Prolimatech Super Mega oder auf H80/100 warten ?

dnl_

Lieutenant
Guten Tag,

Ich wollte mal fragen welcher CPU kühler der beste wäre um 100€.Ich besitze schon ca. 1 Jahr den H70 und die Temps gefallen mir nicht mehr da ich schon die Lüfter gewechselt habe und sie auch auf 100% laufen dementsprechend ist auch die Geräuschkulisse.Soll es der Prolimatech Super Mega sein oder doch eher warten auf h80/100 oder gleich eine richtige wakü[max200€] ich weiß das gehört ihr vielleicht nicht rein aber es gib kein zwischen Forum.

Der Kühler sollte einen I5 gut kühlen trotz 1.40V. [H70 macht max 72].

Weitere Infos zum System

mfg

Es geht hier lediglich um +/-2°C. Würde den Super Mega nehmen, wenn ich den Platz hätte.
Kühltechnisch bringen diese geschlossenen Kreisläufe nämlich nichts... ein Super Mega wäre zuverlässiger.

Möchte dir den Noctua NH-D14 ans Herz legen...
Kaum teurer, besser oder ähnlich gut und gute/r Lüfter/Service sind im Lieferumfang enthalten!

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Luftkühler sind Thermalright Silver Arrow und der D14 von Noctua, ich würde warten bis die Corsair WaKüs draußen sind und dann erstmal Tests abwarten. Obwohl die H100 mit 240er Radi doch ganz interessant ist :)

Wenn bei dir ein Lüftkühler in Frage kommt und die Größe keine Rolle speilt ,dann würde ich Prolimatech Genesis oder Thermalright Silver Arrow empfehlen.

Ne die Größe dürfe keine rolle spielen ich möchte nur das mein I5 schön kühl bleibt weil 75° [1.40V]unter Prime ist mir bei so einem Kühler zu viel zudem ist er auch noch laut.

Der Thermalright Silver Arrow ist 7° Kühler als der H70 das schau doch schon besser aus.
Und 2° weniger als der Noctua NH-D14.

http://www.technic3d.com/review/kuehlungen/1173-thermalright-silver-arrow-cpu-kuehler-im-test/6.htm

Wie teuer kommt den eine richtige wakü ? Möchte nicht extra noch ein Thema aufmachen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja in dem Test von CB ist der Noctua NH-D14 wieder besser och ma ...
Ich brauche einen guten Kühler der 1.40V unter 60 kühlt und auch nicht zu laut ist.
Das Geld ist mir erstmal egal.

würde an deiner stelle auch auf testergebnisse des h100 oder des h80 warten...

Wann die mal kommen :D.
Kaufen kann man den H80 schon aber keiner macht test's.
Nur die frage den h80 bekomme ich rein aber den h100 hmm.

Dann kauf es dir doch und mach du den 1. Test ;)

unter 60°C wirst du den i5 mit fertigen systemen nicht kriegen, außer wenn dir die lautstärke egal ist, irgendwo ist die physikalische grenze erreicht...

du müsstet dir wenn übberhaupt ne wasserkühlung aus mehreren teilen selbst zusammenstellen, das kostet dann aber auch 200€...

kannst ja deine wasserkühlung mit ner wasserkühlung kühlen :D

Bei 20°C Raumtemperatur beträgt die durchschnittliche Maximaltemperatur bei meinem 2500K auf 4,6Ghz bei 1.35V mit dem Silver Arrow unter 55°C, obwohl der hitzigste Prime95 Test verwendet wurde!
Hier der Link:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=5

Von der Verarbietung und dem Design ist der Super Mega einer meiner Lieblingskühler, jedoch kostet er sehr viel und die Kühlleistung ist zwar sehr gut aber nicht berauschend:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

Also ich würde zum Silver Arrow greifen, wenn du maximale Performance im Bereich um 1000rpm suchst.
Bei niedrigeren Drehzahlen ist der Genesis besser, wie man an dem Diagramm sehen kann.
Der Archon ist mit zwei 1000rpm Lüftern so stark wie der Genesis, bei niedrigeren Drehzahlen mit zwei Lüftern positioniert er sich knapp vor dem Silver Arrow aber doch deutlich hinter dem Genesis, was angesichts der schmalen Bauweise verblüffend ist.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

Vielen Dank für deinen ausfühlichen beitrag !!!

