Projektvorstellung: Moderner Windows XP PC mit SSD

Was haltet ihr vom dem PC ?

  • Gut

    Stimmen: 8 34,8%
  • Zu modern

    Stimmen: 1 4,3%
  • Zu alt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hässlich

    Stimmen: 2 8,7%
  • Sehr schlecht

    Stimmen: 11 47,8%
  • Sehr gut.

    Stimmen: 1 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo
ich habe mir überlegt wie man alle XP und 2000 Spiele in bester Grafik mit möglichst kleinen Kosten spielen, aber das alle Hardware noch kompatibel zu XP ist. Alles fing damit an das ich ein Chieftec Dragon mit Mainboard und Netzteil vor ein paar Monaten auf ebay Kleinanzeigen gefunden habe. Alles wurde als defekt verkauft. Defekt war am Ende gar nichts. Das Mainboard war ein Gigabyte P35-DS4 Rev 1.1 mit core 2 duo e6750 und 4 GB Ram. Dazu habe ich eine 500 GB WD Festplatte und eine 256 GB SSD eingebaut, wo Windows xp installiert ist, was auch sehr schnell startet. Die Grafikkarte ist eine 8800 GTX, welche früher defekt war aber seit 30 Min Backofen wieder funktioniert. Später habe ich den e6750 durch einen e8400 ersetzt und einen besseren Kühler (Asus Silent knight) verbaut habe. Auch drin ist eine Soundblaster Audigy 2 zs, welche ich geschenkt bekam sowie eine USB Karte und ein Kartenleser, ein Diskettenlaufwerk und 2 DVD-RW Laufwerke. Preperie: 19 Zoll TFT von FSC, PS2 Maus + Tastatur, creative Lautsprecher.

Folgende Probleme gab es:
CPU Kühler fehlte und ich habe ihn ersetzt.
Das Mainboard wollte den Prozessor nicht erkennen und ich habe das Bios geupdatet
Windows XP ist bei der Installation immer bei der Auswahl der Festplatten hängen gelieben und ich habe den ide modus im Bios aktiviert. Windows XP hat die SSD entweder nicht erkannt oder ist beim ersten Start sofort abgestürzt. Von der SSD wurden manchmal nur 80 GB oder weniger erkannt. Nach aktivierung des AHCI Moduses wurde die SSD zwar komplett erkannt aber das Setup ist abgestürzt. Mit Treiber für den AHCI Controller auf einer Diskette ging das Setup zwar weiter, XP stürzte aber beim Partionierungsversuch der SSD ab, ich habe dann die SSD mit der Windows 7 DVD partioniert. Dann konnte XP auch installiert werden. Früher hatte ich eine Radeon HD 5770 drin, welche aber bei manchen Spielen massive Grafikfehler und Abstürze hervorrufte. Auch mit älteren Treiber keine Chance. Manche Spiele weigerten sich sogar auf höheren Grafikeinstellungen zu starten. Also musste ich eine neue Grafikkarte suchen. Auf ebay fand ich dann eine defekte 8800 GTX, welche Perfekt für so ein PC ist und konnte ich sie durch backen reanimieren. Ein paar Wochen später bekam ich vom Nachbarn ein Audigy 2 zs geschenkt. Diese wurde aber nicht erkannt, dann habe ich bemerkt das Kondensatoren aufgeplatzt sind, nach dem Ersetzen funktionierte die Karte wieder. Bei einem DVD Laufwerk musste ich noch die komplette Mechanik ölen und den Laser reinigen bevor es wieder DVDs las. Alle meine Diskettenlaufwerk waren defekt, eins konnte ich mit einer Reinigung reparieren, außerdem war der Gehäuselüfter defekt und konnte auch mit Ölen und entstauben nicht repariert werden und musste ausgetauscht werden.

Fazit:
Ich habe viele verschiedene Spiele installiert, von ca. 1998 bis 2009. Die Spiele die für XP gemacht wurden laufen alle einwandfrei mit hohen FPS. Spiele die für 98 entwickelt wurden eher nicht. Manchmal starten sie nicht oder stürzen oft ab. Bei neuern Spielen gab es keine solche Probleme. Wahrscheinlich ist der Core2duo einer der besten Prozessoren für Xp, da er günstig ist, 100% mit Xp kompatibel und nicht zu alt (Es werden noch 775 Kühler hergestellt und die meiste Heutige Hardware ist problemlos mit ihm nutzbar, außerdem läuft auch Windows 10 noch drauf, also ist gut ein Dualbootsystem mit XP möglich. Für ältere Spiele braucht man aber schon ein alten Rechner (zB. Amd k6 oder Pentium 2)

Bilder vom System:

Tastatur
P1180334.JPG


Maus
P1180340.JPG


Monitor
P1180337.JPG


PC mit geschlossener Klappe und Amd K6-PC daneben
P1180344.JPG


Laufwerke
P1180342.JPG


Daten von HWinfo 32
P1180346.JPG


Betriebssyteminformationen
P1180351.jpg


Desktop
P1180352.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
Sehr gut, nur 2 blaue Balken beim starten und es ist einsatzbereit, alles regiert sehr schnell. Besser als auf einer normalen HDD
 
Ich bin ehrlich: Ich suche noch wo hier genau das "Projekt" stecken soll.
("Alte Hardware zusammengekauft, SSD rein, XP installiert" Ist für mich kein Projekt. Da gehört für mich mehr Eigenleistung dazu.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Pamoli, wickedgonewild und 4 andere
Ich habe mir schon vorher Gedanken gemacht, das der Core2duo wohl das beste für XP währe. Das das eigentlich defekte Mainboard dann doch funktionierte war Zufall. Denn Reste habe ich dann selbst zusammengebaut.
 
Sehe auch nicht unbedingt den Sinn des Ganzen. Hab irgendwann mal angefangen alle noch vorhandenen
Uralt-Games unter Win-11 zu starten und das war schon erstaunlich was da alles läuft:
Unreal (original 1999) UnrealTournament, diverse Doom-Varianten alle Quake Varianten, alle alten Need for Speeds und diverse Ego-Shooter deren Namen ich hier aus Jugendschutz und ähnlichen Gründen nicht nennen darf. Alle zwischen 1998 und 2010 entstanden und voll lauffähig, Warum soll man sich dann XP antun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Tom-S schrieb:
alle alten Need for Speeds
Alle ? Wie hast du das geschaft ? Ich habe schon bei brennender Asphalt Probleme mit abstürzen. NFS 1 und 2 sind gar nicht lauffähig. Neuere Teile sollten (zumindest ohne no cd Patches) dank securerom und Safedisc auch nicht laufen. Würde mich interresieren was du da gemacht hast.
 
Halt die gefürchteten NoCD Patches (hab aber alle installierten als Original im Schrank) und einige Mods
aus der Community für höhere Auflösung oder Grafik über GL-Wrapper.
Bei denen ab Porsche bin ich mir sicher das die laufen, bei den noch älteren müsste ich nochmal nachsehen,
leider ist mein Gaming-PC seit 3 Wochen down, wollte auf AlderLake und hat gedauert bis ich DDR5 auftreiben
konnte ohne einen Banküberfall zu benötigen. Wird wohl an Weihnachten zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Moorfrosch555 und Asghan
Moorfrosch555 schrieb:
Denn Reste habe ich dann selbst zusammengebaut.
Gekaufte Hardware einfach nur zusammenbauen ist für mich immernoch kein "Projekt". Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Crimvel
Vielen Dank. Ich pernsönlich finde es schöner wenn man die Spiele auf dem PC spielt wo sie auch für gedacht waren. Z.B. NFS III auf einem Amd k6 mit Windows 98. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Soweit so gut, aber so richtig versteh ich nicht, was du uns sagen willst.
Ich wollte anderen mitteilen wie XP und Spiele auf moderner Hardware laufen, welche im Moment günstig zubekommen ist.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Gekaufte Hardware einfach nur zusammenbauen ist für mich immernoch kein "Projekt". Sorry.
Ab wann wäre es denn für dich ein Projekt ? Habe schon um die 2 Monate gebraucht bis alles richtig lief, vorallem mit XP und der SSD.
 
Ich habe ein Broadwell-EP-System für XP. Ist zwar nicht "retro", läuft aber.
Offiziell reicht der Support bis Ivy Bridge. Core 2 ist da im Vergleich schon etwas älter.

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet: (HWiNFO32-Screenshot hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Moorfrosch555 schrieb:
Ich wollte anderen mitteilen wie XP und Spiele auf moderner Hardware laufen, welche im Moment günstig zubekommen ist.

Die Hardware mag moderner sein als das Betriebssystem, aber modern ist trotzdem was anderes, den C2D gibts doch locker schon 10-15 Jahre. :D
Moorfrosch555 schrieb:
Ab wann wäre es denn für dich ein Projekt ? Habe schon um die 2 Monate gebraucht bis alles richtig lief, vorallem mit XP und der SSD.

Für mich ist bei Projekten immer spannend welche Probleme auftraten und wie diese gelöst wurden, steigert die Lust zum nachmachen. :) Der erste Post klingt halt echt mehr nach nem Standardgebrauchtkauf+SSD und dann halt altes BS statt nem aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Asghan
Moorfrosch555 schrieb:
Habe schon um die 2 Monate gebraucht bis alles richtig lief, vorallem mit XP und der SSD
Dann beschreibe doch in deinem Bericht ganz genau wo die Probleme lagen und wie du sie gelöst hast.
Das du Probleme mit der SSD hattest wird mit keinem Wort erwähnt. Woher sollen wir das also wissen?
Was ist in den 2 Monate genau passiert und getan worden?
"Habe schon um die 2 Monate gebraucht bis alles richtig lief" ist halt auch nicht aussagekräftig. Uns interessieren vorallem die Details!

