Projekt: Variable Geräteverwaltung mit E-Mail-Benachrichtigung (Kalibrierung)

Arek100

Cadet 4th Year
Hallo Experten,

Ich bräuchte ein paar Ideen.
Ich arbeite an einer Excel Übersicht/Geräte Verwaltung.

Wir haben mehrere Abteilungen, die Geräte müssen nach verschieden (Monaten) rekalibriert werden.

Meine Überlegung ist zu prüfen wann das Due Date ist vs Datum (Heute). Wenn eine eingestellte Differenz erreicht ist, soll eine Benachrichtigung erscheinen mit Anzeige welche Geräte fällig sind oder eine Tabelle (Startseite) die beim starten zuerst erscheint/ausgewählt ist.
Zweites optional eine Benachrichtigung per Mail mit Übersicht der fälligen Geräte in x Tagen.

Ob jeder eine Kopie davon bekommt und selbst verwaltet oder Zentral weiß ich noch nicht.

Wenn jemand Ideen hat und sagt bau das lieber so auf, nehme ich diese gerne auf.

Zum meinem gedachten Aufbau:

Bei Selbstverwaltung in Einstellungen auswählen Techniker/Abteilung/Optional Benachrichtigung per E-Mail (oder als Termin?)

In „Übersicht Geräte zu Cal“ alle Geräte (Ob Zentral oder jeder für seine Abteilung verwaltet steht ja noch offen)

Diagramme (Übersicht mit Auswahl anzahl fälliger Geräte nach Monaten (z.B. 12, 6, 3)

E-Mail, da sollen die Listen erstellt werden wenn Bedingungen zutreffen

Für alle die Hilfe und Ideen beisteuern schon mal einen herzlichen Dank.

Erste frage:

Wenn in "Übersicht Geräte zu Cal" E-Mail (aktuell Spalte L) zutrifft, kann ich mir die gewünschten Parameter nach "E-Mail" holen in eine "Übersichtstabelle"? Mit Sverweis habe ich ein wenig gespielt, kam aber über den ersten Treffer nicht hinaus. Zweitens entsprach die Größe der Tabelle der Ausgangstabelle. Diese soll aber Variablen wachsen, wenn es möglich ist.

Danke Arek

Anhänge

Excel sehe ich aktuell als einzige Möglichkeit.

Ich habe mich vor ca. 3 Wochen angefangen tiefer mit Excel zu beschäftigen um mehr zu lernen über die Möglichkeiten und deswegen mehrere Projekte am Laufen. Einige sind fast abgeschlossen, eher simple Tabellen, einige im Ideen Stadium wie dieses.

Ob das später zum Einsatz kommt, weiß ich nicht aber auch dann hätte ich viel gelernt. Und ich wollte nicht immer ein neues Thema aufmachen.

Hallo,
habe mein sheet vorangebracht.

Folgende Frage:
ab Zelle C41-C55 und runter werden Daten aus der Übersicht kopiert wenn mehrere Bedingungen zutreffen.
Dadurch ergeben sich viele leere Zellen zwischen durch. Ich wollte gerne jetzt per Makro folgendes machen:
Wenn in C41 Anfangs Kombination SL (SL123456) erkannt wird sollen bestimmte Zellen (Beispiel: C41; D41; E41 usw.) nach sheet "E-Mail" kopiert werden ab Zelle (aktuell) B22.
Das Makro sollte dann die nachfolgenden Zelle überprüfen (C42; C43 usw. (auch C:C müsste funktionieren)) ob SL vorhanden ist und auch diese kopieren.

Habe aus einer anderen Tabelle mir diese gebastelt. Wie könnte es umgebaut werden das es funktioniert (wenn möglich).
Sub Tabelle_Kopieren_nach_E_Mail()

' Zuerst löschen
Sheets("E-Mail").Select
' Cells.Select
Rows("22:50").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents

' Kopieren
Sheets("Übersicht Geräte zu Cal").Select
Range("C41,D41,E41,H41,J41,O41").Select
Selection.Copy
Sheets("E-Mail").Select