Projekt WaKü fertig - vielen Dank für die Ustg

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
801
Meinen großen Dank ans CB-Forum, neben vielen Fragen bezüglich Aquaero-Steuerung und was auch immer, konnte gestern durch Hilfestellung das letzte Hindernis beseitigt werden: Die Hardware läuft nun auch.

Nun schweigt es lautlos bei Traumtemperaturen vor sich hin. Ein paar Lichterchen kommen noch nach, die Kabelführung wird noch optimiert, sobald das interne USB-Hub da ist, um alle Pumpen und den Durchflusssensor über den Aquaero zu steuern, ansonsten war´s das im Großen und Ganzen.

Hardware:
Thermaltake The tower 900
Be quiet Dark Power Pro 1200W
Asus Prime X370 Pro
Ryzen 1700X @ EKWB @ 4 Ghz (-> da probiere ich noch weiter, nur auf die Schnelle)
Vega 56 @ EKWB
16 GB GSkill Trident Z CL16 3600 MHz @ 3066 Mhz (da taste ich mich langsam zumindest an die 3600 ran)
M2 960 Pro als Systemfestplatte und 4 weitere SSDs zum vollmüllen.

1 großer Kühlkreislauf mit blauen Acryl-Tubes 12mm/10mm:
1x Aquaero 6 LT
1x 560mm Radiator
1x 280mm Radiator
6x 140mm Noiseblocker Eloop drückend
2x Watercool Heatkiller 200ml
2x Aquacomputer D5 USB (korrigert, siehe unteres posting)
1x Aquacomputer Highflow Durchflusssensor USB / 130 Liter/h (korrigert, siehe unteres posting)
1 x Aquacomputer Filter (korrigert, siehe unteres posting)
5x Temperaturmesspunkte

Nahaufnahme_2.jpg

Nahaufnahme_1.jpg

Mit Fittings von EKWB war das ganze kein Schnäppchen, von Sinnhaftigkeit muss man erst recht nicht reden, aber es hat echt Spaß gemacht und so einen Alphacool Eiskoffer im Keller stehen zu haben macht ja auch was her - und die Ohren werden wirklich verwöhnt, absolut lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse gemacht ! Ich will mir in den nächsten Wochen auch das erste mal mit der Wasserkühlung auseinandersetzten, inclusive Hard Tubing, noch habe ich keine richtige Ahnung, zwar viel gelesen und bei YouTube Videos angeschaut. Kannst Du mal bitte die komplette Komponenten angeben, mit Fittings etc. ?
 
Puh, da wäre eine Menge aufzuzählen. Vor allem eine Menge Fehler, die ich insgesamt so gemacht habe.

Fittings:
Ich habe insgesamt 4 Fittings-Bestellungen bei EKWB gemacht. D.h. immer mal wieder in der Zeit auf Fittings warten.
Die erste Bestellung war auch deutlich unterdimensioniert, weil ich schlichtweg unterschätzt habe, was man an Bindegliedern braucht - und ganz wichtig auch Fittings, die sich nach festschrauben noch drehen lassen. Nix ist blöder als wenn Du z.B. so einen Würfel mit 3 Öffnungen hast - und die Öffnungen nicht exakt da hinschauen, wo Sie benötigt werden., Du aber so weit drehen musst, weil es sonst nicht dicht ist.
Also wenn Du planst: Dort wo exakte Positionen gefragt sind - Soll der Drehhahn des Kugelhahns zum Wasserablassen exakt oben sitzen, .... ein Rotary Fitting mit einplanen - und damit das passt, denn die Enden des Rotary sind ggf. Male/Female (wenn man das vorher weiß, bestellt man gleich Rotary M/M)- und der Kugelhahn hat ne Female Endung - muss eben nochmal mal ein Male/Male Zwischenstück extra dazwischen. Genau das sind die Feinheiten, die man erst so im Laufe der Zeit dann mitkriegt.


Röhren und Biegen:
Anfangs habe ich das System aus PETG-Röhren machen wollen und habe für den Start 3m PETG-Röhren gekauft. Da es aber nahezu kein farbiges PETG gibt, zumindest nicht in 12mm/10mm, bin ich dann später, als es Formen annahm und klar war, dass blaue Rohre einfach auch optisch gut passten, auf Acryl umgestiegen. Das verträgt auch im Notfall mehr Hitze, PETG scheint sich bei 60°C schon zu verformen, auch wenn das nur ein WorstCase Szenario darstellt. Das PETG war aber nicht umsonst gekauft. Ich habe damit viele Testbiegungen für konkrete Stellen machen können - denn exakt ausmessen ist wirklich schwer, wenn es mal mehr Dimensionen als nur eine L-Form biegen hat. Ich habe mir wie gesagt auch den Biegekoffer von Alphacool gekauft, das hat die Biegequalität deutlich erhöht, ist aber kein Muss, so ein Monsoon Biegeset und ne Holzplatte tun´s vollkommen. An Acrylröhren habe ich dann 6m bestellt, davon ist nun, nach Abschluss noch genau einer übrig. Mit der Zeit wächst ja auch der Anspruch. Die ersten Biegungen, die es zwar schon getan hätten, habe ich am Ende alle nochmal neu gemacht.

