Projekt - Taschenrechner C# mit mXparser

  • Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo Leute,

im Rahmen meines Studium der Wirtschaftsinformatik müssen wir jeweils ein anderes Projekt umsetzen. Meine Gruppe hat sich für das im Betreff ersichtliche Projekt entschieden. Nun möchte ich gerne wissen, ob ihr vielleicht noch einen solchen Taschenrechner habt oder wisst, wo ich solch einen Quellcode finde. Natürlich müssen wir dies in Eigenregie umsetzen, jedoch sind wir noch am Anfang und unsere Stärke liegt eher im Bereich Wirtschaft, Netzwerke, Server und Betriebssysteme.

Falls uns jemand mit irgendwelchen hilfreichen Informationen, Codes oder Links weiterhelfen kann, wäre ich echt glücklich darüber. :)
 
und los
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Natürlich müssen wir dies in Eigenregie umsetzen, jedoch sind wir noch am Anfang und unsere Stärke liegt eher im Bereich Wirtschaft, Netzwerke, Server und Betriebssysteme. haben darauf keine Lust deswegen hoffen wir, dass wir einfach betrügen können und was kopieren könenn und als unser Arbeitsergebnis vorlegen können.
Du hast dich da verschrieben, ich war so frei das zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Myron, rlchampion und 5 andere
BeBur schrieb:
Du hast dich da verschrieben, ich war so frei das zu korrigieren.

Schön, dass du das so annimmst, aber tatsächlich müssen wir das Projekt nicht nur abgeben, sondern auch von Anfang bis Ende debuggen und erklären können. Copy and Paste bringt uns da überhaupt nichts.
 
Das ist ja wohl ein Witz, oder? Wie wäre es, wenn ihr - so, wie es sich für Studenten übrigens eigentlich gehört - in Eigenregie Nachforschungen anstellt?
Du gehst doch auch nicht in die Klausur und sagst zum Prof "Können Sie mir bitte die Lösung sagen? Ich bin ja noch ganz am Anfang und mein Spezialgebiet ist es auch nicht"
Ergänzung ()

Infos gibt es btw. mehr als genügend. Das haben ca. 20 Sekunden Google-Recherche ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und BeBur
Es bleibt dabei, dass ihr was programmieren sollt und stattdessen was aus dem Internet kopieren wollt. Alles andere ist nur die Ausrede die ihr euch selber gebt um das zu rechtfertigen.
Etwas selber bauen ist etwas ganz anderes als etwas zu kopieren und dann darüber zu sprechen bzw. sprechen zu können.
 
Ernshaft? Ein Taschenrechner? Du schreibst selbst im Topic etwas von mXparser und hast dir offenbar noch nicht mal die Webseite dazu angeschaut? Wenn man tatsächlich mal auf die Idee käme, Eigeninitiative zu zeigen, hätte man statt eines Threads einfach mal das dortige Tutorial angeschaut. Anschließend braucht man nur noch das drumherum, ein UI, Eingabe, Ausgabe, fertig. Wenn ihr damit bei euren Stärken in Wirtschaft, Netzwerke, Server und Betriebssysteme nicht klarkommt, frage ich mich was das denn für Stärken sein sollten? Ein Taschenrechner ist eine Aufgabe für den Informatik-Kurs in der Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und BeBur
Dann sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung. Die meisten Programmierer kopieren übrigens Codes aus dem Internet und passen diese ihren Bedürfnissen entsprechend an. Da meckert ja auch keiner! Aber Hauptsache man kann sich wieder aufspielen und mit der Moralkeule schwingen.

Quelle: Professoren, Dozenten, Manager

Ich möchte übrigens auch kein Programmierer werden, sondern mich in eine ganz andere Richtung entwickeln. Man soll sich auf seine Stärken und nicht auf seine Schwächen konzentrieren. Ich MUSS dieses Projekt halt machen und warum soll ich es mir da schwerer machen als nötig? Aber passt schon. Fühlt euch nur überlegen und seid stolz auf euch. Scheint ja sonst keiner zu sein.
 
Ja was willst du denn nu von uns haben?

Ich hab mir seinerzeit einen eigenen Parser gebaut, der den Formel-String rekursiv durchgeackert hat (jede Klammer/Punkt-vor-Strich = eine Rekusrionsebene runter, bei Ergebnis wieder rauf) und am Ende der Rekursion stand das Endergebnis. Was würdest du mit diesem Code anfangen, wenn du es doch mit mXparser machen sollst? Das einzige was du daraus verwerten könntest, wären ein paar Textboxen mit den dazugehörigen Events, also absolute Basics bei der GUI, die man auch für Wirtschafts-, Netzwerk- und sonstige Software benötigt und einsetzt.

Grundsätzlich gilt hier im Board die offizielle Regel: Bei Hausaufgaben aus Schule/Studium/Ausbildung muss eine signifikante Eigenleistung erkennbar sein, bevor wir überhaupt helfen dürfen. Und google kannst du ja selbst bedienen und dir besagte Webseite von mXparser selbst bzw. etwaige unabhängige Seiten mit Tutorials rauszusuchen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Da hast du recht. Aber diese können es, du sollst es ja noch lernen.

Aber genau hier schaden sich viele Wirtschaftsinformtiker. Ich habe 2006 selbst mit dem Dipl.-Informatiker Fachrichtung Wirtschaft abgeschlossen. Und mir war es echt peinlich wie viele Kommilitonen mit einem Diplom in Informatik abgegangen sind und bestimmt gute Betriebswirtschaftler waren, aber bei Informatik nix gerafft haben. Daher geniessen die Wirtschaftsinformatiker....auch nicht gerade den Besten ruf.

Das muss sich aber die Bildungspolitik ankreiden. Das Studieren ist heute viel zu einfach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), maloz und BeBur
Blokkmonsta93 schrieb:
Dann sind wir definitiv unterschiedlicher Meinung. Die meisten Programmierer kopieren übrigens Codes aus dem Internet und passen diese ihren Bedürfnissen entsprechend an. Da meckert ja auch keiner! Aber Hauptsache man kann sich wieder aufspielen und mit der Moralkeule schwingen.
Das ist nicht unbedingt eine Meinungsfrage, in der Forschung zur Didaktik geht man heute von Kompetenzorientiertem Lernen aus und unterscheidet da zwischen verschiedenen Kompetenzstufen. Siehe z.B. diesen Link, da kommt auch eine nette Grafik zwischendurch. Selber programmieren liegt auf der Ebene "Synthetisieren" das was ihr da vorhabt auf der Ebene "Anwenden" (im Idealfall, kann auch nur einfaches Wissen oder verstehen sein).

Wenn Programmerer Code kopieren, dann erfolgt das üblicherweise ebenfalls im Rahmen einer Synthese. Angewendet, also kopiert und etwas angepasst werden nur einzelne Schnipsel, welche zusammen mit ganz viel anderem Kram zum Endergebnis Synthetisiert wird.

Die Aussage 'da meckert ja auch keiner' ist doppelt unzutreffend, denn wer ohne echter Synthese kopiert, der produziert einen Haufen Probleme. Davon abgesehen lebst du als Student in einem anderen Framework als ein Programmierer, eben in einem Framework zum systematisch Kompetenzerwerb.

Blokkmonsta93 schrieb:
Ich möchte übrigens auch kein Programmierer werden, sondern mich in eine ganz andere Richtung entwickeln. Man soll sich auf seine Stärken und nicht auf seine Schwächen konzentrieren. Ich MUSS dieses Projekt halt machen und warum soll ich es mir da schwerer machen als nötig?
Von daher trifft auch dieser Abschnitt nicht zu, denn du hast keinerlei Ahnung, welche Kompetenzen angebracht oder wichtig sind wenn du dich in Richtung X entwickeln willst.


Wer meint "X interessiert mich eh nicht, kopiere ich einfach", der wertet unsere (=Informatiker, WiInfo und Co.) Abschlüsse ab mit ihrem Verhalten und der gedanklichen Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Crimvel
Raijin schrieb:
Ja was willst du denn nu von uns haben?

Ich hab mir seinerzeit einen eigenen Parser gebaut, der den Formel-String rekursiv durchgeackert hat (jede Klammer/Punkt-vor-Strich = eine Rekusrionsebene runter, bei Ergebnis wieder rauf) und am Ende der Rekursion stand das Endergebnis. Was würdest du mit diesem Code anfangen, wenn du es doch mit mXparser machen sollst? Das einzige was du daraus verwerten könntest, wären ein paar Textboxen mit den dazugehörigen Events, also absolute Basics bei der GUI, die man auch für Wirtschafts-, Netzwerk- und sonstige Software benötigt und einsetzt.

Grundsätzlich gilt hier im Board die offizielle Regel: Bei Hausaufgaben aus Schule/Studium/Ausbildung muss eine signifikante Eigenleistung erkennbar sein, bevor wir überhaupt helfen dürfen. Und google kannst du ja selbst bedienen und dir besagte Webseite von mXparser selbst bzw. etwaige unabhängige Seiten mit Tutorials rauszusuchen, oder?

Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe und dies das letzte Semester mit C# für mich ist, will ich das einfach nur hinter mich bringen und danach nie wieder sehen. Was ich im Schwerpunkt jetzt noch mit Programmierung zutun habe ist Python und das wars. Es ist für mich ja völlig unerheblich, wie das alles funktioniert. Nach diesem Projekt sehe ich C# nie wieder und das ist der Grund, aus dem ich hier frage, wo mit Sicherheit genug Leute sind, für die das kein Problem ist, da sie eben daran interessiert sind. Ich meine Steuern muss ja auch jeder machen, aber geht man dazu zum Steuerberater und nicht macht es nicht selbst (wenn man keine Insider-Infos hat).
 
ja wir kopieren viel aus dem netz, aber wir VERSTEHEN auch was wir da kopieren.
das ist der große unterschied an diesem punkt.

du möchtest kopieren und anpassen lassen, da du nicht weißt WAS du da kopiert hast :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Blokkmonsta93 schrieb:
Ich meine Steuern muss ja auch jeder machen, aber geht man dazu zum Steuerberater und nicht macht es nicht selbst (wenn man keine Insider-Infos hat).
Du willst aber Steuerberater werden und fragst hier wo es einen fertigen Aufsatz zum BGB gibt, weil BGB interessiert dich nicht und wirst du auch auf gar keinen Fall jemals noch was zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Sowas mal selbst zu programmieren, kann ganz erhellend sein. Und das hat auch nicht so viel mit C# zu tun. Programmieren ist am Ende Programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
BeBur schrieb:
Das ist nicht unbedingt eine Meinungsfrage, in der Forschung zur Didaktik geht man heute von Kompetenzorientiertem Lernen aus und unterscheidet da zwischen verschiedenen Kompetenzstufen. Siehe z.B. diesen Link, da kommt auch eine nette Grafik zwischendurch. Selber programmieren liegt auf der Ebene "Synthetisieren" das was ihr da vorhabt auf der Ebene "Anwenden" (im Idealfall, kann auch nur einfaches Wissen oder verstehen sein).

Wenn Programmerer Code kopieren, dann erfolgt das üblicherweise ebenfalls im Rahmen einer Synthese. Angewendet, also kopiert und etwas angepasst werden nur einzelne Schnipsel, welche zusammen mit ganz viel anderem Kram zum Endergebnis Synthetisiert wird.

Die Aussage 'da meckert ja auch keiner' ist doppelt unzutreffend, denn wer ohne echter Synthese kopiert, der produziert einen Haufen Probleme. Davon abgesehen lebst du als Student in einem anderen Framework als ein Programmierer, eben in einem Framework zum systematisch Kompetenzerwerb.


Von daher trifft auch dieser Abschnitt nicht zu, denn du hast keinerlei Ahnung, welche Kompetenzen angebracht oder wichtig sind wenn du dich in Richtung X entwickeln willst.


Wer meint "X interessiert mich eh nicht, kopiere ich einfach", der wertet unsere (=Informatiker, WiInfo und Co.) Abschlüsse ab mit ihrem Verhalten und der gedanklichen Grundlage.

Das liest sich fast so wie Hegel, aber hat den richtigen Inhalt. Das Problem daran ist nur, dass ich sehr wohl weiß, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte und wie auch mein Stand ist, aber da bist du wohl dem Halo-Effekt anheim gefallen. Stereotypisierung unter dem Deckmantel der Wissenschaft ist genau so falsch wie die modellhafte Annahme des Homo Oeconomicus als statistisch definierter Faktor.
 
Richtig @Haggis. Es geht darum, die Konzepte zu verstehen. Ob diese nacher in C++, Java, C#, ... ausgedrückt werden, ist doch absolut bumms.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Das liest sich fast so wie Hegel, aber hat den richtigen Inhalt. Das Problem daran ist nur, dass ich sehr wohl weiß, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte und wie auch mein Stand ist, aber da bist du wohl dem Halo-Effekt anheim gefallen. Stereotypisierung unter dem Deckmantel der Wissenschaft ist genau so falsch wie die modellhafte Annahme des Homo Oeconomicus als statistisch definierter Faktor.
Das ist jetzt ein bisschen süß von dir wie du versuchst klug zu wirken.
Ok, jedenfalls sah ich durchaus eine Chance, dass du ein wenig reflektierst, das ist aktuell offenbar ziemlich vergebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Das

Blokkmonsta93 schrieb:
Schön, dass du das so annimmst, aber tatsächlich müssen wir das Projekt nicht nur abgeben, sondern auch von Anfang bis Ende debuggen und erklären können. Copy and Paste bringt uns da überhaupt nichts.

und das

Blokkmonsta93 schrieb:
Es ist für mich ja völlig unerheblich, wie das alles funktioniert. Nach diesem Projekt sehe ich C# nie wieder und das ist der Grund, aus dem ich hier frage, wo mit Sicherheit genug Leute sind, für die das kein Problem ist, da sie eben daran interessiert sind. Ich meine Steuern muss ja auch jeder machen, aber geht man dazu zum Steuerberater und nicht macht es nicht selbst (wenn man keine Insider-Infos hat).

passen aber irgendwie gar nicht zusammen, oder?

Einerseits musst du das debuggen und erklären können und andererseits interessiert dich das alles nicht die Bohne und du willst nicht verstehen wie das funktioniert? Wie soll das gehen?

Da wirst du deine Strategie wie ihr euch da durchmogeln könnt nochmal überdenken müssen. Vielleicht jemanden mit Entwicklung und Dokumentation beauftragen. Die Dokumentation dann auswendig lernen und hinterher ganz schnell wieder vergessen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und BeBur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben