oracle_of_me
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 52
Die Fotos und Videos sind leider nicht so hübsch geworden, da meine Handykamera scheiße ist.
Fangen wir an:
Aus lange weile haben mein Kumpel und ich beschlossen seinen PC etwas zu verschönern.
Wir haben uns von mehreren Projekten im Internet inspirieren lassen und haben uns so entschlossen einen Wand-Pc zu bauen, also einen PC der über seinem Monitor an der Wand hängt. Er ist zwar immer noch nicht ganz fertig, ästhetisch aber schon fast.
Hier schonmal ein kurzer Einblick in das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=25kW75V0loQ&feature=youtu.be
Ich werde jetzt Step by Step beschreiben, wie wir den Pc gebaut haben und Tipps geben worauf ihr achten solltet und was wir falsch gemacht haben.
Step 1: Controller Box
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MlpySmxXQ0lEMHc
Da wir ja keine Case und kein FrontIO haben, mussten wir uns Abhilfe verschaffen. Wir haben eine Art Box gebaut mit einem Schlüsselschalter, dir zum einen den Strom der LEDs und zum anderen den Powerknopf unterbricht (der Schalter hat 2 Schaltungen), also kann man ohne den Schlüssel nicht den Pc starten. Inspiriert von einem Piloten der ein Flugzeug startet haben wir dann 4 Schalter die die einzelnen LEDs unterbrechen. Ein schalter für die LEDs unter den Tubes, einen für die LEDs unter dem MB, einen für die LEDs unter der Graka und einen für die LEDs unter dem Netzteil und der SSD. Zuletzt haben wir in der Box noch den Powerknopf (der Rote Schalter) und ein mal USB 3.0.
Wir haben einfach dünne Holzplatten genommen, Löcher für die Schalter gebohrt und sie mir Carbonfolie überzogen. Für die Schalter haben wir ein LAN-Kabel genommen und die einzelnen Adern verlötet. Da wir am Anfang keine Ahnung vom löten hatten, haben wir das dann mit Heißklebe "isoliert" -_- . Ich bin im nachhinein echt froh, dass das alles klappt.
Hier nochmal ein paar Bilder:
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-am94dXNETWFkSkE
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-VE1MMWJmVmRqXzQ
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-WU9zWVlQWnJDWE0
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-SUxvNURrTFF2a0E
Dieser Teil hat uns alleine schon gut und gerne 6 Stunden gekostet.
Step 2: Das Boad vorbereiten
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-NE5sRFFydFdsQ2s
Für das Projekt hatten wir uns ein 58cmx90cm Brett gekauft (wieso 58? weil die Carbonfolie 60cmx150cm ist und wir somit oben und unten Carbonfolie für die Kanten haben). Wir haben erstmal die Hardware aufgelegt um uns grob zu orientieren und haben alles markiert. Später haben wir dann die Markierungen mit einem Bohrer, einer Stichsäge und einer Feile ausgesägt (wobei die Markierungen auch nicht immer perfekt waren wie man bei der SSD sieht -_-). Hier auf jeden Fall sehr genau arbeiten! Nachdem wir das Boad soweit fertig hatten, haben wir jetzt Einsenk-löcher für die Schrauben gebohrt, hier auf jeden Fall nicht wir wir schnell schnell machen, sonder sehr sorgfältig arbeiten, sonst sieht man später die Schraubenköpfe rausgucken wie bei uns . An den Seiten haben wir jeweils etwa 6 cm Bretter verschraubt (mit Winkeln). Jetzt noch die Öffnungen schwarz gesprüht (damit sie später nicht auffallen).
Dann ging es auch schon an die Carbonfolie. Diese wurde leider für den Versand gefaltet, konnte aber mit einem Föhn leicht wieder geglättet werden. Diese haben wir stück für stück sorgfältig von Rechts nach Links verklebt und das ist uns gut gelungen. Von der kleben Seite immer mehr aufkleben, sodass keine Falten entstehen. Mit einem Föhn kann man die verbleibenden Luftblasen einfach entfernen. Zuletzt haben wir noch eine 2x 3,5" Feltplattenkäfig sowie ein Laufwerk (das nach unten fährt) hinter das Boad geschraubt. Fertig war das Board.
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-ZTBERFhTV25VU00
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-SDlUcW53ekIzOWc
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MnpiaTFMX2swSVU
Step 3: Die LEDs
Wir haben uns für WS2812B LEDs entschieden, da diese coole fortlaufende Effekte machen können, die wir unbedingt für die Tubes haben wollten. Für Lötanfänger war das schon eine Herausforderung die viele LEDs gekostet hat. (Bis wir gecheckt hatten, dass die eine Richtung haben -_-). Hat dann aber doch alles geklappt und sah auch gut aus. (Wir haben später jedoch bemerkt, dass diese LEDs sehr anfällig für Induktion sind. Die LEDs unter Netzteil und SSD haben dauern geblitzt und die Farbe gewechselt. WS2812B sind nicht für unter die Hardware zu empfehlen!)
Step 4: Die Hardware
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MUF4ZlBPMk05WUU
Jetzt haben wir uns um die Hardware gekümmert. Wie bei jedem Pc haben wir die Hardware einfach festgeschraubt. In der Werkstatt von meinem Kumpel haben wir eine Schublade mit perfekt passenden Bolzen inklusive Muttern gefunden, die genau die Größe von Hardwaregewinden haben. Wir haben schon die LEDs verklebt und mit Hilfe von den Muttern die Hardware mit Abstand festgeschraubt. Da das Acryl nach einer Woche immer noch nicht da war, konnten wir die Hardware noch nicht Final anbringen (vielen Dank an an Plattenzuschnitt24 übrigens! Man könnte ja meinen, die 24 steht für 24 Stunden pro Tag, dem ist aber nicht der Fall, es steht eher für 24 Werktage bis zur Lieferung).
Step 5: Die Wasserkühlung
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MjRwMEVVbW1MdTA
Wir haben beide noch nie eine Wasserkühlung gebaut (und ich war echt überrascht wie scheiße teuer die Anschlüsse sind! 15€ für einen Anschluss!! Pure Abzocke...). Naja wir wollten auf jeden Fall Hardtubes, da diese viel Geiler aussehen und haben uns für Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG entschieden, da diese genug Platz für die LEDs bieten. Eigentlich hatten wir hier keine Probleme, bis auf das Tube-Bending. Ich habe natürlich gleich das erste Rohr viel zu kurz geschnitten und somit hatten wir nur noch 3 Rohre für 3 Strecken, also durfte nichts schief gehen. Es funktioniert, sagen wir es mal so. Wir haben zwar Blasen in das PETG bekommen, diese sieht man aber nicht mehr. Wir mussten viel korrigieren und haben quasi alles nach Augenmaß gemacht, hat aber im nachhinein auch geklappt.
Das Reservoir und die Tubes haben wir dann mit Milchglas-spray milchig gemacht, damit die LEDs später besser aussehen.
Step 6: Finale (vorläufig)
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MjRwMEVVbW1MdTA
Nach vielen Stunden Arbeit kamen wir zum ersten Ende. Wir hatten nicht das Acryl und die Schalter haben nicht funktioniert was sehr frustrierend war. Der Vater von meinem Kumpel meine es könnte an Kriechstrom liegen. Es lag aber an den LEDs. WS2812B LEDs kann man NICHT mit nur einer Leitung kappen! (Wenn man sich nicht einen horrend teuren Controller kauft) Wenn man 5V+ kappt, dann scheinen sie in einem ganz leichten Rot, weil sie immer noch Power über das Data-Kabel bekommen, wenn mein sie bei Data kappt, bleiben alle LEDs stehen und funktionieren nicht mehr und wenn man sie bei der Masse kappt dann scheinen sie in wirren Farben. Wir hatten noch viele Probleme mit der Hardware und den GPU Risern (die nur einzeln, nicht aber in Reihe funktionieren). Als der Pc dann endlich lief waren wir froh und sind zu einem vorläufigen Ende gekommen.