Ich finde Persönlich den Silver auch besser ich denke das wenn man die Lüfter des Kühlers noch mehr aufdrehet oder mit anderen bestückt das sich noch ein paar °C ergeben.

Ich habe noch eine frage nebenbei welche 140er Gehäuselüfter sind gut ? Weil ich meine bequiet tauschen wollte da sie mir zu wenig luftdurchsatz haben.Wäre nicht schlecht wenn sie nicht so lauft wären und KEIN lagerschleifen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalright Lüfter gelten als (mit) die besten auf dem Markt der 140mm Lüfter, wie auch in einigen Tests nachzulesen. Ich würde es also erstmal mit denen probieren und schauen ob du glücklich mit ihnen wirst, bevor du zu anderen greifst.
Leichte Schwächen haben die TY-140 nur im niedrigen Drehzahlbereich, wo sie zum leisen Klackern neigen können (Serienschwankung). Hier sind die Silent Wings oder Noiseblocker zu empfehlen.
Im angegebenen Drehzahlspektrum von 900-1300rpm, in dem auch der Silver Arrow am besten arbeitet, sind sie aber exzellent:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/140mm-fan-roundup_12.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich mir den Kühler bestelle sind ja welche dabei dann sehe ich ja wie sie sind.
:)

mfg

Die Silent Wings würde ich nicht austauschen.
Lüfter die deutlich performanter wären sind deutlich lauter.
Die 1000rpm der 140mm Silent Wings erzeugen keinen Orkan, reichen aber völlig aus.
Wenn du all deine Gehäuselüfter auf 12V laufen lässt, hast du einen hervorragenden Luftstrom.
Du könntest deine H70 einblasend montieren, dann sinkt die CPU Temperatur und steigen die Temperaturen der anderen Komponenten an.

Die TY 140 des Silver Arrow würde ich als gut bezeichnen, wie gesagt gibt es im niedrigen Drehzahlbereich leise Nebengeräusche, die aber aus einem Meter Entfernung nicht auffallen werden.

Beim Silver Arrow würde ich ein PWM Y Kabel dazubestellen, falls du die beiden Lüfter über das Mainboard steuern möchtest.
Du musst bedenken, dass du nun zwei Lüfter steuern musst (weil auf 12V sind sie doch eher laut).
Obwohl bei deinem Asrock hast du bestimmt so wie ich beim P67 Pro 3 sowohl einen 3 Pin als auch einen 4 Pin Lüfteranschluss, die sich anhand der CPU Temperatur regeln lassen.
Einen der beiden PWM Lüfter kannst du dann auch am 3 Pin Anschluss regeln lassen (selber probiert, ist problemlos möglich).

Hier wird er mit einem Y Kabel verkauft, siehe Beschreibung:
http://www.pc-cooling.de/CPU+Cooler.../Thermalright+Silver+Arrow+-+CPU+Kuehler.html
Leider nicht lagernd.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Lesertest nehme ich nicht allzu ernst, wenn einer schon schreibt, dass ein 1500rpm 120mm Lüfter lautlos ist ("Und wenn ich sage das die Corsair Lüfter in der Silenteinstellung nicht hörbar ist dann ist dem auch so... ") dann kann man ihn nicht ganz ernst nehmen.
Ich habe eine CoolIT Eco (Kompakt-Wakü) getestet und würde diese kompakten Wasserkühlungen derzeit nur empfehlen, wenn man keinen Platz für einen performanten Luftkühler besitzt oder wenn einem die Lautstärke nicht allzu wichtig ist.
Sie sind im Silent Betrieb nicht nur wegen der schlechten Performance mit leisen Lüftern gegen sehr guten Luftkühlern im Nachteil, sondern auch wegen den Geräuschen der Pumpe.

mfg dorndi

Ich glaube man sollte lieber eine richtige Luftkühlung oder eine richtige wakü haben aber nicht so eine zwischenlösung.
Ich bleibe bei dem Silver Arrow.
Nach einem Jahr H70 kann ich diesen nicht mehr empfehlen und warum sollten die anderen besser werden.

Wäre der gut um in das Gehäuse von unten einzublasen ?

http://geizhals.at/deutschland/477279

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben