Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProjekte und Canvas für alle: ChatGPT erhält neue Komfortfunktionen
OpenAI erweitert ChatGPT um Funktionen, die den Umgang im Alltag erleichtern. Zuletzt wurde im Rahmen der Dezember-Reihe „Projekte“ vorgestellt, womit sich Chat-Verläufe und Dateien zu bestimmten Themen an einem Ort sammeln lassen. Zusätzlich können nun alle Nutzer die Canvas-Oberfläche nutzen.
Was für eine Zweck hatte bis dato eigentlich das Hochladen von Dokumenten, die eh nicht gelesen werden können? Weder PDFs noch docx kann die KI durchforsten, sondern es muss manuell als Text reinkopiert werden.
Kommt darauf an, was man braucht. Von der Stärke des Modells unterscheiden sich die Großen aktuell nicht viel. Claude ist häufig vom Grundton etwas wärmer und kreativer und ChatGPT neutraler und informativer. Daher gibt es auch einige die Claude-Texte lieber mögen. Selbst Gemini hat jetzt mit Gemini 2.0 Flash nachgezogen und das ist auch umsonst nutzbar.
Eisbrecher99 schrieb:
Was für eine Zweck hatte bis dato eigentlich das Hochladen von Dokumenten, die eh nicht gelesen werden können? Weder PDFs noch docx kann die KI durchforsten, sondern es muss manuell als Text reinkopiert werden.
Normal sollte es so sein, dass man in Projekte z.B. spezielle Daten hochladen kann, worauf sonst niemand Zugriff hat bzw. nicht das Wissen hat und das kann dann mit verarbeitet werden. Wäre z.B. super für Firmen. Wüsste jetzt auch nicht, warum PDF Files und Docx nicht gelesen werden können. Nvidia (Chatrtx) auf dem eigenen PC macht das problemlos.
Bei den CustomGPTs kann man auch ganz normal .txt Files hochladen mit bestimmten Anweisungen und diese werden dann mit verarbeitet. So kann man dann auch immer einen konstanten Stil und Struktur bekommen. Quasi eine "Vorlage" für die gewünschte Ausgabe.
Also ich habe schonmal ne produktanleitung als pdf hoch geladen und sie chat gpt studieren lassen und meine fragen direkt an ihn gestellt. Kein suchen und direkt die antworten auf mein problem. Ich war begeistert. Ob ikea ki auch in seine bauanleitungen einbauen kann? Das wäre richtig hilfreich 😂
Manchmal spinnt er etwas rum- einfach nochmal probieren.
Bei mir behauptet er manchmal, dass er keine Webseiten öffnen oder lesen kann.
Das mit den Dokumenten kannst du z.b. Als Vorlage hochladen (so solls aussehen, nutze den Inhalt…)
Was auch toll funktioniert: zwei Datenblätter eines Elektronik-Bauteils vergleichen - ob ein Nachfolger eines abgekündigten Bauteils 1:1 verwendet werden kann.
Ich finde das mit den Projekten irgendwie komisch gelöst.
Wenn man jetzt bspw. alte Chats da reinziehen will, muss man diese erstmal über die Suchfunktion suchen. Doch dann kann man sie ja nicht einfach reinziehen, sondern man muss erst was in dem Chat schreiben, um den Chat nach oben zu holen und dann kann man ihn reinziehen. Außerdem gibts die Funktion in der Handyapp bspw. auch noch nicht und somit kann man in der App auch nicht auswählen, ob man in dem Projekt schreiben will oder nicht.
Außerdem gibts die Funktion in der Handyapp bspw. auch noch nicht und somit kann man in der App auch nicht auswählen, ob man in dem Projekt schreiben will oder nicht.
Ich schreibe regelmäßig Texte mit Apple Pencil auf Goodnotes. Davon muss ich nur ein Bild machen und chatgpt kann den Bildtest lesen oder in klass. Text übertragen. Fast fehlerfrei, selbst bei komplizierten Formeln, während Goodnotes mit dieser Funktion nur Müll anbietet.
Chatgpt ist einfach ein klein bisschen besser als die Konkurrenz. 0815 User merken das nicht, aber wenn es an die Grenzen geht, merkt man es schon. Skynet ist natürlich noch meilenweit entfernt. Dafür passieren noch zuviele Fehler.
Ganz im Gegenteil, KI ist dermaßen eine Hilfe für mich, dass ich wieder Spaß am Lernen habe. Ich übe an meinen Englisch Kenntnissen. Bei komplexen Themen für die ich keinen Überblick hatte, kann ich jetzt in einzelne Punkte runterbrechen und Informationen viel leichter, schneller und logischer miteinander Verknüpfen.
Ich kann damit Dinge, wie z.B. Anki-Karten, viel schneller erstellen und mir beim lernen helfen lassen.
Klar, man kann versuchen sein ganzes Gehirn auszulagern, aber gilt das nicht für alle Tools?
e.g. "Das Internet" kann man für's lernen nutzen oder den ganzen Tag TikTok Videos glotzen. Genau das gleiche Spiel.
Man kann als Einzelperson jetzt so viel machen, wozu man vor 1-2 Jahren noch ein ganzes Team gebraucht hat oder entsprechend viel Geld. In dem Sinne sind viele KI-Sachen schon sehr cool.
Am Ende hängt es ja immer davon ab, wie man Dinge nutzt. In meiner Kindheit hieß es noch böses Fernsehen, keiner ließt mehr Bücher und alle werden dümmer. Jetzt ist es eben bei manchen, die es nicht verstehen (wollen), das Thema KI.