ProLite Xb2783HSU-B1DP plötzlich Falsche Auflösung über DP

makuri

Newbie
Also seit gestern habe ich den ProLite Xb2783HSU-B1DP Monitor.
Als Zweitmonitor läuft ein älterer 22" Samsung der über DVI läuft
Der neue 27" hat eine native Auflösung von 1920x1080 und ist über DP angeschlossen.
Grafikkarte ist eine EVGA Nvidia Geforce 1060 3GB SC Gaming.
Betriebsystem Windows 10pro
Zum Monitor habe ich ein 2m 1.2 DP Kabel gekauft.

Alles angeschlossen und eingestellt und freudig den neuen Monitor getestet. Alles Super.
Tag 2: Erst lief alles wie gewohnt. Nachdem ich den Monitor aber einmal kurz aus und eingeschaltet habe, hatte ich plötzlich
nur eine 720p Auflösung und in den Settings standen höhere Auflösungen nicht mehr zur verfügung.
Nun alles durchporbiert, Neustart, Standard Monitor PnP Treiber, Treiber neuinstallation, DP Kabel ab/an gesteckt, anderer DP Ausgang...
Unter meiner Ubunto Installation wurde die Monitor Auflösungen normal angezeigt aber kein Bild ausgegeben. Erst durch absenken der Auflösung konnte der Monitor ein Bild ausgeben.
(Am Vortag lief der Monitor unter Ubunto FullHD ohne probleme.)
Angesichts davon das der Fehler so plötzlich auftrat und mir keine plausible Erklärung kommen wollte tauschte ich das DP Kabel
gegen das billige mitgelieferte. Und sofort war wieder alles normal...

Mit dem anderen DP Kabel welches zuvor ja auch ohne probleme funktionierte tritt der Fehler wieder auf.

Nun jetzt liegt die Vermutung nahe das das DP Kabel defekt ist- aber warum hat dieses zuvor gut funktioniert?

Erstmal bin ich froh, das es nicht am Monitor bzw. Grafik Karte lag.

Anbei die Nvidia Settings bei "defektem" DP Kabel

Mit dem funktionierenden DP Kabel ist dort 1920x1080 empfolen sowie andere Auflösungen stehen zur Verfügung.
32 bit/8 bpc/RGB/Voll, 50-59-60hz Auswahl (defekt nur 60hz)

Evlt. hat ja einer von euch eine Erklärung. Ob es tatsächlich am DP Kabel liegt und wie es kommt, das dies so plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.

Anhänge

• strange dp monitor.png
    strange dp monitor.png
    51,5 KB · Aufrufe: 181
Was möchtest du jetzt? Das Kabel ist kaputt. Warums gestern noch ging? Weil Elektronik nun mal mit einem Schlag defekt sein kann. Hast den Fehler doch gefunden. Freue dich und fertig.

Zurück
Oben