Prolimatech Super Mega locker?

Hazadous

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
13
Ich habe heute den Prolimatech Super Mega auf einem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 + Intel Core-i5 2500k montiert und empfinde den Sitz des Kühlkörpers auf der CPU als zu locker (er lässt sich trotz kompletter Montage noch leicht hin und her schieben)..

Ich habe die Löcher in der Backplate gewählt, welche auch für den LGA 1156 gedacht sind - den Backplate-Spacer für den Sockel 775 habe Ich nicht angebracht.
Ich habe die Federschrauben schon gegen die Schwarzen gewechselt, da damit ja der Anpressdruck höher sein soll, der Kühler sitzt zwar etwas fester, aber noch immer nicht "bombenfest"..

Ich habe alle Schrauben handfest angedreht bis sie sich kein Stück mehr drehen ließen und die Federschrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher fest angezogen.

Habe Ich irgendetwas falsch gemacht, nicht beachtet.. oder ist die Kompatibilität des Prolimatech Boliden zu diesem Board einfach nicht gegeben ?
 
so nen kühler muss nicht immer bombenfest sitzen.
solange der genug anpressdruck erzeugt, is doch alles ok :rolleyes:
 
Das ist ja u.A. meine Frage, erzeugt er denn genügend Anpressdruck, wenn er sich ohne großen Kraftaufwand auf der CPU hin und her schieben lässt, soweit die Mittelschiene es erlaubt?
 
Wie sehen denn die Lasttemps aus? Wenn die passen sitzt er auch nicht zu locker.
 
Eine zwischenfrage, was verstehst du unter "Spacer" meinst du damit die Gummieringe?

Schau auf die Temperaturen, wenn die in Ordnung sind, dann hast du nichts falsch gemacht, falls du hohe Temperaturen hast, dann sitzt der Kühler nicht richtig.
 
bin mir ziemlich sciher das mein megahalems sich nicht verschieben läßt (jednfalls mit mäßiger gewalt), hab gerade aber auch keine lust dran rumzudrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Thermalright Archon hat diese Eigenschaft auch. Die Temperaturen sind laut der Anzeige sehr human bei 34 Grad IDLE und 44 Grad unter Last beim i5 2500K mit 3,6 GHz. Wenn da keine Begrenzung wäre, könnte man den bestimmt um 360 Grad drehen.
 
Also mein Mega Shadow lässt sich auch nicht bewegen. Der sitzt bombenfest auf dem Sockel.

Ich würde also nochmal die Befestigung prüfen.
 
Das ist ok - geringe seitliche Verschiebbarkeit macht nichts aus!
 
@Bender Bieger Nein, die Gummiringe habe Ich verwendet.. für den Sockel 775 liegt dem Kühler ein extra Abstandshalter bei, der zwischen Mainboard und Backplate gehört!

Ich sehe die Meinungen gehen hier auseinander! ^^ Also mein erstes empfinden war einfach zu locker.. aber ich werde mal die Lasttemps prüfen, sobald das System fertig aufgebaut und eingerichtet ist!
 
schau mal, wie stark sich das board durchbiegt^^

das montagesystem des megas kenn ich nicht genau, aber hat der nicht auch eine backplate für alle intel-sockel?
wenn ja, dann gehört der abstandshalter schon eingebaut, der abstand board-bp sollte sockelunabhängig ja gleich sein
 
Also trotz Sockel 1156 (ist ja doch sehr ähnlich) hab ich den Backspacer rein, war mir dann einfach zu nah am Board. Außerdem hat es den schönen Nebeneffekt, dass er hinten auch leicht nachgiebt falls man doch mal die Schrauben zu fest zu knallt. ;-)
 
hast du die schrauben denn bis zum anschlag festgedreht (es gibt tatsächlich einen punkt an dem man merkt das es nciht weiter geht)? hätte meine glaube ich per hand nicht so fest drehen können wie ich es mit dem schraubenzieher getan habe von daher muss der anpressdruck schon recht hoch sein
 
Also laut Montage-Anleitung ist die Backplate für alle modernen Intel Sockel geeignet 1366, 1156, 775 der 1155 wurde auf der Homepage nachgetragen und beiderorts wird der "Spacer" also dieses kleine, zusätzliche Gummi-Viereck nur beim Sockel 775 aufgeführt!

Und ja, fester gehen die Schrauben nicht mehr!

@Mursk wenn Ich den Spacer mal Probeweise dazwischen lege, reichen die "Nieten" der Backplate gar nicht mehr bis durch die Löcher im Mainboard.. also ohne wird schon richtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange, bei mir hats ohne Probleme geklappt.
Und die Sockel 1156 zu 1155 unterscheiden sich nun wirklich nicht stark.
 
hab das selbe problem , hab backplate dranne und von der oberseite die schrauben durch , soweit reingedreht bis sie nicht mehr gehen aber die schrauben sind noch immer leicht locker obwohl die backplate sauber anliegt , scheint wohl normal zu sein
 
Zurück
Oben