Projektor gesucht

supastar

Fleet Admiral
Tag auch,

ich bin für nen Bekannten auf der Suche nach einem Projektor, der vor allem möglichst leise sein soll.
Er sollte zudem recht hell sein, da er in einem halbwegs von Tageslicht beleuchteten Raum genutzt werden soll.

XGA- oder wohl besser WXGA Auflösung reicht, Filme und dergleichen sind nebensächlich, da bei Heimkino-Projektoren die Helligkeit zu dürftig ist.

Preisbereich: ca. 800 - 1200 €, wenn es für 1500 € was deutlich besseres gibt, wäre eventuell auch noch ok.

Wer gute Vorschläge hat, bitte posten.

@jupp

1800 ANSI Lumen sind aber zu wenig.

Welche Größe soll denn die Projektion haben?
Ist wichtig für die Helligkeit.

Pauschal würde ich mal ab 3000 ANSI Lumen schauen.

Gruß

Doc

Größe ist erstmal zweitrangig.

Wie gesagt, wichtig ist nur halbwegs Helligkeit (ich sag mal ab 3000 Ansi-Lumen) und vor allem leise...

Und wie gesagt, Full-HD ist nicht notwendig...

Größe ist erstmal zweitrangig.

Die Helligkeit des Bildes hängt halt sehr stark von der projezierten Größe ab.

Mal als Beispiel ein Gerät mit 2000 ANSI-Lumen:
http://www.projektoren-datenbank.co...tor=<>200<>1<><>&angabe=panasonicptax200&wid=

Da kann man die Bildbreite eingeben.
Bei 150cm zu 200 cm halbiert sich die Helligkeit fast.

Daher ist die Größe halt wirklich wichtig um so die ANSI-Lumen richtig zu planen.

Dann wäre noch die Frage DLP oder LCD?
Tagsüber hat DLP eigentlich nur einen Nachteil. Die Projektionsgröße ist quasi nur von der Entfernung des Beamers zur Leinwand abhängig. Man kann bei DLP nur ca. 10% zoomen.
Bei LCD kann man die Bildgröße fast halbieren (bzw. verdoppeln). Oder kann halt bei fester Bildgröße die Entfernung des Projektors um mehrere Meter variieren.

Das zeigt die Seite auch. Breite eingeben und dann steht oder die mögliche Entfernung.
Hier mal zum Vergleich einen ähnlichen DLP:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/ans.php?id=6851

EDIT:
Kannst mal hier nach Modellen mit WXGA schauen.
http://www.projektoren-datenbank.co...1&einsatzgebiet=Standard-Portabel&aktuell=#_a
z.B. Acer P5390W
Oder über die Techniksuche genau spezifizieren:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

Zuletzt bearbeitet:
LCD-Projektoren gibt es aber wohl auch kaum mit ner Helligkeit von 3000 Ansi-Lumen?
Von daher kommt wohl eh nur DLP in Betracht, LCOS dürfte in dem Preisbereich ja noch kaum zu finden sein.

Wie hell usw. weiß ich noch net so genau, würde das Teil halt erstmal bestellen und dann kurz austesten.
Wenns mir gefällt, wird es behalten.

Nur genau deshalb hätte ich ja gerne ein paar Vorschläge, welche Geräte überhaupt zu empfehlen sind.

Die verlinkten Datenbanken sind halt recht unübersichtlich und keine wirkliche Hilfe.
Und die Top 100 sind im Großen und Ganzen wohl nach Preis sortiert, ich gebe aber gerne etwas mehr als 300 € aus :D

Schon klar, war als kleiner Scherz gemeint, schon klar, dass die billigen beliebter sind als die teuren...

Der Acer sieht schon mal recht ordentlich aus, Acer gibt auf seiner Homepage ein Noise Level von 33 dBA (Standard mode) und 30 dBA (ECO mode) an.
Ist das als leise anzusehen? Das ist wie erwähnt eins meiner Hauptauswahlkriterien...
Falls du dazu keine Angaben machen kannst auch nicht so schlimm.

Ich habe den Panasonic PT-AX200. Der ist mit 25 db angegeben.

Aber ich nutze ihn nur für Heimkino. Da ist er (dank Surroundsound) meist nicht zu hören, bei leisen Szenen ist er wahrnehmbar, aber nicht störend.

Daher würde ich sagen, 30/33 db sind OK, aber sicher zu hören. Also eher gutes Mittelfeld.

Aber mehr ANSI-Lumen => mehr Hitze => lauter

Der Acer P5370W scheint gleich zu sein nur mit 3000/2400 ANSI und 31/28db

Zuletzt bearbeitet:
Hm gut, dann sag ich mal wären 30 dB im Normalmode (dann vllt 28 im ECO) ne ausreichende Sache.
Kennt jemand so ein Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank erstmal, ich werde mir die Dinger mal näher ansehen... bzw. hatte ich diese beiden Geräte sogar schon selbst in die nähere Auswahl geschlossen ;-)
Optoma schein ein paar Probleme mit der Lieferbarkeit zu haben, ist das ein neues Modell, läuft es aus oder ist es einfach nur nicht verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben