Projektmanagement Software und Tools

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.341
Servus Zusammen,

meine Schwester möchte sich demnächst selbstständig machen. Was sie noch braucht ist eine gute Projektmanagement-Basis. (Theorie und Tools)

In meiner Arbeit verwenden wir MS Project. MS Project hat allerdings einige Nachteile. Die *.mpp-Dateien werden schnell seeehr groß und lassen sich nicht mehr ohne Weiteres per E-Mail zur Baustelle schicken. (>40 MB)
Mit jeder neuen Version führt MS auch einen Haufen neue Features ein, die allerdings niemand verwendet.

Für mich muss ein Projektmanagement Tool den zeitlichen Ablauf eines (Groß-) Projektes darstellen können und die verplanten Ressourcen übersichtlich aufzeigen. Features wie Zeitpuffer-Berechnung und Zieldatum-Berechnungen sind ganz nett, aber werden zumindest bei uns nie verwendet.

Was könnte ich meiner Schwester empfehlen (außer PM-Youtube-Kurse)? Was verwendet ihr so?
 
Es gibt verschiedene Zertifizierungen, teilweise eher generisch, teilweise recht spezifisch (Branche etc.). Die großen drei 'generischen' in der IT sind PMI, Prince2 & IPMA.

Software nutzen zumindest wir immer das, was auch der Kunde nutzt und das läuft idR auf MS Project hinaus. Es gibt aber unzählige Programme, Apps/Webservices in diesem Bereich, von Einzelpersonen über Kleingruppen bis hin zu massiv dezentralen Teams. Muss Deine Schwester selber schauen in welchem Umfeld sie PM betreibt und dann ein bischen googlen. PM ist halt ein großes Gebiet.
 
"PM-Youtube-Kurse" & "selbstständig" ernsthaft? Red ihr den Quatsch aus. Wenn Sie Projektmanagement in Selbstständigkeit betreiben will soll sie sich die Zertifizierung und prof. Kurse holen. ja das kostet einige Tausend Euros, aber wer braucht wen der bei Problemen/Fehlern "aber bei youtube hat der tanzende Panda gesagt, dass ich das so und so machen muss" ?
 
Ich glaube, du hast mich missverstanden: Sie möchte nicht PM als Dienstleistung anbieten.
Sie braucht allerdings ein paar Tools um die Selbst- und Kundenorganisation darzustellen.


PS: Die meisten Projektmanager, die ich kenne, wickeln Großprojekte mit >>10 Mio. € und Dutzenden Shareholdern ab und kaum eine von denen hat eine dieser Super-Praxisnahen-PM-Zertifizierungen. Abseits der IT interessiert das - glaube ich - nicht wirklich jemanden.
 
Es wäre vielleicht sinnvoll zu wissen was sie denn überhaupt genau machen möchte, ich behaupte mal dass du bei 80% der Selbstständigkeiten nicht unbedingt "Projektmanagement brauchst"
 
Wenn es dir rein um die grafische Abbildung eines Projekts geht und die Ressourcen die zu welchem Zeitpunkt benötigt werden, kann ich dir GANTT Project ans Herz legen.

Geht es darum mehr zu planen setze ich auf die Software "infoBoard". Kommt zwar eigentlich aus der Fertigungsplanung, wird aber bei uns inzwischen auch für Projektmanagement genutzt, da hier das große und ganze besser betrachtet werden kann.
 
Oder Excel, damit geht alles ;)
 
Zurück
Oben