Leserartikel Prolimatech Megahalems + 2 Noiseblocker BlackSilent XL2 1400rpm

Kenny [CH]

Commodore
Hallo zusammen ich stelle euch heute mal den Prolimatech Megahalems vor. Ich betreibe den Kühler mit 2 Noiseblocker BlackSilent XL2 mit je 1400RPM.

Index
1. Verpackung
2. Anleitungen
3. Einbau
4. Test
5. Fazit
6. Bilder

1. Verpackung
Zur verpackung des Kühlers: Er war in zwei Karton Schachtel plus Luftfolie verpackt es sah auch sehr sorgfälltig aus. Nach dem auspacken kamm mir ein schön silbern glänzenden Kühlblock zum vorschein. Die Ganze Verpackung war um einiges sorgfältiger gewählt worden als bei meinem alten Zalman 9700NT.
Zur verpackung der Kühler: Sie waren standart man kann sich nicht beklagen aber auch nicht viel darüber sagen

2. Die Anleitungen
Man kann diesen Punkt bei diesem Produkt nicht als Positiv betrachten aber auch nicht Negativ! Die Anleitung für den zusammen bau ist nur Englisch auch die Stückliste.
Aber dank einer sehr einfachen 6 Schritten Bildersystem kann jeder der kein englisch kann den auch einbauen.

3. Der Einbau
Man kann sagen was man will aber so einen einfachen einbau hat man nicht mal mit dem Intel Boxed Kühler.
Backplane unter das Mainboard, schrauben mit 2 Gewinde Rein (Die Kurze seite) anziehen. Ab diesen Zeitpunkt spielte sich der Rest nur noch auf der Oberseite des Mainbaords ab. Man bekamm 3 Platten mitgelifert, 2 Identische und 1 Für die Befestigung. Die 2 Identische Platen konnte man einfach und locker über das Gewinde legen (Klempte niergends) zur befestigung dieser 2 Platen musste man die Mutter nach anschrauben und fertig war es. Dann muste ich die Artic Silver 5 WLP noch auftragen und verstreichen und man konte den Risigen Block rauf schrauben. Hier war auch schon die "Gröste schwierigkeit" die Letzte Platte drauf legen und anschrauben, Da diese schrauben mit SEHR SEHR harten schrauben bestückt war muste man einen Schraubendreher haben ohne gings nicht. Aber wenn man den Richtigen Schraubendreher gefunden hat konnte nichts merh scheif gehen.

Hier noch ein Youtube Video wie man den Kühler einbaut.

4.Test
Ein kleiner kurzer Test habe ich gemacht mit mein Q6600 @ 3Ghz @ 1.25Vcore war ich mit Prime 95 Small FFT nicht über 50°C gekommen mit dem Zalman 9700NT war es Wesentlich lauter und war bis 60°C und darüber. Fein einstellungen mache ich später genauere Test kommen auch noch!

5. Fazit
Der Ganze einbau mit 2 Kühlern war recht schwierig in meinem Case (Nzxt Apollo Case)! Wenn man ein Mainboard Tray hat, hat man einen Risigen vorteil . Ich musste einen der schön besfestigten Lüfter noch mal abnehmen um 1 Schraube noch rein zu drehen, dieser Lüfter dann aber wieder an den Kühlblock zu befestigen daurte sehr lange und ohne Schraubendreher fast unmöglich. Aber an sonsten gibt dieser Kühler mehr her wie mein Zalman :D. Die Lüfter drehen momentan konstant auf 1400RPM aber mit 21 dB/A kann ich noch leben sie beförderen 98m3/h Luft durch den Kühler.

6. Bilder
Ich stelle hier nur die Links zur verfügung da die Bilder rissig sind und keine Lust hatte sie kleiner zu machen. Die Bilder bei imagshack sind ca 1.3MB.