Deine aktuelle Projektbeschreibung klingt einfach nur nach Hardware kaufen, zusammenstecken und XP installieren. Und das ist nunmal kein Projekt.
Uns interessiert welche Herausforderungen/Probleme du hattest und wie du diese gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas ähnliches.
Achte bei der SSD auf das richtige Alignment :)
Aber wo ist das "Projekt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Core 2 e8400 ist vor Windows 7 und nichtmal ein Jahr nach Vista erschienen. Da ist XP kein altes Betriebssystem für diese Hardware. Auch SSD sind da nichts modernes für die Systeme. Sie waren damals nur Sau teuer und klein.

Und auch die GTX8800 ist Ende 2007 erschienen.

Dein System ist ein (für damalige Verhältnisse) schnelles XP System. Aber aus Retro Sicht kein schnelles billiges XP System..

Daher meine Frage, was willst du uns zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Asghan
So, folgende Probleme gab es:
CPU Kühler fehlte und ich habe ihn ersetzt.
Das Mainboard wollte den Prozessor nicht erkennen und ich habe das Bios geupdatet
Windows XP ist bei der Installation immer bei der Auswahl der Festplatten hängen gelieben und ich habe den ide modus im Bios aktiviert. Windows XP hat die SSD entweder nicht erkannt oder ist beim ersten Start sofort abgestürzt. Von der SSD wurden manchmal nur 80 GB oder weniger erkannt. Nach aktivierung des AHCI Moduses wurde die SSD zwar komplett erkannt aber das Setup ist abgestürzt. Mit Treiber für den AHCI Controller auf einer Diskette ging das Setup zwar weiter, XP stürzte aber beim Partionierungsversuch der SSD ab, ich habe dann die SSD mit der Windows 7 DVD partioniert. Dann konnte XP auch installiert werden. Früher hatte ich eine Radeon HD 5770 drin, welche aber bei manchen Spielen massive Grafikfehler und Abstürze hervorrufte. Auch mit älteren Treiber keine Chance. Manche Spiele weigerten sich sogar auf höheren Grafikeinstellungen zu starten. Also musste ich eine neue Grafikkarte suchen. Auf ebay fand ich dann eine defekte 8800 GTX, welche Perfekt für so ein PC ist und konnte ich sie durch backen reanimieren. Ein paar Wochen später bekam ich vom Nachbarn ein Audigy 2 zs geschenkt. Diese wurde aber nicht erkannt, dann habe ich bemerkt das Kondensatoren aufgeplatzt sind, nach dem Ersetzen funktionierte die Karte wieder. Bei einem DVD Laufwerk musste ich noch die komplette Mechanik ölen und den Laser reinigen bevor es wieder DVDs las. Alle meine Diskettenlaufwerk waren defekt, eins konnte ich mit einer Reinigung reparieren, außerdem war der Gehäuselüfter defekt und konnte auch mit Ölen und entstauben nicht repariert werden und musste ausgetauscht werden.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Aber aus Retro Sicht kein schnelles billiges XP System..

Daher meine Frage, was willst du uns zeigen?
Ein Sockel 775 Mainboard kriegt man heute für unter 15 Euro, muss ja kein high end sein, der E8400 kostet heute keine 5 Euro mehr und auch der q6600 ist heute billig. Alte defekte Highend Karten gibts zuhauf und könnten auch mit etwas Bastelei leicht repariert werden. Sonst reicht eine 710 gt oder sowas mehr als aus. Eine SSD kostet heute auch fast nix mehr. Für XP ist das ein verdammt schnelles System. Und für den Rechner hab ich mit etwas Glück natürlich keine 30 Euro bezahlt (SSD ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
klasse wie du die SSD befestigt hast! Daran kann man direkt erkennen wie viel Mühe du dir für dein Projekt gegeben hast.
 
Das Gehäuse hatte keine 2,5 Steckplätze. Die Befestigung war nur fürs erste. Einen Adapter auf 3,5 hab ich schon bestellt. Ich hatte nunmal andere Probleme als das Aussehen des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve
Moorfrosch555 schrieb:
PC mit geschlossener Klappe und Amd K6-PC daneben
Das Gehäuse des K6 kenne ich auch noch 👍🏾

Asghan schrieb:
"Alte Hardware zusammengekauft, SSD rein, XP installiert
Soll er das Gehäuse noch selber fertigen :confused_alt:

Moorfrosch555 schrieb:
vorallem mit XP und der SSD
Hattest du mehrere Festplatten angeschlossen?

Karre schrieb:
Aber aus Retro Sicht kein schnelles billiges XP System
Einige Komponenten kosten ja wirklich nicht nehr die Welt

Opa Neugebauer schrieb:
klasse wie du die SSD befestigt hast
Gut, eine 8 GB SSD habe ich auch, leicht versteckt, geklebt und die andere wartet auf einen Adapter von 3,5 auf 2,5" (nächstes Jahr).

@Moorfrosch555 bearbeite mal deinen Startpost und füge da die Probleme ein und wie du sie gelöst hast.
Das gibt dann auch ein stimmigeres Gesamtbild😉
Und ruhig ein paar Fotos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555 und Wynn3h
Zurück
Oben