Was für einen Lüfter?
Fakten:
Hallo,
wie an den Fakten zu erkennen habe ich ein Problem den/die passenden Kühler für meinen Megaharlems zu finden. Doch zunächst ein paar „Probleme“. Es können 2 Lüfter am Kühlkörper angebracht werden was ich auch vor habe. Jedoch bietet das Mainboard nur einen PWM- und 3x für normale Lüfter. Kann ich jetzt nur einen an PWM anschließen und muss den anderen an einen normalen Lüfteranschluss setzen? Bleibt mir sonst nur die Möglichkeit mit einem 5v Adapter das Ganze zu drosseln? Oder gibt es einen Adapter das ich den PWM auf 2 Lüfter aufteilen kann? Oder überfordere ich dann damit die Stromzufuhr?
Nächtest Problem: CPU-Kraft gegen Lautstärke.
Der CPU soll übertaktet werden. Dabei soll das System aber möglichst leise bleiben. Eine Wakü ist aber Preislich nicht wirklich drin. Was für ein Lüfter wäre hier am empfehlenswerten?
Im Blick habe ich derzeit 2 Modelle
Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
Wie sieht das hier mit der Förderleistung und der Lautstärke aus? Reicht die Förderleistung? Vor allem auch im Sommer? Gibt es noch leisere Lüfter mit hoher Fördermenge?
Wünschenswert wären persönliche Erfahrungen
Fakten:
- CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz
- Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper auf AM3
- 2 Lüfter montierbar
- Mainboard unterstützt PWM, aber nur 1 mal. Was tun? Adapter?
- CPU soll übertaktet werden.
- 3 Gehäuselüfter (80er da keine größeren platzierbar)
- Das ganze System soll aber sehr leise sein -> Fördermenge Vs. Lautstärke/Sonne
Hallo,
wie an den Fakten zu erkennen habe ich ein Problem den/die passenden Kühler für meinen Megaharlems zu finden. Doch zunächst ein paar „Probleme“. Es können 2 Lüfter am Kühlkörper angebracht werden was ich auch vor habe. Jedoch bietet das Mainboard nur einen PWM- und 3x für normale Lüfter. Kann ich jetzt nur einen an PWM anschließen und muss den anderen an einen normalen Lüfteranschluss setzen? Bleibt mir sonst nur die Möglichkeit mit einem 5v Adapter das Ganze zu drosseln? Oder gibt es einen Adapter das ich den PWM auf 2 Lüfter aufteilen kann? Oder überfordere ich dann damit die Stromzufuhr?
Nächtest Problem: CPU-Kraft gegen Lautstärke.
Der CPU soll übertaktet werden. Dabei soll das System aber möglichst leise bleiben. Eine Wakü ist aber Preislich nicht wirklich drin. Was für ein Lüfter wäre hier am empfehlenswerten?
Im Blick habe ich derzeit 2 Modelle
Noctua NF-P14 FLX, 140x140x25mm, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
Wie sieht das hier mit der Förderleistung und der Lautstärke aus? Reicht die Förderleistung? Vor allem auch im Sommer? Gibt es noch leisere Lüfter mit hoher Fördermenge?
Wünschenswert wären persönliche Erfahrungen