Prolimatech Megahalems auf AM2+ empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller Killermandarine
  • Erstellt am Erstellt am
K

Killermandarine

Gast
Der Megahalems von Prolimatech ist ja nich wie vor der beste Luftkühler. Nun wollte ich fragen, ob dieser Kühler mit AMD-Retention-Kit auf AM2+ Systemen genausogut kühlt wie auf Intel systemen, oder ob er speziell an die Form von Intel CPUs (Heatspreader) angepasst wurde.

Hi,

also soweit mir bekannt, sollte das keinerlei Unterschied machen!

Also eigentlich sollte der genauso gut auch auf AMD kühlen, der Heatspread macht da keinen Unterschied. Der einzige kleine Nachteil bei AMD ist halt, dass das Retentionkit auch nochmal was zwischen 6 und 10€ kostet (meiner Mainung nach eine Frechheit, bei dem eh schon extrem hohen Preis. Und dann ist noch nichtmal ein Lüfter dabei...)

Eventuell steht hier etwas:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/prolimatech-megahalems-cpu-kuehler-test.947/

Ich persönlich wäre da auch vorsichtig.

Der einzige kleine Nachteil bei AMD ist halt, dass das Retentionkit auch nochmal was zwischen 6 und 10€ kostet (meiner Mainung nach eine Frechheit, bei dem eh schon extrem hohen Preis. Und dann ist noch nichtmal ein Lüfter dabei...)
Musste ich für meinen Thermalright AXP140 ebenfalls beziehen und bezahlen, als ich von Sockel 775 auf Sockel 1156 gewechselt bin. Das ist leider Usus unter den Hersteller, egal ob Highend oder nicht. Wobei ich noch glaube das Noctua da tendenziell kulanter und kundennäher ist.

Killermandarine schrieb:
Der Megahalems von Prolimatech ist ja nich wie vor der beste Luftkühler.

Das sehe ich anders.
Es sei denn du willst einen teuren Kühler kaufen um damit deine CPU durchschnittlich laut zu kühlen.
Wenn du die CPU leise gut willst, dann sollst du zum Nocuta D14 greifen, da dieser bei leisen Lüftern stärker als der Megahalems ist.

mfg

Ich denke der zur Zeit beste Luftkühler ist der Noctua NH-D14. Aber das nur am Rande.

Die Montage sollte mit dem Kit porblemlos funktionieren.

Was Du meinst betrifft insbes. den Thermalright IFX14 ! Er hat eine konkave/konvexe Wölbung, weil die Heatspreader der intel-CPUs (früher ?) nicht eben war. Daher war das bei AMD-CPUs keine gute Wahl, zumindest nicht ohne Abschleifen. Von Prolimatech habe ich das noch nie gehört ! Würde ich daher bedenkenlos kaufen, für alles auf dem Markt. Ist der beste Luftkühler, vor allem wenn Du (wie ich auf meinem IFX14) gleich drei (!) 140mm-Lüfter montiert hast. Mein i7-875K wird vom IFX14 mit 3*Noctua 14LFX unter Vollast nur 45°C "warm" und das bei ca. 3GHz.
Da die AMD-CPUs zT eine TDP von 125 oder gar 140W haben würde ich insbesondere für solche CPUs klar den Megahalems nehmen, dann aber mit 3 Lüftern (wenn das auf dem Board/im Gehäuse überhaupt passt). Zur Not tun es aus Kostengründen auch 3 Scythe SlipStream mit 1200umin, die kosten <10 EUR pro Stück, und gerade die 140er Lüfter in 120er Bauform sind in den Towerkühlern super. Echte 140er Lüfter, zB beQuiet 140 USC sind mit quadratischen 140mm zu sperrig, stoßen ggf gegen das Befestigungskit vom Kühler, RAM oder Spannungswandler/Kühlkörper. Bei mir hats auf mehreren Boards immer nur mit 140er Lüftern in 120er Bauform gepasst. auch jetzt passt es auf 3mm genau mit den Befestigungsschrauben des IFX14, als auch mit den Kühlkörpern der Spannungswandler (MSI-P55-GD65 und vorher Asus P5K Deluxe).

Er hat eine konkave/konvexe Wölbung,
Die Bodenplatte vom Megahalem ist ebenfalls wie die vom IFX 14 konvex, kommt daher, weil die DIE von der CPU halt nunmal in der Mitte liegt und mit der konvexen Bodenplatte dann in der Mitte (da wo die DIE ist) dann der größte Anpressdruck herrscht und die Abwärme am besten abgeführt werden kann.

By the Way: 3 Lüfter sind schon echt extrem und bis auf den X4 956 C2 hat derzeit keine AMD CPU eine TDP von 140W und 125W ist ja wohl eher Regel bei schneller Quads als Außnahme. Die Intel i7 sind da auch kein Stückchen besser...

Musste ich für meinen Thermalright AXP140 ebenfalls beziehen und bezahlen, als ich von Sockel 775 auf Sockel 1156 gewechselt bin.
OK, aber du hast ja für einen älteren Kühler einfach noch die Kompatibilität zu einem neueren Sockel hergestellt. Aber der Megahalem ist ja eigentlich ein relativ aktueller Kühler und hat von Haus aus zum doch schon recht lange gängigen AM2/AM2+/AM3 Sockel keine Befestigungsmöglichkeiten. Finde ich für einen reinen Kühlkörper in der Preisregion trotz sehr guter Kühlleistung sehr enttäuschend... Wenn schon ohne Lüfter, dann doch wenigstens für alle gängigen Sockel Montagematerial, sowas kann man schon erwarten.

@Killermandarine: Eine Alternative wäre auch der Corsair H50, der kostet in etwa genaus so viel wie der Megahalem+ Lüfter+Montagekit für AM2+ bei gleicher (oder manchmal besser) Kühlleistung und Lautstärke. Braucht auch sehr viel weniger Platz.

ich habe einen noctua nh-d14 in meinem raven 2 verbaut und der platz ist mehr als ausreichend.
habe die beiden lüfter am kühler per uln adapter gedrosselt, die drei unteren 180er auf low und den oberen 120er lüfter gegen einen noctua nf-s12b flx auf uln adapter getauscht. kühle meinen q9550 im idle auf 39° und unter last auf max 51° (jeweils der wärmste kern).
der nh-d14 benötigt luftstrom, wenn auch nicht viel. als reiner passiv kühler wurde er nicht konstruiert. man könnte sogar testen, den vorderen 120er lüfter wegzulassen und nur den 140er auf dem kühler zu montieren. leistungstechnisch wirst du jedenfalls keinen besseren finden. das gesamtpaket stimmt einfach.
der corsair h50 kühlt nicht so gut wie der d14

Zurück
Oben