Prolimatech MK-13 auf 5770?

w0nd4bra

Commander
Hallo,

da mir der Referenzkühler sowohl im Idle (leichtes eiern) als auch unter Last gehörig auf den Sack geht, wäre ein neuer Kühler passend.

Laut den Kompatiblitätslisten wird jedoch keine Ati 5770 unterstützt.
Kann mir Caseking etwas anderes sagen? Ich finde weder zur 5850/70 Lochabstände, noch zur 5770...

Wäre sehr sehr dankbar ^^

Mfg

falls jemand einen Kühler (passiv) für die 5770 finden sollte, dann raus mit der Sprache. Ich hab zwar die 5770 PCS+, will aber dennoch auf Passiv + Fractal-Lüfter @ 800rpm umstellen.

Hallo Sturm91,

ich habe mich mal bezüglich der Lochabstände erkundigt. Sobald ich was weiß, dann melde ich mich wieder.

Gruß,
Oliver

Das Problem ist das Referenzdesign der 5770. Die DVI-Buchsen, die sich auf 2 Slots verteilen kommen den meisten Kühlern einfach ins Gehege, weil der Chip recht weit vorne sitzt, da kommt eigentlich nur der Kühler von AC in Frage, der zwar okay ist, aber natürlich nicht Spitze. Eigene Boardesigns, die sich nur auf einen Slot beschränken, gehen da besser. Der Lochabstand dürfte gleich der 4770 sein, zumindest ist das sowohl bei meiner Karte hier so, als auch im Kühler-Test bei ht4u: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/index2.php

Wenn man denn, wie ich, eine Karte im 1-Slot-Layout hat und einen anderen Kühler montieren kann (in meinem Fall der Setsugen von Scythe) sollte man noch drauf achten, dass die Speicher-Chips sehr nah an der GPU sind. Speicherkühler könnte also mit dem Boden des GPU-Kühlers kollidieren, sollte man bei der Montage auch beachten. Generell passen selbst im besten Fall wohl auch wirklich nur Kühler die sich nicht zu sehr in Richtung Slotblech ausbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück eine zu besitzen, die keine 2 DVI Buchsen besitzt, dementsprechend nur 1 Slotblende braucht ( habe aber Dualslotkühler).

Auf gut Glück will ich nicht unbedingt probieren. ^^
Achso: ich lege großen Wert auf passive Kühlung.

Danke nochmals.

Würde sich es lohnen zu warten, denn Prolimatech wirbt mit "maximale Kompatibilität"?
Okay die 5770 ist nach dem Kühler erschienen, jedoch hoffe ich auf eine Rev. B :D

Ach und aktive Kühlung is die Jahre für mich n no-go geworden...

Mfg

€: ich sehe grade an der kühlerunterseite sind 2 halterungen verschraubt, die man hoffentlich lösen kann? (frage)

Sry, aber ich hätte nur zu gern diesen kühler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal fragen ob/wie du nun deine 5770 kühlst?

Bei Google wurde mir ein Artikel ausgespuckt, der besagt, dass der Prolimatech angeglich auch auf die 5770 passt:

*Klick* (Etwas runterscrollen)

MfG

das würde mich auch interessieren. hab das u.a. auch mal in der pcgh gelesen. hat jemand ihn drauf bekommen, und lohnt es sich für 50€?

Wie sieht denn deine Club 3D aus? Hat die 2 DVI Anschlüsse übereinander?

Dann müsste der MK-13 eigentlich ohne Probleme raufpassen.
Es ist ja meistens der obere DVI Port der im Weg ist.

würde mich mal interessieren, ob jemand die gleiche karte hat uns es probiert hat. für 50€ ist mir das alles ein bissl zu theoretisch. aba trotzdem danke für deine einschätzung

hab jetzt einen mk-13 gekauft, kann also irgendwann selber posten, ob er drauf passt oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, berichte dann mal bitte ob er passt und vorallem Vorher-Nachher Temps wären super :)

also bei meiner single-slot 5770 passt er gut drauf. hab zwei noiseblocker m12-s1 draufgeschrraubt. neben dem kompletten geräuschverlust habe ich die temperatur unter last von 78°C auf 58°C gesenkt. hat sich auf jeden Fall gelohnt

Zurück
Oben