Anlauf Nummer 2
https://www.youtube.com/watch?v=4ALpxoA2uXY
Als das Acrylglas dann an kam haben wir uns nochmal getroffen. Wir haben das Acrylglas etwa Maße der Hardware + 2mm pro Kante genommen (was etwas zu wenig ist). Als stärke haben wir 8mm genommen. Wir haben markiert wo die LEDs sind und dass dann gebohrt und mit einer elektrischen Laubsäge dann ausgeschnitten. die Kanten haben wir dann 2mm in einem 45 Grad Winkel geschnitten, sodass das Leuchten von vorne zu sehen ist. Wie im Video zu sehen sah das schon echt geil aus. Nur leider flackerten die LEDs beim Laufen unter dem Netzeil wie schon oben beschrieben. Der Riser hat immernoch nicht funktioniert. So kamen wir zu einem weiteren Frustrierenden Ende.
Anlauf Nummer 3
https://www.youtube.com/watch?v=F9K6KHy-xBE&feature=youtu.be
Mit neuer Motivation haben wir uns wieder ans Werk gemacht. Die WS2812B LEDs haben wir durch normale 4 Pin RGB LEDs ersetzt. Jetzt habe ich mich an die Tube LEDs gemacht, was ein sehr frustrierendes Spiel war. Die LEDs sind immer wieder kaputt gegangen. Als ich mich schon wieder auf den Weg machen wollte habe ich mir nochmal einen Ruck gegeben und habe es durchgezogen. Der Fehler: Wie LEDs waren zum Testen angeschlossen, den Controller habe ich mit dem Schlüsselschalter zwar deaktiviert dennoch sind die LEDs sofort kaputt gegangen wenn ich sie angeschlossen verlötet habe (Wie dumm kann man eigentlich sein). Obwohl ich meinen Fehler kannte, ist er mir trotzdem sehr oft passiert. Ich habe die LEDs in Form der Tubes auf das Holz geklebt und mit ganz kleinen Drähten verlötet. Eine wahre Drecksarbeit, vor allem wenn dir jede zweite LED kaputt geht -_- . Ich habe es aber trotzdem durchgezogen und das Ergebnis lässt sich sehen! Ich habe die LEDs hinter die Tubes geklebt (erst mir durchsichtigen Tesafilm umrundet und dann mit einem milchigen Tesafilm die Seite zu geklebt, sodass die Tubes jetzt etwas oval wirken von der Seite, mann die LEDs aber nicht erkennt. Erst war geplant die Wasserfesten LEDs in die Tubes zu packen, das haben wir dann aber doch gelassen. Mit den normalen LEDs funktionieren auch die Schalter, wie in dem Video zu sehen ist.
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-V3J4Z1dZNkRYblU
Was muss noch gemacht werden?
Wir müssen uns noch einen funktionierenden Riser kaufen und einen LED Controller für die "normalen" RGB LEDs um auch dort Effekte einzufügen
Und so ein Wand-PC ist gar nicht teuer! Wenn man keine eigene Wasserkühlung baut, dann kann man so einen PC für um die 70€ Euro bekommen. Wir haben ~20€ für das Holz, 35€ für das Acrylglas, 10€ für die Carbonfolie ausgegeben. Je nachdem ist es sogar günstiger als eine Case. Es kann nur sein, dass der Pc deutlich lauter ist, weil der direkt über dir hängt.
Wie findet ihr unser Build? Verbesserungen? Bei Fragen einfach melden. Wenn euch interessier was wir für den Bau alles gekauft haben könnt ihr ja einfach Fragen. Ich bin jetzt zu Faul alles aufzulisten. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch einfach fragen
Fangen wir an:
Aus lange weile haben mein Kumpel und ich beschlossen seinen PC etwas zu verschönern.
