Projektantrag FiSI // Tipps zur Gestaltung

hxe1990

Lt. Commander
Hallo liebe Com,

ich muss bis zum 1.2.2014 meinen Projektantrag für FiSi einreichen und bin jetzt soweit, dass ich meine nur noch an Feinheiten schleifen zu müssen.

Thema:
Konsolidierung vorhandener Altserver

Projektbeschreibung:

Auf Grund einer geplanten Hardwareaufrüstung von verschiedenen Servern innerhalb der Firma XY soll das bestmögliche Konzept der Konsolidierung hinsichtlich Energieeffizienz und Backup erarbeitet werden.

Projektumfeld:

Die Durchführung der Konsolidierung der Server findet in der IT-Abteilung der Firma XY statt.

Projektphasen:

Planung
- Erstellung des Ist-/Sollkonzepts 5 Std.
- Anforderung und Vergleich von Angeboten 4 Std.
- Bestellung der Hardware-/Softwarekomponente 1,5 Std.

Ausführung
- Aufbau der neuen Hardware 2 Std.
- Installation des Servers für die virtuellen Maschinen 5 Std.
- Vorbereitung der Physikalischen Maschinen 4 Std.
- Migration bzw. Installation der virtuellen Maschinen 5 Std.
- Installation und Konfiguration der Backuplösung 2 Std.

Testphase
- Testen des Systems 5 Std.
- Einleitung des Backups 3 Std.

Projektabschluss
- Projektdokumentation 10 Std.
- Fazit

Gesamtbearbeitungszeitraum: 46,5 Std.

Präsentationsmittel:
Beamer, Computer

Hat eventuell noch jemand ein paar hilfreiche Verbesserungen ? Die geplante Doku steht soweit noch nicht fest, da ich den geforderten Nutzen dieser Virtualisierung momentan noch offen halte.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich, aber ich glaube ich hatte lediglich 35 Stunden für mein FiSi-Projekt - nach IHK Vorgabe

Liest sich ansonsten ganz gut, aber baust Du die Hardware wirklich auf? ...

Ja ich bau die Hardware wirklich auf und der mögliche Stundensatz ist um 1/3 maximal zu erhöhen. Das ist zumindest der offiziele Rahmen. Das sind dann ca. 46,66 Stunden.

hatte auch nur 35 h, ansonsten ok bis fast schon zuviel. trenne dich eventuell von den backup's.

halte dich an 35H !! sonst wird der gleich Abelehnt und was da mehr kommt kannst du ja zum Schluss schreiben. Und ein Tipp ich würde 12 Stunden DOKU einplanen

Hab gerade nochmal bei der IHK angerufen 35h ist nicht zu überschreiten. Passe die nochmal an :D
Wurde gleich angeschnautzt ich solle mich an die Vorgabe halten und ich solle doch die Quelle nennen wo ich das herhab, manchmal sind die da aber auch grimmig

Dein Projekt hat 4 Schwerpunkte derzeit:
- Hostsystem
- Gastsystem
- Backup
- Energieeffizienz

Damit sind folgende Punkte nicht drinne:
- Wartungsaufwand
- Kosteneinschätzung (unmittelbar und langfrisitg)

Deshalb folgende Ratschläge:
- Konzentriere dich auf Backup ODER Energieeffizienz (Backup ist beliebter)
- Plane ein, welche Software du für die Realisierung einsetzen willst
- Wichtig: Billige Software erhöht in der Regel den Wartungsaufwand

Dein Projekt wird auch von Wirtschaftsfuzzies gelesen, die geil auf die Kostenkalkulation sind.

Unbedingt an die 35h halten!

Das können auch fiktive Zahlen sein. Viele haben ihr Projekt nie durchgeführt sondern nur theoretisch bearbeitet. Wenn es in real 45 h braucht, sind es für die IHK trotzdem 35, bieg es so hin dass es passt.

Ansonsten den Projekttitel noch besser herausarbeiten, das was dort steht ist etwas mau.

Anforderung und Vergleich von Angeboten 4 Std.
-->kosten-nutzenanalyse

Dokumentation auf 8 Stunden kürzen. Gilt als Standard für IHK Abschlussarbeiten.

Vorbereitung der Physikalischen Maschinen 4 Std

Würde ich zusammen mit Aufbau sehen.

Die zu nutzende Software soll sich ja aus dem Projekt erschließen. Daher lege ich mich noch nicht fest jedoch ist der Gedanke schon recht gefestigt welche es sein soll. @Simanova

Kostenkalkulation soll mit in die Projektbeschreibung. @ Simanova

Sollte ich mich auf Energieeffizienz ausrichten, werd ich auch eine genaue Auflistung des Verbrauchs der einzelnen Server im Vergleich zum Neuen mit dazuhängen, natürlich grafisch ausgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche würde eher die Energieeffizienz einbeziehen, als die Datensicherung. Da lassen sich die Einsparungen leichter aufzeigen. Von VMware gibt es dazu z. B. eine sehr schöne Präsentation, wo unterschiedliche Power-Management-Einstellungen, Stromersparnis und Performanceeinbußen vorgestellt werden. Daran könntest Du dich entlang hangeln.
Host Power Management in VMware vSphere 5

Als Prüfer wäre ich bei diesen beiden Zeitangaben bzgl. der Einhaltung skeptisch, wird aber i. d. R. nicht nachgehakt:
- Migration bzw. Installation der virtuellen Maschinen 5 Std.
- Installation und Konfiguration der Backuplösung 2 Std.

Kannst Du nicht ggf. nur einen Teil der bestehenden Server migrieren bzw. ablösen und als Ausblick die Umstellung der restlichen Server aufnehmen? Nicht, dass Du dich da übernimmst. Die Erstellung der Doku kann schon mal etwas länger dauern als geplant. :(

Ansonsten, wie hier schon angemerkt: Im Antrag UNBEDINGT die 35h einhalten!

Viel Erfolg!

Hier nochmal die überarbeitete Fassung ->

Thema:
Konsolidierung vorhandener Altserver

Projektbeschreibung:

Auf Grund einer geplanten Hardwareaufrüstung von verschiedenen Servern innerhalb der Firma XY soll ein Konzept der Konsolidierung hinsichtlich der Energieeffizienz erarbeitet werden.

Projektumfeld:

Die Durchführung der Konsolidierung der Server findet in der IT-Abteilung der Firma XY statt.

Projektphasen:

Planung
- Erstellung des Ist-/Sollkonzepts 3 Std.
- Kosten-/Nutzenanalyse Angebote 3 Std.
- Bestellung der Hardware-/Softwarekomponente 2 Std.

Ausführung
- Aufbau der neuen Hardware 3 Std.
- Installation des Servers 3 Std.
- Migration der Altserver 5 Std.

Testphase
- Testen der neuen Komponente 4 Std.

Projektabschluss
- Projektdokumentation 12 Std.
- Fazit

Gesamtbearbeitungszeitraum: 35 Std.

Präsentationsmittel:
Beamer, Laptop

Geplante Dokumentation:

Verbrauchsanalyse Vorher / Nachher ( Grafisch )
Kostenkalkulation

Das Thema ist immernoch nichtssagend^..

Wie wäre es mit

"Konsolidierung der IT-Infrastruktur auf Basis von [Hier Virtualisierungssoftware einsetzen] und [Hier Backup-Lösung einsetzen]"

Zurück
Oben