Was Du meinst betrifft insbes. den Thermalright IFX14 ! Er hat eine konkave/konvexe Wölbung, weil die Heatspreader der intel-CPUs (früher ?) nicht eben war. Daher war das bei AMD-CPUs keine gute Wahl, zumindest nicht ohne Abschleifen. Von Prolimatech habe ich das noch nie gehört ! Würde ich daher bedenkenlos kaufen, für alles auf dem Markt. Ist der beste Luftkühler, vor allem wenn Du (wie ich auf meinem IFX14) gleich drei (!) 140mm-Lüfter montiert hast. Mein i7-875K wird vom IFX14 mit 3*Noctua 14LFX unter Vollast nur 45°C "warm" und das bei ca. 3GHz.
Da die AMD-CPUs zT eine TDP von 125 oder gar 140W haben würde ich insbesondere für solche CPUs klar den Megahalems nehmen, dann aber mit 3 Lüftern (wenn das auf dem Board/im Gehäuse überhaupt passt). Zur Not tun es aus Kostengründen auch 3 Scythe SlipStream mit 1200umin, die kosten <10 EUR pro Stück, und gerade die 140er Lüfter in 120er Bauform sind in den Towerkühlern super. Echte 140er Lüfter, zB beQuiet 140 USC sind mit quadratischen 140mm zu sperrig, stoßen ggf gegen das Befestigungskit vom Kühler, RAM oder Spannungswandler/Kühlkörper. Bei mir hats auf mehreren Boards immer nur mit 140er Lüftern in 120er Bauform gepasst. auch jetzt passt es auf 3mm genau mit den Befestigungsschrauben des IFX14, als auch mit den Kühlkörpern der Spannungswandler (MSI-P55-GD65 und vorher Asus P5K Deluxe).