Prolimatech Genesis

Atomic death

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
443
Hi

Ich habe am Donnerstag den oben genannten Kühler bestellt und heute bekommen.
Ich wollte ihn auf mein AMD Board montieren, aber das klappt nicht so wirklich. Zwischen Backplate und Montage Plate ist jetz ein kleiner Hohlraum/ Luft / Abstand, was so bestimmt nicht sein soll und dieses ganze Konstrukt wackelt dadurch ziemlich. Die Backplate+Mounting Plate lassen sich also um einige mm auf dem Board auf und ab bewegen. Es sind keine extra Abstandhalter enthalten um dem ganzen Aufbau irgendwelchen halt zu geben. Der Kühler ist ja aber für AMD Boards ausgelegt. Da ich bestimmt nicht der einzige mit dem Problem bin (oder vielleicht doch?), wollte ich mich einfach schnellstmöglich erkundigen wie ich mich nun verhalten soll.

MfG

Edit:

Hat sich erledigt, klappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es gehört einfach so. Während der Kühler per Querstrebe auf die Montage Plate geschraubt wird, drückt er die Montageplatte von der Backplate weg. Die Konstruktion zieht sich also von selbst an und sitzt bombenfest. Ich habe diesen Mechanismus erst nicht überblickt und war erstmal verunsichert, da ich das so von anderen Kühlern nicht gewohnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist monströs. Wie sieht es mit hohen Heatsinks vom RAM aus? Kann man den überhaupt nach der Montage austauschen?
 
Es wird wohl bei einigen Kombinationen darauf hinauslaufen, dass bei einem RAM tausch, auch der Kühler abgeschraubt werden muss. Das ist ein Kompromiss den man eingeht.

Gruß
Nils
 
Also es ist etwas fummelig, aber es funktioniert. Hab bei mir Testweise alle 4 Bänke mal neu bestückt ohne Ausbau :)
Hab allerdings auch extra relativ kurze RAM-Module gewählt (http://geizhals.at/deutschland/a466057.html).

Der Hinweis mit dem Abstand sollte aber definitiv mit in die Produktbeschreibung. Bei mir (1155 Sockel) wackelten auch die Schrauben und ich habe daraufhin zwischen Rückplatte und Mainboard noch das Abstandsgummi (eigentlich für den 775er Aufbau gedacht) montiert. Das funktioniert auch prima (werd's auch nicht ändern) allerdings muss man dann beim Festziehen sehr auf das Drehmoment achten, da man sonst die Rückplatte verbiegen kann.
 
Ich musste bei mir auch das Abstandsgummi nutzen, da sonst der Abstand zu groß war und alles wackelte.

Außerdem musste ich an einer Seite die Backplate etwas ansägen, da auf dem MSI Board zu hohe Schrauben wegen den Mainboardkühlern montiert waren. :-/ Aber am Ende passt jetzt alles.
 
Zurück
Oben