Prolimatech Armageddon 120mm vs 140mm

M--G

Lieutenant
Hi,

ich wollte mal fragen welche Lüfter für den Prolimatech Armageddon am besten sind?

120mm oder 140mm ?
Ziel ist es die CPU möglichst leise zu kühlen (kein oc, sonder uv eher uv ^^).

Laut den Rohdaten von den diversen Scythe Slip Stream Lüftern siehen die 120mm Lüfter besser aus, was Lautstärke und Luftdurchsatz angeht? :eek:

Würde mich über Tipps und Aufklärung freuen.

Vielen Dank
Gruß
M--G

Zuletzt bearbeitet:
140er gibts noch nich so lange und die Hersteller, die 140er bauen sind nicht gerade die low-noise Fetischisten...

140er Noiseblocker sind genial und sehr für diesen Kühler zu empfehlen, ich sprech da aus Erfahrung.

Bei mir laufen im Moment zwei 140er Xigmatek drauf, bei 8 Volt schaffen sie es die CPU (i7920) bei 1,35Volt und 3,8Ghz stabil zu halten (ca. 70 Grad im Extremfall).

@ Standard Takt und UV dürften die langsamen 140er von NB, wohl möglich noch ein bißchen runter geregelt, nahezu lautlos bis ganz lautlos sein !

Natürlich 140er Lüfter, da der Armageddon für selbige entwickelt wurde und auch nur mit diesen sein volles Potential ausschöpfen kann.
Meine Empfehlung wären BlackSilentPROs, bei < 700 RPM sind sie fast unhörbar. Hängst aber natürlich von deiner CPU und deren Verlustleistung ab, wie weit du die Lüfter runter drehen kannst.
Schon mal einen Blick auf den HR-02 geworfen? Ist evtl. die bessere Wahl für dein Vorhaben.
Habe übrigens nach Weihnachten einen Armageddon und einen HR-02 abzugeben ...

Habe übrigens nach Weihnachten einen Armageddon und einen HR-02 abzugeben ...

Ich hätte lediglich den Armageddon abzugeben, das auch erst Ende kommenden Februar :D:lol::D

:D ist ja ein gutes Zeugnis für den Armageddon :D
(dass ihr ihn wieder loswerden wollte ;) )
wodran liegt es?

Naja ich bräuchte den Kühler sowieso erst wenn die Bulldozer rauskommen, wobei ich glaube dass ich für einen gebrauchten nicht genug zu zahlen bereit wäre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das Ding jetzt nicht zwanghaft verkaufen !!!

Der Kühler ist wirklich gut, und nur der Kühler kann nach max einem halben Jahr Benutzung weder bei mir, noch bei jemand anderem schlecht geworden sein.

Was schlecht bzw. nicht besonders gut ist z.Bsp bei mir, sind die verbauten Xigmatek Lüfter, aber das macht den Kühler ja nicht schlechter.

Ich steige auf komplette Wakü für mein Board um, teile hab ich schon liegen, gebastelt wird Anfang Februar. Mit dieser kann ich besser OC'en bei ebenfalls geringen Geräuschemissionen :)

Ich könnte meinen I7 920 vermutlich auch mit diesem Kühler bei 4,2 Ghz betreiben, aber dann nicht mehr bei akzeptablen Geräuschen.

habe aufm mugen 2 seit ein paar monaten auch nen 140er allerdings den thermalright ty 140 mit 120er bohrungen. konnte damit die halterungen vom 120er verwenden. war bisschen schwerer draufzukriegen nur ;) kühlt bisschen besser aber WESENTLICH leiser ;)

ist nur knapp mit dem RAM ;)

Anhänge

• DSCF0332.jpg
    DSCF0332.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben