
be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
Intel Core i7-3930K
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30
Sapphire Radeon HD 6450 Passiv, 1GB DDR3
Samsung 840 128GB
4 x Samsung 840 Pro (512GB) im RAID 0

Der Rechner soll mit Cubase und einer Menge Librarys betrieben werden.
Daten habe ich auf den Platten im Raid.
Nun zu meinem Problem.

Wenn ich ein Projekt in Cubase lade, funktioniert das mittlere Weile (hatte am Anfang Schwierigkeiten mit EastWest).
Der Rechner ist beim laden sauschnell. Braucht jetzt 3 anstatt 11 Minuten.
Das ist schon mal super.
Aber wenn ich abspeichern möchte, dauert das mehrere Minuten und zuerst habe ich vermutet, dass das Programm hängen geblieben ist.
Dem ist zwar nicht so, aber zum einen dauert das ja viel zu lange und dazu ist Cubase dann beim Beenden abgestürzt, bzw. es wurde geschlossen, aber es kam noch eine Windows-Meldung, dass Cubase nicht korrekt beendet wurde.

Das RAID habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich die Daten auch einmal von einer normalen HDD habe ziehen lassen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es etwas mit dem RAM zu tun haben könnte.
Den habe ich zwar getestet und er scheint auch ordnungsgemäß zu funktionieren, aber diese Zeitverzögerung kann ich mir sonst nicht mehr erklären.
Ich habe auch schon bei ASUS wegen den unterstützten RAM-Modulen geschaut, aber da gibt es gar keine Auflistung für 8GB Riegel.

Falls ihr eine Idee habt, was ich noch probieren könnte oder wo der Fehler liegen könnte, wäre ich euch sehr dankbar!
Und sorry für den langen Post.:rolleyes:

Gruß

Torsten

Sowas ist immer schwierig zu debuggen.
Hast du mal geschaut, was im Taskmanager beim Schliessen passiert?
Ist die CPU ausgelastet beim Schließen?
Oder sieht es mehr nach IO Operationen aus?
Oder doch zu wenig Speicher, weil der Inhalt aus der Auslagerungsdatei geholt werden muss?

Persönlich mag ich kein G-Skill und würde eher zu Kingston raten. Damit hatte ich weder bei Server noch bei Desktop jemals Probleme gehabt.
Es gibt eine Suche für (Kingston) RAM, wo ich z.B. für eines der ASUS P9X79 Boards den Kingston KHX16C9P1K2/16 HyperX Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9, 1,5V, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit gefunden habe.

Hallo Pawel,

danke für die Antwort. Mittlere Weile bin ich zumindest, was das speichern anbelangt etwas schlauer, da es anscheinend an Cubase liegt, dass es immer so lange dauert, sprich da ist die Software, zumindest bei großen Projekten der Flaschenhals.

Ich habe ja schon einige Rechner zusammengebaut und konfiguriert, aber der hier geht mir langsam echt auf den Sack!
Der Adaptec RAID Controller hat zwar an den Anschlüssen Klippser, aber wie ich zu meiner Freude festgestellt habe, halten die nicht besondern an den SSDs.
Beim Transport hat sich eines der Kabel gelöst und beim booten hat er dann lange gebraucht, klar und jetzt scheint es so, als ob entweder das erstellte RAID defekt ist und ich es neu erstellen muss, was das kopieren von über 1.5TB Daten beinhaltet oder der Controller selbst hat eine Fehlfunktion.
Denn unter Windows ist es nun so, dass im Explorer die Darstellung einfriert. Sprich, ich kann dann teilweise nicht mehr auf der linken Seite den Pfeil klicken um die Navigation mit allen Ordnern anzeigen zu lassen. Da kommt dann nur noch die Sanduhr und der Explorer hängt.
Den Rechner kann ich weiter bedienen, aber im Explorer läuft dann nichts mehr.

Hi,

da es sich um ein RAID0 handelt, hat der Controller richtig gehandelt und hoffentlich das RAID als defekt markiert. Scheinbar hat Windows davon nichts mitbekommen und probiert immer noch darauf zu zu greifen (und wartet auf Timeouts) oder der Adaptec hat trotzdem das RAID gemountet und kann keine komplette Daten holen.
Wenn das Wiederanschliessen der Festplatte nichts gebracht hat, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als das RAID neu zu initialisieren... inkl. 1.5TB Daten kopieren

SATA Kabel sind jetzt nicht so teuer und ich würde überlegen, mir dann lieber ein Kabel zu holen, was besser passt.

So, wie es im Moment erscheint, hat das lose Kabel dazu geführt, dass irgendwie die Windows Installation geschrottet wurde, denn ich habe das Image, welches ich vor dem Transport erstellt habe aufgespielt und dort läuft jetzt alles normal, bis auf Directory Opus, wo ich aber glaube, dass das ein Bug der neuen 10.5ver Version ist.
Anscheinend läuft sonst alles wieder so wie es soll.
Habe heute den neuen RAM von Kingston erhalten, welchen ich nachher auch austauschen werde. Danke nochmal für den Link.
Die Kabel, die nicht halten, hängen leider an der Kabelpeitsche vom RAID Controller, das lässt sich leider so nicht austauschen.

Hi xthetronx,

habe jetzt im den verlinkten Threads nicht gesehen, welche Adaptec das war, aber meiner Meinung nach müsste der RAID Controller einen SFF 8087 Anschluss haben (ziemlich kryptische Bezeichnung :) ).
Dafür gibt es auch frei erhältiche Kabel, z.B. SFF 8087 bei Amazon.de