Wir haben uns von mehreren Projekten im Internet inspirieren lassen und haben uns so entschlossen einen Wand-Pc zu bauen, also einen PC der über seinem Monitor an der Wand hängt. Er ist zwar immer noch nicht ganz fertig, ästhetisch aber schon fast.
Hier schonmal ein kurzer Einblick in das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=25kW75V0loQ&feature=youtu.be
Ich werde jetzt Step by Step beschreiben, wie wir den Pc gebaut haben und Tipps geben worauf ihr achten solltet und was wir falsch gemacht haben.
Step 1: Controller Box
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MlpySmxXQ0lEMHc
Da wir ja keine Case und kein FrontIO haben, mussten wir uns Abhilfe verschaffen. Wir haben eine Art Box gebaut mit einem Schlüsselschalter, dir zum einen den Strom der LEDs und zum anderen den Powerknopf unterbricht (der Schalter hat 2 Schaltungen), also kann man ohne den Schlüssel nicht den Pc starten. Inspiriert von einem Piloten der ein Flugzeug startet haben wir dann 4 Schalter die die einzelnen LEDs unterbrechen. Ein schalter für die LEDs unter den Tubes, einen für die LEDs unter dem MB, einen für die LEDs unter der Graka und einen für die LEDs unter dem Netzteil und der SSD. Zuletzt haben wir in der Box noch den Powerknopf (der Rote Schalter) und ein mal USB 3.0.
Wir haben einfach dünne Holzplatten genommen, Löcher für die Schalter gebohrt und sie mir Carbonfolie überzogen. Für die Schalter haben wir ein LAN-Kabel genommen und die einzelnen Adern verlötet. Da wir am Anfang keine Ahnung vom löten hatten, haben wir das dann mit Heißklebe "isoliert" -_- . Ich bin im nachhinein echt froh, dass das alles klappt.
Hier nochmal ein paar Bilder:
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-am94dXNETWFkSkE
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-VE1MMWJmVmRqXzQ
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-WU9zWVlQWnJDWE0
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-SUxvNURrTFF2a0E
Dieser Teil hat uns alleine schon gut und gerne 6 Stunden gekostet.
Step 2: Das Boad vorbereiten
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-NE5sRFFydFdsQ2s
Für das Projekt hatten wir uns ein 58cmx90cm Brett gekauft (wieso 58? weil die Carbonfolie 60cmx150cm ist und wir somit oben und unten Carbonfolie für die Kanten haben). Wir haben erstmal die Hardware aufgelegt um uns grob zu orientieren und haben alles markiert. Später haben wir dann die Markierungen mit einem Bohrer, einer Stichsäge und einer Feile ausgesägt (wobei die Markierungen auch nicht immer perfekt waren wie man bei der SSD sieht -_-). Hier auf jeden Fall sehr genau arbeiten! Nachdem wir das Boad soweit fertig hatten, haben wir jetzt Einsenk-löcher für die Schrauben gebohrt, hier auf jeden Fall nicht wir wir schnell schnell machen, sonder sehr sorgfältig arbeiten, sonst sieht man später die Schraubenköpfe rausgucken wie bei uns . An den Seiten haben wir jeweils etwa 6 cm Bretter verschraubt (mit Winkeln). Jetzt noch die Öffnungen schwarz gesprüht (damit sie später nicht auffallen).
Dann ging es auch schon an die Carbonfolie. Diese wurde leider für den Versand gefaltet, konnte aber mit einem Föhn leicht wieder geglättet werden. Diese haben wir stück für stück sorgfältig von Rechts nach Links verklebt und das ist uns gut gelungen. Von der kleben Seite immer mehr aufkleben, sodass keine Falten entstehen. Mit einem Föhn kann man die verbleibenden Luftblasen einfach entfernen. Zuletzt haben wir noch eine 2x 3,5" Feltplattenkäfig sowie ein Laufwerk (das nach unten fährt) hinter das Boad geschraubt. Fertig war das Board.
