Prolimatech Genesis falsch verbaut ?!?

Tricky56

Lt. Commander
Hi.

@Admin: Bitte nicht wieder schließen und auf den [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung? verweisen !
Weil, was bringt mir ein Eintrag in den Sammelthread wenn mir dort niemand hilft ?!?
Danke !

Ich hätte mal eine Frage ob diese Werte passen können.
PS: Bin von einem Alpenföhn Brocken (1) mit einem Lüfter (Alpenföhn Wing Boost 2) auf den Prolimatech Genesis gewechselt

Hardware:
Prolimatech Genesis mit 2 x Alpenföhn Wing Boost 2 140mm PWM
4770k mit 1,2 VCore bei 4,2 Ghz (im Bios habe ich somit wirklich nur Fest 1,2 V Vcore und 42 Mulit eingestellt)
2 x 4GB 2133 Mhz Dominator RAM
GA-Z97X-UD3H
Asus 280x

Gehäuselüfter im Define R4:
2 x Front 140mm
1 x Hinten 140mm
1 x Oben 140mm

Wärmeleitpaste ist eine MX-2, in ausreichender Menge.

Die Temperatur im IDLE ist ca. 33 Grad, ist ja soweit ok.
Beim zb. BF 4 spielen geht die Temperatur auf ca. 62 Grad (das sollte ja auch ok sein ?)

Beim laufen lassen von Prime (27.9, erster Test; gerade keine Ahnung wie der heißt^^) geht die Temperatur dann schon auf 81 - 81 Grad, das kommt mir schon recht viel vor bei dem verbauen Kühler / Lüfter oder nicht ?
Kann das an der CPU an sich liegen ? Schlechte erwischt ?

Und ja, an sich ist mir klar dass die 80+ Grad jetzt nicht schlimm sind, aber grundsätzlich wollte ich vom Takt her auch noch etwas höher als 4,2 Ghz :-)
Und wenn ich so andere User mit dem Genesis höre, habe die viel bessere Temperaturen als ich...

Das komische ist, mit den vorher verbauten Brocken hatte ich ähnliche Werte... Wieso wurden die mit dem Genesis nicht (merklich) besser ? :-)

Nachtrag: Habe das ganze gestern auch noch mal ohne OC getestet. Auch hier komme ich mit Prime auf 73 Grad. Finde ich mit dem genannten Kühler irgendwie auch zu viel...

Hat vielleicht sonst jemand auch einen Genesis verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist unrealistisch. Man soll mit Games testen, da geht bei 62° also noch etwas.

"Wärmeleitpaste ist eine MX-2, in ausreichender Menge" wieviel und wie verteilt/aufgetragen?

Ist normal bei den Heizweel, sollange die nicht runtertaktet ist alles ok, desweiteren wirst du eine Last wie unter Prime niemals in normalen Anwendungen oder Spielen erreichen.

Die angezeigten Temps unter Core Temp die du da übrigens ausliest müssen nicht stimmen, weil nur berrechnet, solange die CPU nicht runtertaktet bei Last ist alles im grünen Bereich.;)

Klingt absolut normal für einen 4770k. Problem ist da weniger der Kühler als die IHS installation seitens Intel. Davon ab sind die Temps ja weit im grünen

Biggunkief schrieb:
Klingt absolut normal für einen 4770k. Problem ist da weniger der Kühler als die IHS installation seitens Intel. Davon ab sind die Temps ja weit im grünen

Aber wenn ich mir auf verschiedenen Seiten Test zu dem Genesis durchlese, kommen bei vielen gerade mal Temperaturen von 60 Grad (auch mit Prime) zustande ?!? Auch mit einem I7 OC.

Spillunke schrieb:
Prime ist unrealistisch. Man soll mit Games testen, da geht bei 62° also noch etwas.

Man kann der Ansicht sein, Prime95 wäre unrealistisch, obwohl ich auch das nicht denke: für 24/7 OC braucht man etwas Marge, vor allem wenn man jetzt testet und der nächste Sommer in 6 Monaten ist.
Aber man kann auch mit x264 testen oder gcc wenn man eine SSD hat. Das sind beides Dinge die sehr normal sind für eine CPU heutzutage und die auch mehr als 62° erzeugen werden.

Tricky56 schrieb:
Aber wenn ich mir auf verschiedenen Seiten Test zu dem Genesis durchlese, kommen

Mit welcher CPU in welchem Gehäuse und welchen Lüftern bei welcher Drehzahl welche Werte?

Verstehst du worauf ich hinaus will? Die Werte können selbst wenn die Faktoren alle gleich sind von CPU zu CPU (alle 4770k) variieren. Letztlich sind die ausgegebenen Temp Werte auch nicht absolut sondern mehr oder weniger "geschätzt".

Zuletzt bearbeitet:
Muss dir ja auch recht geben, da spielen viele Faktoren mit :-)
Glaube ich werden ihn einfach noch mal runter machen -> neue Paste drauf -> schauen wie die Temperaturen dann sind.

Sollte sich nichts ändern, muss ich mich wohl damit abfinden dass die Temperaturen nicht da sind wo ich Sie mir erhofft habe^^

Falls doch jemand Erfahrungen mit dem Genesis hat, bitte melden :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Oder du Köpfst den CPU und machst ordentliche WLP zwischen DIE und Headspreader. Aber das wirst du nicht wollen. Die Haswells scheinen Probleme in der Wärmeabfuhr zu haben, und da limitiert die CPU (pun intended :evillol:).

Mehr als der Kühler an Wärmestrom bekommt kann er auch nicht abführen.

Gab es nicht 2 Prime Versionen wo die eine bei den Intel Prozessoren eine unrealistische Last erzeugt? Teste mal mit Intel Extreme Tuning Utility wie hoch die Temperatur da geht.

Ok, probiere ich auch mal aus !

Gibt es so eine Art Service für das Köpfen von CPU's :-)

Service nicht direkt. Es gibt den ein oder anderen User der sowas anbietet für etwas Geld und ohne Garantie :)
Wenn die CPU danach durch ist, hat man dann pech gehabt. Aber das müss man mit den jeweiligen Personen vorher klären.

Meiner Meinung nach köpft man selbst oder man lässt es sein. Den ärger, das es ein dritter macht und es in die Hose geht wurde ich mir ungern antuen ;)

Zurück
Oben