Leserartikel Prolimatech Super Mega - Coollaboratory Liquid Pro

chr1zZo

Commodore
Hallo,

hab mir den neuen Super Mega inklv. der Liquid Pro verbaut! Folgende Ergebnisse sind zustande gekommen!

Gehäuse: CM Storm Sniper (1x 200mm BlowIn Vorne, 1x 200mm BlowOut Oben, 1x 120mm BlowOut Hinten)

Alte LuKü:

- Scythe Mugen 2 (1 Revision)
- 1x Scythe Slip Stream 1600rpm
- Artic Silver 5
- Blow Richtung Senkrecht (Zur Tower Decke wo ein 200er für Abluft sorgt)

Idle: 43°C
Vollast: 70°C

Neue LuKü:

- Prolimatech Super Mega
- Coollaboratory Liquid Pro
- 2x Scythe Slip Stream 1200rpm
- Blow Richtung Waagerecht (Zum Tower Rücken wo ein 140er für Abluft sorgt)

Idle: 37°C
Vollast: 50°C

Wie man also sieht ist im Idle kaum ein Unterschied zu sehen. Unter Volllast ist das Ergebnis aber so wie ich es mir erhofft hatte. 20°C weniger als zuvor!

Natürlich könnten noch bessere Ergebnisse erziehlt werden! Vielleicht andere Blowrichtung! Möglicherweiße hab ich zuviel Liquid Pro verwendet. Denn das Auftragen tat sich am Anfang schwer, weil sie sich nicht verschmieren lassen wollte wie so in manch gezeigtem Video :D! Da musst ich nämlich mit dem Wattestäbchen Hardcore Rubbeln! Möglicherweise war sie einfach noch zu Kalt!

Lüfter mit mehr RPM und daher mehr Luftfördermenge könnten auch noch paar °C raus holen.

Die Montage vom Super Mega war relativ einfach und leicht zuverstehen.

Bin daher Zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist in der Sache minimal was die Lüfter und die Abluft angeht!

Das der Super Mega besser kühlt wie der Scyte Mugen 2 ist ja wohl im ComputerBase Test bewießen! Davon abgesehen wurde ebenfalls laut CB Test die beste WLP verwendet! Das hier ein besseres Ergebnisszustande kommt ist doch logisch :D

2 Lüfter im Silent Bereich machen nicht wirklich viel °C aus, glaube mir! Wenn ich 2x 1600er verbaut hätte dann könnte man sagen, okay! Aber bei 2x 1200er ist das minimal zu einem 1600er!
Ergänzung ()

Nachtrag! Ist doch Kühler :D Ich hat noch so Kunststoff zwischen den Kühler Türmen :D xD Ich noob :D

37°C Idle und nur noch 50°C Volllast :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dir deine falschen Aussagen nicht glauben, gerade bei niedrigen Drehzahlen machen 2 Lüfter deutlich mehr aus als bei hohen Drehzahlen. Und genau deshalb sage ich allen die das hier lesen: Achtung vor diesem Fragwürdigen Vergleich.

Das der Scythe schlechter ist, keine Frage. Dein Vergleich hinkt aber hüben wie drüben.

xD! ist okay mein guter :D Vielleicht weniger Pillen? ^^

Ahjo wenn die Argumente ausgehen wird man halt beleidigend. Zeigt ja auch noch, wie ernsthaft du dich mit diesem Thema auseinander gesetzt hast. Das was du hier machst ist ein vermischen von 3 Tests um am Ende die Verbesserungen einem "Teil" zuzuschieben.

Liquid Pro ist deutlich besser als jede normale WLP auf Silikon Basis.
Zwei Lüfter bringen bei der Drehzahl wohl so rund 2-3 Grad bessere Temps.

Der Temperaturunterschied von 17K unter Last erfolgt aus deiner Sicht aber nur durch den Kühler und das ist einfach mal Bullshit. Aber bleib ruhig weiter in deiner Traumwelt, schön reden hilft ja den meisten, wenn die Argumente ausgehen.

Nicht durch den Kühler! Durch den Kühler und der Liquid Pro! Ich glaube nicht bei meiner Gehäusebelüftung, dass die Position des Kühlers eine Rolle spielt! Das ist bei jedem Gehäuse eh anders, von daher kann man das dort nicht ernst nehmen! Das sollte jedem bewusst sein!

Das 2 Lüfter etwas mehr bringen auch wenn sie langsamer Drehen ist doch genau so logisch. Im CB Test macht das rund 4°C aus! Wie gesagt, daher die 2-3°C von dir wie beschrieben sind logisch weil der vorherige Lüfter ja 1600rpm hatte! Aber da das Ergebnis ja sich hier bei 20°C weniger unter Volllast abhebt, liegt das allein nicht an den 2 Lüftern! Das ist das Geringste! Was den klaren Unterschied macht ist der Kühler und die WLP!

Wauu, hab das gleiche Case, mit einem AMD 965 verbaut und Prolimatech Mega Shadow @ 2 x 12cm Enermax MAGMA.

Mit einem Moni mache ich, Idle: 28° C, Last:48°C mit 2 Monis Idle 36° C - Last 68° C.
Solte evt nachdenken doch das Liquid Pro zeugs zu kaufen ^^

Die Montage war vollkommen korrekt beim Mugen 2! Ich verweiße hier auf die 1 Revision! Nicht die neue! 70°C unter Vollast. Im Idle war er ja halbswegs Kühl. Außerdem verweiße ich noch auf OC, auch wenn Undervoltet!

Zuletzt bearbeitet:
weiß einer ob denn rückstände beim entfernen bleiben etc was nimmt man zum entfernen der Coollaboratory Liquid Pro ?

Die Liefern ein Schleifpad mit, weil das Flüssigmetall mit der Zeit aushärtet! Das heist, du musst es abschleifen! Das bedeutet, auf der CPU die Angaben werden wohl weg geschliffen! Auch nicht so gut für den CPU Kühler und dessen kontakt Fläche!

Zurück
Oben