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-ZTBERFhTV25VU00
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-SDlUcW53ekIzOWc
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MnpiaTFMX2swSVU
Step 3: Die LEDs
Wir haben uns für WS2812B LEDs entschieden, da diese coole fortlaufende Effekte machen können, die wir unbedingt für die Tubes haben wollten. Für Lötanfänger war das schon eine Herausforderung die viele LEDs gekostet hat. (Bis wir gecheckt hatten, dass die eine Richtung haben -_-). Hat dann aber doch alles geklappt und sah auch gut aus. (Wir haben später jedoch bemerkt, dass diese LEDs sehr anfällig für Induktion sind. Die LEDs unter Netzteil und SSD haben dauern geblitzt und die Farbe gewechselt. WS2812B sind nicht für unter die Hardware zu empfehlen!)
Step 4: Die Hardware
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MUF4ZlBPMk05WUU
Jetzt haben wir uns um die Hardware gekümmert. Wie bei jedem Pc haben wir die Hardware einfach festgeschraubt. In der Werkstatt von meinem Kumpel haben wir eine Schublade mit perfekt passenden Bolzen inklusive Muttern gefunden, die genau die Größe von Hardwaregewinden haben. Wir haben schon die LEDs verklebt und mit Hilfe von den Muttern die Hardware mit Abstand festgeschraubt. Da das Acryl nach einer Woche immer noch nicht da war, konnten wir die Hardware noch nicht Final anbringen (vielen Dank an an Plattenzuschnitt24 übrigens! Man könnte ja meinen, die 24 steht für 24 Stunden pro Tag, dem ist aber nicht der Fall, es steht eher für 24 Werktage bis zur Lieferung).
Step 5: Die Wasserkühlung
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MjRwMEVVbW1MdTA
Wir haben beide noch nie eine Wasserkühlung gebaut (und ich war echt überrascht wie scheiße teuer die Anschlüsse sind! 15€ für einen Anschluss!! Pure Abzocke...). Naja wir wollten auf jeden Fall Hardtubes, da diese viel Geiler aussehen und haben uns für Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG entschieden, da diese genug Platz für die LEDs bieten. Eigentlich hatten wir hier keine Probleme, bis auf das Tube-Bending. Ich habe natürlich gleich das erste Rohr viel zu kurz geschnitten und somit hatten wir nur noch 3 Rohre für 3 Strecken, also durfte nichts schief gehen. Es funktioniert, sagen wir es mal so. Wir haben zwar Blasen in das PETG bekommen, diese sieht man aber nicht mehr. Wir mussten viel korrigieren und haben quasi alles nach Augenmaß gemacht, hat aber im nachhinein auch geklappt.
Das Reservoir und die Tubes haben wir dann mit Milchglas-spray milchig gemacht, damit die LEDs später besser aussehen.
Step 6: Finale (vorläufig)
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-MjRwMEVVbW1MdTA
Nach vielen Stunden Arbeit kamen wir zum ersten Ende. Wir hatten nicht das Acryl und die Schalter haben nicht funktioniert was sehr frustrierend war. Der Vater von meinem Kumpel meine es könnte an Kriechstrom liegen. Es lag aber an den LEDs. WS2812B LEDs kann man NICHT mit nur einer Leitung kappen! (Wenn man sich nicht einen horrend teuren Controller kauft) Wenn man 5V+ kappt, dann scheinen sie in einem ganz leichten Rot, weil sie immer noch Power über das Data-Kabel bekommen, wenn mein sie bei Data kappt, bleiben alle LEDs stehen und funktionieren nicht mehr und wenn man sie bei der Masse kappt dann scheinen sie in wirren Farben. Wir hatten noch viele Probleme mit der Hardware und den GPU Risern (die nur einzeln, nicht aber in Reihe funktionieren). Als der Pc dann endlich lief waren wir froh und sind zu einem vorläufigen Ende gekommen.