Zu Biegung/Röhren und Fittings:
Am Anfang habe ich bis auf einfache Biegungen echt nix hingekriegt. War wirklich deprimierend. Daraufhin hatte ich zähneknirschend akzeptiert, dass ich als Vollhonk dann wohl mangelndes Können durch Fittings ersetze. Ich habe das ganze ja im Arbeitszimmer gemacht und hatte keine schöne Werkstatt o.ä. . Dann habe ich aber massiv aufgerüstet, Baumarkt, Acrylplatten, Biegeset, professionelle Präzisionsbohrhalterung gebraucht über Ebay - und ab dann wurde es echt deutlich besser.* Gerade gegen Ende habe ich mit z.B. der Verbindung von GraKa zu Wasserbehälter rechts ein doch recht tricky Röhrchen hinbekommen, wofür ich massiv Fittings eingeplant hatte. Naja, deswegen sitze ich jetzt insgesamt auf so einigen Fittings, die gar nicht gebraucht werden. Das Schöne an EKWB ist: Die kriegt man ohne großen Wertverlust weiterverkauft, ich gehe mal von nur 20- 30 % Draufzahlen aus.

*meine Frau ist schier ausgeflippt, die hat einen wirklich sehr tief sitzenden Ordnungsfimmel, dass kann richtig bis zu physischem Unwohlsein ihrerseits ausarten, wenn was nicht aufgeräumt aussieht - und das Arbeitszimmer sah wochenlang wie ein Schlachtfeld aus. Keine schöne Zeit für Sie. Im Nachhinein betrachtet, war Sie wirklich super geduldig und leidensfähig, aber Sie ist ja nicht umsonst mein Schnuppelchen.

Teile:
M/M = Male/Male
M/F = Male/Female
F/F = Female Female

18x G1/4 Fittings 12mm
4x G1/4 Male Extender 6mm M/M
3x G1/4 Extender Rotary M/F
1x G1/4 Extender Rotary M/M
7x G1/4 Extender 20mm M/F
1x G1/4 Angled 90° F/F
16x G1/4 Angled 90° Rotary M/F
6x G1/4 Verschluss 12mm (teilweise nicht notwendig, wenn welche im Lieferumfanf z.B. Radiator schon mit dabei sind)
3x G1/4 Ball Valve 10mm
2x G1/4 Fitting Temperarursensor Aquacomputer
1x Softtubefitting 10mm + Schlauch als Auslass am Kugelhahn


Werkzeug:
Kauf Dir z.B. auch ein grobes Blatt Schmirgelpapier (180er Körnung) und ein Feines (600er), wenn Du nämlich die Enden sägst, kannst Du mit dem Groben ggf. nochmal ordentlich Masse wegholen, wenn es ziemlich schräg sein sollte, mit Feinem schmirgelst Du da ewig. Entgraten - entweder wirklich einen Entgrater oder ne runde, kleine Metallfeile.

Ich habe im Gehäuse auch ziemlich viele Halterungen gebohrt, weil ich die Reservoirs an einer nicht üblichen Stelle an der Gehäusetrennwand hängend haben wollte. Deswegen: Ordentlicher Bohrer und Präzisions-Bohrerhaltung waren gefragt. Das kam mir dann später auch für die L-Förmig gebogene 3mm Acrylscheibe zugute, an der nun der Filter leicht zugänglich festgeschraubt ist, um einfach und unkompliziert das Sieb reinigen zu können.
Sieb halte ich schon für erforderlich, um "Bauschutt" aus dem Kreislauf zu filtern. Akribische Leute schaffen das vielleicht ohne, ich stehe zur Imperfektion.
Da das Gehäuse nur eine Aufnahme für ein Laufwerk hatte und ich auf ein phyisches Blueray Laufwerk nicht verzichte, musste die Kühlungssteuerung intern sein, da kam nur die Aquaero 6 LT in Frage - und die musste auch mit Bohrungen platziert werden, damit das ordentlich hält.

Ich habe auch ne ordentliche Bosch-Heißluftpistole geholt, zum Sägen ne etwas längere 30cm Laubsäge, dazu auch noch einen Schnittblock zur Führung beim Sägen.

Du wirst auch diverse Inbus-Schlüssel brauchen, also ein Set mit der Größe 1- 10 zu Hause zu haben ist eh nie verkehrt - wobei ich da an Deiner Stelle gleich Torx kaufen würde, die passen auch in Inbus, drehen aber nie durch, was bei Inbus gerne mal passiert, wenn entweder Schlüssel oder Schlüsselaufnahme in der Schraube schon leicht abgenutzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Super deine Antwort. Natürlich werde auch ich Lehrgeld bezahlen müssen aber die PC Bastelei macht ja auch Spaß und irgendwann ist das Ergebnis ok.
 
Sehr geiles Projekt, Ergebnis ist top.
Hast du dich in der Auflistung des ersten Post beim Hersteller vertan?
HerbertGozambo schrieb:
[...]
2x Aquacool D5 USB
1x Aquacool Highflow Durchflusssensor USB / 130 Liter/h
1 x Aquacool Filter
[...]
Aquacool = Aquacomputer?
 
Gefällt mir auch, ich baue auch gerade noch mal meine Wakü um, bzw verlege ich die Röhren neu.

Aber eine Sache gibt es an dem PC auszusetzen das mit sofort aufgefallen ist, die obere Hälfte ist zu schwach beleuchtet^^
Ich würde da noch n LED Streifen hinmachen. Man erkennt die schöne Verlegung mit den Anschlüssen kaum, vielleicht auch ein Kühlwasser benutzen das sich farblich abhebt.

Und wenn du nach der Sinnhaftigkeit fragst, das ist ja eigentlich die Optik die dem ganzen den Sinn gibt. Deswegen baut man sich ja eine Wakü selbst, und das Ergebnis ist echt Top geworden. Nur Ich persönlich würde noch ein wenig mehr Beleuchtung machen und das ganze ist perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben