Prolimatech Megahelms oder EKL Brocken für Q9650

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo @all erstmal:)

Ich war am überlegen mir die H50 oder H70 zu zulegen aber mittlerweille bin ich doch der Ansicht kann mir besser den Megahelms kaufen sieht Klasse aus und Kühlt anscheinend besser wie diese möcht gern Wakü.

Aber da ich noch nen Q9650 habe und der Chip recht klein ist im gegensatz zu den heutigen CPU,s stelle ich mir die Frage kann ich den Kühler überhaupt effektiv nutzen auf so nehm kleinen Chip?

Ich sehe das ja schon bei meiner Norwand das nur 3 der 5 Heatpipes aufliegen auf der CPU deshalb denke ich gerade drüber nach ob der Brocken nicht besser wäre da dort alle 4 Heatpipes Kontakt zur CPU hätten?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von euch was besser wäre für ne S.775 CPU

Gruss

Das hat nichts mit dem Chip zu tun... der ist auch nicht kleiner als heutige, er ist nur anders aufgebaut...
Nimm den Megahelms. Kühlleistung kann man nie genug haben ;)

@tobse Naja die momentanen Werte sagen eigentlich viel aus da ich die bei 24°C Raumtemperatur ermittelt habe hier oben wirds aber im Sommer auch mal gerne 35-38°C Heiß und ich denke dann bekomme ich Probleme.

Momentan wird die CPU so 34-38 Idle und Load 60-65 bei LinX

@S.V.K. Achso dachte 1366/1156 CPU,s wären größer wie S.775 hab so ein Teil noch nicht ihn der Hand gehabt:)

Die Chipoberflache (der Heatspreader) ist größer.. und ja, die sind etwas ausladender von der Dimension, aber sind deswegen nicht aufwendiger zu kühlen... meine CPU bleibt z.B. kühler, weil sie im 32nm Prozess gefertigt wurde.
Die CPUs werden immer kleiner, die Chips nur deswegen größer, weil der Speichercontroller mit integiert wurde und teilweise( wie beim kommenden Sandybridge) auch noch eine Grafikeinheit hinzu kommt.

Nebenbei; ich sehe grade, dass du den EKL Alpenföhn Nordwand verbaut hast... da wird sich nicht sehr viel bei den Temps tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß wohl das die Norwand schon nicht schlecht ist aber die Lamellen sind sehr eng bei dem Kühler muss ich sagen ausserdem ist er nach oben hin geschlossen.
Da habe ich vorher garnicht so drüber nachgedacht als ich den Kaufte.
Aber ich denke mal der Megahelms wird warscheinlich besser Kühlen die Lamellen sind nicht so dicht und der ist nach oben Offen da hätte mein 200mm Lüfter oben wenigstens mal ne vernünftige Funktion.

Ich hab den Megahalems mit einem Yate Loon @ 5V auf meinem q9650, der läuft wie in der Signatur beschrieben auf über 4 Ghz ohne Probleme, die Temperaturen sind dabei richtig klasse (Idle @ 33°C, Load @ 50°C). Ich kann ihn nur empfehlen, das Gehäuse muss aber halt auch groß genug sein!

Zuletzt bearbeitet:
@bunker978 Naja der SuperMega ist ja nun wirklich Geldverwendung ich finde das Ding ist zur Abwechslung echt Verarsche von Prolimatech da kann man viel besser zum Megahelms greifen.

Der SuperMega kühlt ja nur besser wegen dem höheren Anpressdruck der auch auf dauer nicht gesund sein kann für die CPU und auch dann liegt das nur im 0 Komma Bereich

Hey Chris,hast Du das :D gesehen zum Link?

Sollte bloß nen SCHERZ sein:p. habe doch geschrieben,das Du bei Deiner Nordwand bleiben sollst.;)

mfg bunker

Ja weiß ich wohl.

Aber ich denke mal du weist wie das ist wenn man nix mehr zum Basteln hat sucht man sich was :D
Und man versucht noch so das letzte bisschen rauszuholen ausserdem finde ich den Megahelms so verdammt schick von der Optik:)

Achja und zum Preis der Nordwand ich glaube hab 35€ gegeben oder sowas nicht die Welt

Hmm,denn Megahalems finde ich aber auch wirklich endgeil,gerade was die Befestigung angeht kann der echt Punkten...

Aber nicht beim Preis !! NOGO,da ist der Thor's Hammer MEILENWEIT BESSER was das P/L angeht:schluck:

Ja jetzt im moment...vor ein paar monaten sah das aber anderst aus !;)

Zurück
Oben