Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper auf AM3 und …

Element22

Ensign
Was für einen Lüfter?

Fakten:
  • CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
  • Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper auf AM3
  • 2 Lüfter montierbar
  • Mainboard unterstützt PWM, aber nur 1 mal. Was tun? Adapter?
  • CPU soll übertaktet werden.
  • 3 Gehäuselüfter (80er da keine größeren platzierbar)
  • Das ganze System soll aber sehr leise sein -> Fördermenge Vs. Lautstärke/Sonne

Hallo,

wie an den Fakten zu erkennen habe ich ein Problem den/die passenden Kühler für meinen Megaharlems zu finden. Doch zunächst ein paar „Probleme“. Es können 2 Lüfter am Kühlkörper angebracht werden was ich auch vor habe. Jedoch bietet das Mainboard nur einen PWM- und 3x für normale Lüfter. Kann ich jetzt nur einen an PWM anschließen und muss den anderen an einen normalen Lüfteranschluss setzen? Bleibt mir sonst nur die Möglichkeit mit einem 5v Adapter das Ganze zu drosseln? Oder gibt es einen Adapter das ich den PWM auf 2 Lüfter aufteilen kann? Oder überfordere ich dann damit die Stromzufuhr?

Nächtest Problem: CPU-Kraft gegen Lautstärke.
Der CPU soll übertaktet werden. Dabei soll das System aber möglichst leise bleiben. Eine Wakü ist aber Preislich nicht wirklich drin. Was für ein Lüfter wäre hier am empfehlenswerten?
Im Blick habe ich derzeit 2 Modelle

Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A)

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)

Wie sieht das hier mit der Förderleistung und der Lautstärke aus? Reicht die Förderleistung? Vor allem auch im Sommer? Gibt es noch leisere Lüfter mit hoher Fördermenge?
Wünschenswert wären persönliche Erfahrungen :)

@Element22:

Wenn dein Mainboard nur einen PWM Anschluss hat, dann kannst du auch nur einen Lüfter über PWM Steuern. Den zweiten Lüfter entweder auf den 3 Pin anschließen und dann mit 12VDC bei max. Drehzal betreiben oder wie von Dir genannt einen Kabeladapter einsetzen(5 oder 7 Volt).

Bzgl. eines PWM Adapters:
Mir wäre nicht bekannt, dass das PWM Signal über einen passenden Adapter durchgeschleift werden kann. Konnte mal zumindest in keinem Shop einen passenden Adapter finden.

Meine Empfehlung für den Lüfter wäre der neue Alpenföhn Wing Boost. Der Lüfter war bei mir auf dem Alpenföhn Matterhorn schon mit dabei und ist richtig genial. Das Matterhorn hat laut Speedfan im Idle gerade mal 600 rpm und ich höre nix. Selbst wenn ich den Lüfter auf vollen 1500 U/min betreibe ist meine Grafikkarte deutlich lauter. Ich habe gerade mal geschaut....Caseking hat den Wing Boost auch in der Einzeln im Programm...

Vorteil: Kabaladapter 5 und / Volt, Gumminippel und Kabelverlängerung sind im Lieferumfang enthalten.

Ich denke, dass du mi dem Lüfter am besten beraten bist.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Es gibt Adapterkabel, um einen zweiten PWM-Lüfter an einem PWM-Anschluss zu betreiben.

Bei der CPU und dem Kühler, sehe absolut keinen Bedarf für einen zweiten Lüfter. "Kopfzerbrechen" bereitet mit eher, dass die Abwärme auch sauber und restlos abtransportiert wird.

Die feste Einstellung auf 5, 7 oder 12 Volt erachte ich als vollkommenen Unsinn. Die CPU produziert viel zu viel Wärme als dass der Lüfter diese, bei fixen 5 oder 7 Volt, dauerhaft und zuverlässig vom Kühlkörper wegbläst.

Und bei 12 Volt, ist jeder halbwegs leistungsfähige Lüfter zu laut und selbstverständlich, wird die zur Verfügung stehende Leistung über große Zeitspannen hinweg, gar nicht benötigt.

Nimm einen PWM-Lüfter mit einem Drehzahlband von ~ 500 - 1.500 U/min, wie z.B. aus den Noiseblocker-Serien Mulitframe (wenn er passt) oder die Black Pro oder Standardtypen.

Christine A.

Wow, danke schon mal für die Antworten. Die Noiseblocker-Serien hatte ich auch schon im Blick aber der EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost scheint auch gut zu sein. Werde mal nach dem PWM Adapter/Kabel suchen, da kann ich mich dann ja noch entscheiden später im Sommer einen 2ten zu holen wenns nicht reichen sollte.
Hat noch jemand Ideen? :)

Ich hab 2 Multiframes S2 aufm Mega-Shadow + AM3 (2+) und die sind Senstionell leise! IDLE 22° (20° Raum) und 29-31° max.

Zurück
Oben