Die Vorderseite
http://img100.imageshack.us/i/dsc0010h.jpg/

Kühler mit Lüfter von oben
http://img129.imageshack.us/i/dsc0013e.jpg/

Hier sieht man wie eng es war
http://img149.imageshack.us/i/dsc0012l.jpg/

Zum schluss noch der Ganze PC
http://img228.imageshack.us/i/dsc0011a.jpg/

Die Mitgeliferte WLP und die Artic Silver 5
http://img268.imageshack.us/i/dsc0014bsx.jpg/

Die LGA1366 Packplane
http://img35.imageshack.us/i/dsc0015dzv.jpg/

Befestigung Platen aus Alu ohne Schrauben (2 Set ka warum ich 2 habe :D)
http://img170.imageshack.us/i/dsc0016x.jpg/

Die Schachtel Geschlossen
http://img24.imageshack.us/i/dsc0018ywh.jpg/

Die offene Schachtel ohne Kühlblock (im kleinen Fach waren Bedinungsanleitung etc.)
http://img170.imageshack.us/i/dsc0019f.jpg/

Zum Schluss noch :D
Das ist mein erster Bericht über Hardware und BITTE nicht auf die Rechtschreibung schauen war noch nie gut darin :D Freue mich aber über jeden Comment

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Bilder)
Verbesserungsvorschläge:
1. Bilder beim Auspacken machen
2. Bilder der einzelnen Einbauschritte machen
3. Screenschots beim Temperaturtest machen
4. Vor dem Posten nochmal das geschriebene in der Vorschau nach Rechtschreib- und Formatierungsfehlern durchschauen
(nicht zwingend: Bilder des gesamten Systems mit eingebautem Kühler)

MFG

Mir fehlen auch die Bilder der einzelnen Einbauschritte. Außerdem ist ein kurzer Temp.-Test jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei. Könnte etwas ausführlicher sein, sorry.
Das der Megahalems den 9700NT deutlich schlägt sollte klar sein. Der Zalman ist einfach in die Jahre gekommen und erkauft sich angemessene Kühlungsergebnisse mit einer lauten Geräuschentwicklung.

Dazu würde ich Dir raten, den zweiten Lüfter wieder abzubauen. Bringt unterm Strich vielleicht 2°C, aber verbunden mit einer höheren Geräuschkulisse (stärkere Luftverwirbelungen).

@mmic29 er schnurrt wie ein katzte aber das höhr ich nicht da ich Headset gamer bin habe nur Headseat Das lauteste Am PC ist die Graka und ein andere Fan der aber runter geregelt ist.

Edit: das Problem warum ich 2 angebaut habe ist. Das ich fast keine Frischluft von vorne rein bekamm und jetzt der druch zug wesentlich verbessert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Ratschlag: Bitte auf die Verwendung der Wörter "Lüfter" und "Kühler" achten. :)

Ich denke, wenn Du die Ratschläge befolgst, wird es netter Bericht :)

Na dann kann die Kiste ja ordentlich Lärm machen ;). Abgefahren sehen zwei Lüfter auf dem CPU-Kühler schon aus, hab das auch mal kurz mit meinem Thor´s Hammer ausprobiert.

Also ich find den Bericht ganz ok. ^^ Das mit der Rechtschreibung lass ich dann mal durchgehen. ;)

Bin ehrlich noch am Überlegen ob ich mir den nich hol und den Noctua rausschmeiß. Hat nämlich ne geriffelte Unterseite (warum auch immer). Da ist das mit der WLP nicht ganz so einfach und die Temps sind mehr oder minder (72° bei 3,6 GHZ) auch nicht so dolle bei der VCore. Der Megahalems ist plan oder?

An den kommen dann noch 2 NB-Multiframe mit 1800 rpm dran (mir ist die Lautstärke auch egal) und dann geht's ab. ^^

Nettes Review, aber...
- Rechtschreibung überprüfen
- Screenshots von Verpackung, Prime, etc.
- umfangreichere Tests mit diversen Lüftern, Auslastungsprogrammen
- möglicher Vergleich mit anderen Kühlkörpern.

@DerZAR
Screenshots von Verpackung
:D geil wusste nicht das dass geht xD

zum Punkt 3: Ich kauffe mir doch nicht 14 Lüfter für ein Test -.- und ander Kühler wie Thors Hammer werde ich mir auch nicht kaufen gehe!

Hier zum CB test

@Robbie Der ist plan also keine Problemme. Also ich kann dir den die NB 1400RPM voll empfellen sie sind silent es gibt schlimmere Lüfter ala Graka :D

Aber von mir absolute Kaufempfellung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den gleichen Wechsel hunter mir. Nur bin ich leider ein wenig entäuscht.

Mit dem Zalman hatte ich bei Prime höchst erreichte Temperatur 73 73 70 72 nach 2h Custom settings.

Jetzt mit dem Megahalems und 2x Apache 1400 U/min 68 67 63 63.

Zum einen stinkt mir die hohe Differenz zwischen den Kernen und die geringe Verbesserung zu meinem Zalman.

Ich habe den Kühler 5x demontiert und mit Arctic silver oder Promlimatech Wärmeleitpaste montiert. Das beste Ergebnis erziele ich mit Arctic Silver.

CPU und Kühler sind plan geschliffen.

Ist evtl. die eine oder ander Pipe ausgelaufen? :-(

Mein System:

Q6600 G0 @3500Mhz 1,368V (real)
EVGA 680i
Coolermaste Stacker nvidia edition mit 7 120er Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Unter umständen mit dem schleifen mist gebaut. Wenns bei andern anders aussieht die sowas nicht getan haben liegt die Vermutungl zumindest nahe...

Dazu: Lief der Zalman mit seiner brachial lauten max Drehzahl für die Werte? Mag es sein das der Prolimatecht weitaus leiser ist? Was erwartet man denn für einen wahnsinnig Temperaturabfall? Soviel Puffer ist da nicht mehr drinn, das sieht man auch bei jedem test. Bei der Spannung die du fährst ist eh nicht viel besseres zu erwarten...

Beim schleifen dürfte nicht viel passiert sein. Nur kurz auf einer Glasplatte ein paar Hiebe hin und her bis die komplette Fläche beschliffen war, in knapp 10 min fertig.

Klar unter Volllast war der Zalman ein gutes Stück lauter. Erwartet nix, aber Richtung -10°C hab mir schon erhofft. Ziel der ganzen Aktion war die 3,6 Ghz zu erreichen was leider von den Temperaturen her nicht ganz hin haut. Naja, vielleicht werde ich auf die enermaxx Lüfter umrüsten.

Selbst die dürften nicht den von dir gewünschten Effekt bringen. Wenn müsstest du schon mit echtem Luftumschlag ran was entsprechend laut wird. Aber bei der Spannung sind die Temperaturen zu erwarten.

Wie sind die Lüfter in deinem Gehäuse angeordnet?

Lüfteranordnung:

front 2x in
rear 1x out
top 1xout

Seite
rechts o. u. in
links u. out

Es macht mir relativ wenig aus wenn es ein wenig lauter wird. Meine Kiste ist allein durch die Gehäuselufter recht laut. Wenn die Apache Lüfter hochdrehen kann man es kaum hören. Außerdem ist man ja nit immer am primeln umd brauch volle Drehzahl. ;)

Wenn es passt werde ich am WE mal testen den Kühler um 90° zu drehen und ihn nach oben blasen zu lassen.

Damit er die warme luft der GKs ansaugen kann? Nicht umsonst ärgern sich AMD user über Lüfter die sich eben nur so montieren lassen...

Ok,

also meinst ich kann mir das sparen... ;)

Aufgrund des Gehäuselüfters im Deckel des Gehäuses könnte man so eine Anordnung schon ausprobieren. Problematisch ist das ganze eher, wenn allerhöchstens das NT oben absaugend arbeiten kann oder gar kein Lüfter oberhalb des CPU-Kühlers vorhanden ist.
Allerdings würde ich mir keinerlei Kühlungsvorteile davon versprechen.

Schon garnicht wenn darunter ein SLI system werkelt ;)

also ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel
1. ein bischen Kälter als mit dem Zalman (schätzte max. 10°C)
2. Viel leiser als der Zalman
3. Bessere Luft zufuhr!

Mit 2 Lüftern kanste aus dem schlechtesten Case noch was gutes machen (mein alpha Case ist nicht gerade luftstrom stark!)

Naja,

unzufrieden bin ich nicht, nur die Begeisterung bleibt aus.

Hergeben werde ich ihn jedenfalls nicht mehr. ;)

Zurück
Oben