Anlauf Nummer 2
https://www.youtube.com/watch?v=4ALpxoA2uXY
Als das Acrylglas dann an kam haben wir uns nochmal getroffen. Wir haben das Acrylglas etwa Maße der Hardware + 2mm pro Kante genommen (was etwas zu wenig ist). Als stärke haben wir 8mm genommen. Wir haben markiert wo die LEDs sind und dass dann gebohrt und mit einer elektrischen Laubsäge dann ausgeschnitten. die Kanten haben wir dann 2mm in einem 45 Grad Winkel geschnitten, sodass das Leuchten von vorne zu sehen ist. Wie im Video zu sehen sah das schon echt geil aus. Nur leider flackerten die LEDs beim Laufen unter dem Netzeil wie schon oben beschrieben. Der Riser hat immernoch nicht funktioniert. So kamen wir zu einem weiteren Frustrierenden Ende.
Anlauf Nummer 3
https://www.youtube.com/watch?v=F9K6KHy-xBE&feature=youtu.be
Mit neuer Motivation haben wir uns wieder ans Werk gemacht. Die WS2812B LEDs haben wir durch normale 4 Pin RGB LEDs ersetzt. Jetzt habe ich mich an die Tube LEDs gemacht, was ein sehr frustrierendes Spiel war. Die LEDs sind immer wieder kaputt gegangen. Als ich mich schon wieder auf den Weg machen wollte habe ich mir nochmal einen Ruck gegeben und habe es durchgezogen. Der Fehler: Wie LEDs waren zum Testen angeschlossen, den Controller habe ich mit dem Schlüsselschalter zwar deaktiviert dennoch sind die LEDs sofort kaputt gegangen wenn ich sie angeschlossen verlötet habe (Wie dumm kann man eigentlich sein). Obwohl ich meinen Fehler kannte, ist er mir trotzdem sehr oft passiert. Ich habe die LEDs in Form der Tubes auf das Holz geklebt und mit ganz kleinen Drähten verlötet. Eine wahre Drecksarbeit, vor allem wenn dir jede zweite LED kaputt geht -_- . Ich habe es aber trotzdem durchgezogen und das Ergebnis lässt sich sehen! Ich habe die LEDs hinter die Tubes geklebt (erst mir durchsichtigen Tesafilm umrundet und dann mit einem milchigen Tesafilm die Seite zu geklebt, sodass die Tubes jetzt etwas oval wirken von der Seite, mann die LEDs aber nicht erkennt. Erst war geplant die Wasserfesten LEDs in die Tubes zu packen, das haben wir dann aber doch gelassen. Mit den normalen LEDs funktionieren auch die Schalter, wie in dem Video zu sehen ist.
https://drive.google.com/open?id=0B1nGT6xDhqn-V3J4Z1dZNkRYblU
Was muss noch gemacht werden?
Wir müssen uns noch einen funktionierenden Riser kaufen und einen LED Controller für die "normalen" RGB LEDs um auch dort Effekte einzufügen
Und so ein Wand-PC ist gar nicht teuer! Wenn man keine eigene Wasserkühlung baut, dann kann man so einen PC für um die 70€ Euro bekommen. Wir haben ~20€ für das Holz, 35€ für das Acrylglas, 10€ für die Carbonfolie ausgegeben. Je nachdem ist es sogar günstiger als eine Case. Es kann nur sein, dass der Pc deutlich lauter ist, weil der direkt über dir hängt.
Wie findet ihr unser Build? Verbesserungen? Bei Fragen einfach melden. Wenn euch interessier was wir für den Bau alles gekauft haben könnt ihr ja einfach Fragen. Ich bin jetzt zu Faul alles aufzulisten. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch einfach fragen
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