Prolimatech MK-26 + HD 6870

Kaleo Meow

Banned
Hallo ihrs.

Ich suche nach einem neuen kühler für meine XFX Radeon 6870 1GB, da sie mir momentan unter last einfach viiiel zu laut ist.
Mir kam dabei der Prolimatech MK-26 in den Sinn, taugt der denn für diese karte was?

Ich muss definitiv so ein "mit allen Grafikkarten kompatiblen" Kühler haben, da die 6870 nächstes jahr durch eine aus der 600er oder 700er von Nvidia ersetzt wird.

Oder gibt es bessere alternativen?

Ich würde fast schon dazu tendieren deine derzeitige zu verkaufen und ne gescheite 7870/7850 zu holen.

Hi, also wenn sie dir nicht immer zu laut war würde ich mal den Kühler säubern und ggf. die Wärmeleitpaste wechseln.

Sauber machen und wenn die Temperaturen unter Last sehr niedrig sind, die Karte per Lüftersteuerung runterschrauben.

Also ich möchte den Prolimatech MK-26 wenn dann schon auf der neuen Grafikkarte weiter nutzen.

PS: Der Kühler ist sauber, gut atm nicht mehr so, aber wenn ich ihn reinige ist die lautstärke nur minimal leiser. für mich immer noch zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Der MK-26 ist meiner Meinung nach ein wenig Oversized für die 6870. Das Teil ist für High-End Karten gedacht und liefert eben auch erst bei hohen Verbrauchswerten größere Leistungsvorsprünge im Vergleich zu kleineren Modellen.
Wenn du deinen PC total auf Silent trimmen willst wäre der MK-26 eine gute Maßnahme - wenn es aber nur ums leiser machen geht wäre mir die Investition zu teuer.

Edit: Mhh beim erneuten Durchlesen fällt mir die Ironie auf dass ich von "zu teuer" rede, gleichzeitig aber mit einer Titan rumprolle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, danke dir.

Die XFX 6870 wird Gewechselt gegen eine Nvidia Karte ab 670 oder 770. aber erst nächstes Jahr (sofern ich keine gebrauchte günstig vorher ergattere), weil dann AMD erschienen ist und die Preise nach weihnachten fallen werden bzw gefallen sind.
Übertaktbar ist diese 6870 leider nicht wirklich, war damals für mich auch völlig unwichtig.

und ja ich muss zugeben, ich rutsche immer tiefer ins Silent ab. (macht auch spaß :D)

@Thanok: Tauscht du? ich lege auch den Prolimatech MK-26 plus ein bierchen oben drauf, naaaaa???? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nen MK-26 hab ich da selber drauf, also musst du schon ein paar viele Bier springen lassen ;)

Ich hab den jetzt einfach mal bestellt.

Ich hoffe das er auf die 6870 passt, laut der Website des Hersteller sollte er passen. sonst steht ja immer "exclude" dabei.
Weil die XFX ja kein standart Design mehr ist. (im optischen zumindest)
Zur not umtauschen. :/
Wird auf jedenfall gewaltig viel friemellei.

PS: lüfter sind da keine bei oder?
hoffe nein, möchte gerne 140er haben. :3

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der wird ohne Lüfter geliefert.
Für die 6870 solltest du ziemlich langsame Lüfter nehmen können, selbst mit 120ern kann der eine Titan absolut Problemlos kühlen.

Ich dachte an 2 Prolimatech Ultra Sleek Vortex - 140mm

dann brauche ich noch 1-2 120er für den Mugen 3. und einen 120er für die abwärme.

da weiß ich aber nicht welche... Leise und effizient sollten sie schon sein.
na mal sehn. Steht ja immer dabei.

An sich müsst ich das netzteil auch mal reinigen, was da nach 5 Jahren wohl alles so drin klebt....?

Preis egal?
E-Loops. Hab selber welche drin. Bei 1.500 U/min kann ich sie immer noch nicht raushören. Allerdings dürfen E-Loops nur pusten, wenn du sie saugend einsetzt machen die bauartbedingt Lärm.

Preis ist relativ egal ja.
Ja gut dann kommt eben nur einer an den Mugen 3 dran. Momentan habe ich dort 2 Revoltec Ven's dran. Die sind auch gut und schön leise. aber eben schwach.

Dann klatsch dir nen eLoop vorne dran und lass den Revoltec hinten weiter ziehen. Dann hast du aber zumindest einen kräftigeren Lüfter dran. Oder du ersetzt den dann eben durch einen anderen Lüfter, z.B. den hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Für die GraKa: https://www.computerbase.de/preisvergleich/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html
Die sind bis ~400 U/min regelbar, ich kann mir vorstellen dass das sogar schon ausreicht um die 6870 kühl zu halten. "Lautlos" solltest du die Karte damit in jedem Fall kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben